Anzeige

[RF] Heck-Meck Barbecue

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Heck-Meck Barbecue

Beitragvon Axel Bungart » 3. April 2010, 21:25

Liebe Gemeinde,

uns stellt sich gerade während des Spiels die Frage:
Ist es so gewollt, dass, wenn eine Grillschnecke an den Platz eines einzelnen Tellers gelegt wird, der Besitzer des Tellers diesen zwar zurücknehmen muss, seine Würmchen aber bahelten darf? In der Regel steht nämlich nur, dass er den [b]Teller[/b] abgeben muss.

Ich frage, weil es uns ad hoc insofern unlogisch erscheint, als man dann seine Würmchen abgeben muss, wenn ein anderer Spieler den Teller mit seinem eigenen Teller verdrängt.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Axel

Udo Möller
Kennerspieler

Re: [RF] Heck-Meck Barbecue

Beitragvon Udo Möller » 4. April 2010, 21:03

Ich würde sagen: Würmer behalten. So spielen wir es.

LUdo ergo sum

(Gerade bei Jambo inkl. 1. und 2. Erweiterung von seiner Frau besiegt worden)

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 4. April 2010, 23:21

Axel Bungart schrieb:
>
> Ich frage, weil es uns ad hoc insofern unlogisch erscheint,
> als man dann seine Würmchen abgeben muss, wenn ein anderer
> Spieler den Teller mit seinem eigenen Teller verdrängt.
>
> Wie seht Ihr das?
>
Natürlich Würmchen behalten :-)
Die Situation ist insofern anders, dass der andere Spieler, wenn er die selbe Zahl erwürfelt, die Würmchen - wie beim "Original-Heckmeck" klaut.

Verdrängt hingegen eine Grillschnecke nach einem Fehlwurf den Teller, hat der "fehlbare" Spieler keine Würmchen verdient und zurück "auf den Grill, sprich Vorrat, macht keinen Sinn.

gruss xaverius

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. April 2010, 14:56

Hallo Xaverius,

dass der "fehlbare" Spieler die Würmchen nimmt, habe ich sowieso ausgeschlossen. Er wird ja ohnehin schon nicht für seinen Fehlwurf bestraft wie beim Original Heck Meck.

Ich finde nur, hier wird die bekannte Logik durchbrochen. Zumal dadurch einmal erhaltene Würmchen für den Tellerinhaber gesichert werden, weil sie ihm kein anderer mehr streitig machen kann. Als Resultat für einen Fehlwurf schon seltsam. Aber wenn es so ein soll...

Gruß
Axel

hoerspielnero
Brettspieler

Beitragvon hoerspielnero » 6. April 2010, 12:32

Ich denke auch, dass man die Würmer behält.

Müsste man sie nämlich in diesem Fall abgeben, so hätten die Holzwürmer überhaupt keine Funktion mehr, denn dann könnte man den Punktestand der Spieler wirklich jederzeit an ihren Tellern auf den Grill ablesen.

Eigentlich würde ichs mir ja fast so wünschen, denn dann hätte man auf die Teile verzichten können. Sehen zwar lustig aus, braucht aber kein Mensch.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. April 2010, 12:54

Rein funktionstechnisch hast Du recht, aber ich finde, das Spiel gewinnt durch das schöne Material.

Gruß
Axel