Anzeige

[RF] URUK - Wiege der Zivilisation

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Robin S.
Brettspieler

[RF] URUK - Wiege der Zivilisation

Beitragvon Robin S. » 22. März 2010, 18:38

Hallo Leute,

habe mir nun endlich URUK zugelegt, und ich muß sagen, es macht zu Zweit einen Riesenspaß in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Da wir (also meine Frau + ich) das Spiel bisher nur zu Zweit gespielt haben, und es bei jedem neuen Spiel eine Grundsatzdiskusssion (die im Härtefall für mich eine Nacht auf dem Sofa statt auf ich ehelichen Bett bedeutet), gibt, hier nun meine RF an Euch =

1.) AKTION : Handkarte ausliegender Erfindungen gegen Ressourcen tauschen =>

Ich meine = Ich habe das Segelschiff (Erfindung Stufe 2 in Blau) in meiner Auslage ausliegen. Ich lege nun eine gleiche Handkarte (Segelschiff) und erhalte dafür einen blauen Knödel (Rohstoff).

Meine Frau meint = Nee, ist nicht, ich erhalte Rohstoffe nur für Erfindungen, die auch selber Rohstoff produzieren. Also habe ich z.B. ein Wasserrad (Erfindung Stufe 2 in Blau) in meiner Auslage und lege später (oder wann auch immer) nun ein Wasserrad von meiner Hand auf den Ablagestapel und erhalte dafür einen blauen Knödel.

Also wer liegt richtig ? Hoffe doch ich (unser Sofa ist sehr hart).

2.) AKTION : Ressource nehmen

Wenn ich diese Aktion wähle, erhalte ich dann für alle ausliegenden Erfindungen in meiner Auslage Ressourcen oder muß ich eine der ausliegenden Erfindungen wählen (meiner Meinung nach wäre das richtig).

3.) Erfindungen tauschen :
Für den Fall, dass ich eine neue Erfindung "baue" und dafür eine ältere Erfindung einer vorangegangenen Stufen dafür entferne (also auf die Hand nehme), bleibt das Dorf/die Stadt dann auch für die neue Erfindung liegen, die die alte Erfindung ersetzt ?

Soweit unsere "Streitpunkte", hoffe, dass Ihr mich mit den richtigen Antworten vor unruhigen Nächten bewahren könnt.

Viele Grüße und vor allen vielen Dank.

Robin S. ;)

nique77
Kennerspieler

Re: [RF] URUK - Wiege der Zivilisation

Beitragvon nique77 » 22. März 2010, 19:12

Hallo Robin,

ich habe es bisher erst einmal (zu 3.) gespielt, insofern darf sich also gerne noch jemand anders berufen fühlen. aber wie mir die einzelnen Punkte erklärt wurden, und zum Teil haben wir sie extra nochmal nachglesen, wäre folgendes richtig:

Robin S. schrieb:

>
> 1.) AKTION : Handkarte ausliegender Erfindungen gegen
> Ressourcen tauschen =>
>
> Ich meine = Ich habe das Segelschiff (Erfindung Stufe 2 in
> Blau) in meiner Auslage ausliegen. Ich lege nun eine gleiche
> Handkarte (Segelschiff) und erhalte dafür einen blauen Knödel
> (Rohstoff).
>
> Meine Frau meint = Nee, ist nicht, ich erhalte Rohstoffe nur
> für Erfindungen, die auch selber Rohstoff produzieren. Also
> habe ich z.B. ein Wasserrad (Erfindung Stufe 2 in Blau) in
> meiner Auslage und lege später (oder wann auch immer) nun ein
> Wasserrad von meiner Hand auf den Ablagestapel und erhalte
> dafür einen blauen Knödel.
>
> Also wer liegt richtig ? Hoffe doch ich (unser Sofa ist sehr
> hart).

Du kannst von jeder ausliegenden Erfindung eine Handkarten ausspielen. Sie müssen auch nicht vor dir, sondern kann auch vor deiner Frau (oder anderen Mitspielern) liegen. Für jede Handkarte bekommst du einen Rohstoff in Kartenfarbe.
-> gehört zu den Dingen, die wir extra nochmal nachgelesen haben.

>
> 2.) AKTION : Ressource nehmen
>
> Wenn ich diese Aktion wähle, erhalte ich dann für alle
> ausliegenden Erfindungen in meiner Auslage Ressourcen oder
> muß ich eine der ausliegenden Erfindungen wählen (meiner
> Meinung nach wäre das richtig).

Du bekommst für jede deiner Erfindungen, die noch Ressourcen produzieren, die entsprechenden Ressourcen
>
> 3.) Erfindungen tauschen :
> Für den Fall, dass ich eine neue Erfindung "baue" und dafür
> eine ältere Erfindung einer vorangegangenen Stufen dafür
> entferne (also auf die Hand nehme), bleibt das Dorf/die Stadt
> dann auch für die neue Erfindung liegen, die die alte
> Erfindung ersetzt ?
>
Ja

> Soweit unsere "Streitpunkte", hoffe, dass Ihr mich mit den
> richtigen Antworten vor unruhigen Nächten bewahren könnt.
>

Hoffe die Antworten verhelfen dir zu ruhigen Nächten ;-)

LG
nique

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. März 2010, 19:16

Moin,
Wieso musst Du auf dem Sofa schlafen, wenn Deine Frau recht hat ... dann käme ich nie vom Sofa herunter ...

