Hallo Leute,
habe mir nun endlich URUK zugelegt, und ich muß sagen, es macht zu Zweit einen Riesenspaß in einem überschaubaren Zeitrahmen.
Da wir (also meine Frau + ich) das Spiel bisher nur zu Zweit gespielt haben, und es bei jedem neuen Spiel eine Grundsatzdiskusssion (die im Härtefall für mich eine Nacht auf dem Sofa statt auf ich ehelichen Bett bedeutet), gibt, hier nun meine RF an Euch =
1.) AKTION : Handkarte ausliegender Erfindungen gegen Ressourcen tauschen =>
Ich meine = Ich habe das Segelschiff (Erfindung Stufe 2 in Blau) in meiner Auslage ausliegen. Ich lege nun eine gleiche Handkarte (Segelschiff) und erhalte dafür einen blauen Knödel (Rohstoff).
Meine Frau meint = Nee, ist nicht, ich erhalte Rohstoffe nur für Erfindungen, die auch selber Rohstoff produzieren. Also habe ich z.B. ein Wasserrad (Erfindung Stufe 2 in Blau) in meiner Auslage und lege später (oder wann auch immer) nun ein Wasserrad von meiner Hand auf den Ablagestapel und erhalte dafür einen blauen Knödel.
Also wer liegt richtig ? Hoffe doch ich (unser Sofa ist sehr hart).
2.) AKTION : Ressource nehmen
Wenn ich diese Aktion wähle, erhalte ich dann für alle ausliegenden Erfindungen in meiner Auslage Ressourcen oder muß ich eine der ausliegenden Erfindungen wählen (meiner Meinung nach wäre das richtig).
3.) Erfindungen tauschen :
Für den Fall, dass ich eine neue Erfindung "baue" und dafür eine ältere Erfindung einer vorangegangenen Stufen dafür entferne (also auf die Hand nehme), bleibt das Dorf/die Stadt dann auch für die neue Erfindung liegen, die die alte Erfindung ersetzt ?
Soweit unsere "Streitpunkte", hoffe, dass Ihr mich mit den richtigen Antworten vor unruhigen Nächten bewahren könnt.
Viele Grüße und vor allen vielen Dank.
Robin S. ;)