Zu 1.) Du hast recht, siehe Regel Seite 7 unten; hier kommt es nur auf die Farbe der Erfindung an. Man gibt ja auch Handkarten weg.
Zu 2.) Steht doch auch deutlich (als Zahl) in der Regel auf Seite 7; allerdings steht doch dort auch, dass manche Erfindungen erlauben, mehrere Ressourcensteine auf einmal zu nehmen. Aber es kann nur eine Erfindung gewählt werden. Bitte selbst lesen! (Man hat ja aber 3 Aktionen, aber je Erfindungskarte nur einmal pro Zug nutzbar.)
Zu 3.) Natürlich bleibt das Dorf / die Stadt liegen, denn es werden ja nur die Erfindungskarten ausgetauscht. Wenn es anders wäre, würde es doch in der Regel stehen. Es gibt also höchstens 5 Siedlungsplätze (0, 1 oder 2 Scheiben), denen die Erfindungen zugeordnet werden können.

Mit spielerischem Gruß
Dietrich
der empfiehlt, die Regel gründlich zu lesen ...

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 22. März 2010, 19:39

Hallo Dietrich,

wir haben die Regel gründlich gelesen, nur wir ware unterschiedlicher Meinung in der Interpretation :-))

Nun haben wir das Rätsel ja gelüftet, und ich habe Recht gehabt :-))

Vielen Dank.

Gruß
Robin S.

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 22. März 2010, 19:56

Eine Frage habe ich noch : KATASTROPHEN und GÖTTER

Wenn eine KT-Karte aufgedeckt wird, wird sie erst aktiv, sobald eine andere KT- bzw. GÖ-Karte aufgedeckt wird. Die Karte, die die KT-Karte aktiviert, wird dann später selber aktiv sobald die nächste KT- bzw. GÖ-Karte aufgedeckt wird, richtig ? Oder wird die aktivierende Karte einfach abgelegt ?

Und ist es richtig, dass (wenn man schlecht gemischt hat), auch zwei KT-Karten unmittelbar aufeinander folgen ?

Wir hatten es zweimal gehabt, dass eine KT-Karte aufgedeckt wird, im nächsten Zug dann die 2. KT-Karte (Auswertung der 1. KT-Karte), im dritten Zug dann die 3. KT-Karte (Auswertung der 2. KT-Karte). Ist das richtig ?

Nochmals vielen Dank :-)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. März 2010, 20:02

Moin,
siehe Demo-Partie auf der Seite
http://www.ddd-verlag.de/pdfs/Uruk_Demo_Spielzuege_V2.0.pdf
dort sind die wichtigsten Züge auch erläutert.
MfG Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. März 2010, 20:19

Moin,
jede zweite dieser Karten (Ausnahme unten) aktiviert die erste, wird aber selbst nicht aktiviert, siehe Seite 12 Mitte. Es müssen zur nächsten Aktivierung also zwei neue dieser Karten gezogen worden sein.
Das hatten wir beim 1. Mal auch nicht gründlich genug gelesen, also den Hinweis nicht beachtet ...
Übrigens, sollten weitere dieser Karten nach einer Aktivierungskarte (also der zweiten, es ist also möglich) vor der Ausführung gezogen werden, werden sie ignoriert und abgeworfen, siehe Seite 11 Mitte.

MfG Dietrich

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2010, 07:27

Ich hänge mich auch mal dran:

Ist es tatsächlich so, dass man durch die Wasseruhr auch nach dem Ersetzen derselben durch eine andere Erfindung 6 Erfindungen vor sich liegen haben darf? Der Effekt der Wasseruhr ist also quasi dauerhaft, außer man verliert durch die Katastrophe Erdbeben eine Erfindung?

LG

Klaus

Monika
Brettspieler

Beitragvon Monika » 23. März 2010, 11:02

Ich hatte auch die Wasseruhr-Frage und mich diesbzgl. mal an den Verlag gewandt. Hier die offizielle Antwort:
"um eine sechste Erfindung ausspielen zu können, muss die Kartenfunktion der Wasseruhr in diesem Moment aktiviert werden. Wenn die Wasseruhr später einmal durch eine andere Erfindung ersetzt wird, bleiben dennoch sechs Erfindungen in der Auslage liegen. Wird die Auslage irgendwann einmal auf 5 reduziert (wie z..B. durch das Erdbeben), benötigt man zum Ausspielen einer sechsten Erfindung dann wieder die Funktion der Wasseruhr. Liegt die Wasseruhr zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus, kann man solange keine sechste Efindung auslegen, bis die Wasseruhr wieder erfunden wurde. "

Grüße,
Monika