Anzeige

[RF] warhammer invasion kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
robert
Brettspieler

[RF] warhammer invasion kartenspiel

Beitragvon robert » 10. April 2010, 11:28

liebe spielergemeinde,

wir haben gestern das erste mal warhammer invasion gespielt. neben doch einigen unklarheiten auf den kartentexten und im regelheft (äußerst kurz gehalten, wenig informativ-aber wir haben auch keine erfahrung mit trading cards)hat uns der begriff des "handelns" am ende der phasen probleme bereitet.
daher:
- kann der spieler am zug seine aktionen immer machen-auch wenn der gegner nicht handelt,oder muß zuerst der gegner eine aktion machen und dann kann auch noch der aktive spieler dies tun

-und:wenn im zuge der hauptstadtphase karten gespielt werden, kann man dann auch taktikkarten spielen und aktionen machen, oder geht das wirklich nur am ende jeder phase.

-gibt es irgendwo bessere regeln oder faq?

hoffe ich habe mich nicht allzu unklar ausgedrückt,
herzlichen dank für eure antworten,
lg susanne

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Re: [RF] warhammer invasion kartenspiel

Beitragvon Bernd Schlueter » 10. April 2010, 12:50

Hallo Susanne,

Du kannst Aktionen eigentlich jederzeit ausführen, es sei denn, auf der Karte ist ein bestimmter Zeitpunkt (z.B. "in Deiner Runde" oder "Vor dem Verteilen des Schadens") angegeben. Du kannst also nicht nur am Ende der Phasen agieren, sondern immer - wenn Du die passende Karte und genügend Resourcen hast.

Es gibt kein "Der aktive Spieler führt zuerst Taktikkarten aus" o.ä. Wenn eine Spielsituation da ist, in der Du eine Taktikarte ausspielen kannst und möchtest, kannst Du das tun. Dein Gegner kann dann darauf reagieren, in dem er eine Taktikarte ausspielt, woraufhin du wieder reagieren kannst etc. Das Auswerten der Taktikkarten beginnt mit der zuletzt gespielten und geht dann weiter bis zu zuerst gespielten Karte. Quasi ein Stapel, der von oben nach unten abgearbeitet wird.

Auf der Heidelberger Seite gibt es inzwischen ein verbessertes Regelheft (ist aber immer noch nicht gut) und eine FAQ. Außerdem gibt es ein Forum, wo Regelfragen geklärt werden. Allerdings muss man sich erst registrieren, um Posten zu können. Und die Freischaltung kann anscheinend Wochen dauern...

Schöne Grüße,
Bernd

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 10. April 2010, 13:39

Bernd Schlueter schrieb:
Allerdings muss man sich erst registrieren, um Posten
> zu können. Und die Freischaltung kann anscheinend Wochen
> dauern...
>
> Schöne Grüße,
> Bernd

Dann ist das ein technischer Fehler, die Freischaltung sollte innehralb eines Tages erfolgen.

Zur urpsrünglichen Frage,
es ist so, im Regelheft findest du eine Übersicht wann Aktionen gespielt werden können, der aktive Spieler hat hierbei Priorität, er darf zuerst entscheiden ob er was machen will, unabhängig davon ob er was macht oder nciht hat danach der Gegner das Recht was zu spielen.

Ich gebe mal ein Beispiel.
die Schlachtfeldphase ist vorbei.
Wir sind an der letzten Stelle im Zug wo noch Aktionen gespielt werden können.

-Aktiver Spieler: Möchte nichts mehr machen, mein zug ist vorbei.
- Gegner, Stop ich möchte noch Flames of Tzeentch auf deine Einheit Y (4 Trefferpunkte,hat schon einen Schadenspunkt kassiert) spielen um drei Schaden anzurichten (würde mit dem bereits vorhandenen Schaden genau reichen).
-Aktiver Spieler: Okay, in dem Falle spiele ich als Antwort Greater Heal um die Einheit zu heilen.
-Beide spieler passen.

- Erst wird die Einheit geheilt.
- Dann erhält sie 3 Schaden.
- Sie überlebt mit einem verbleibenden Trefferpunkt.

Der aktive spieler hätte auch noch eine Gelegenheit gehabt die Karte zu spielen, nachdem der Schaden von Flames of Tzeentch kam, aber da die Einheit in dem Falle schon tod gewesen wäre, wäre dass nicht so prickelnd gewesen.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 10. April 2010, 14:31

Das der aktive Spieler Priorität hat, habe ich so im Regelheft nicht gefunden. Ist aber auch kein Problem, da sich die Reihenfolge beim Ausspielen von Taktikkarten meistens "ergibt" :-)

Ich selber bin etwas irritiert bzgl. einiger Karten aus "Angriff auf Ulthuan". Z.B. lautet die Karte "Har Ganeth" der Dunkelelfen "...Aktion: Gib zu Beginn deiner Runde 1 Einheit mit maximal 1 Trefferpunkt auf die Hand ihres Besitzers zurück".

Es gibt in der Erweiterung mehrere Karten, aufgrund derer ich zu Beginn meiner Runde eine Aktion durchführen darf, die mich nichts kostet.

Da ich ja eine Aktion beliebig oft durchführen darf (jedenfalls solange ich sie bezahlen kann), kann ich z.B. mit der obigen Karte meinem Gegner jede Karte mit maximal 1 Trefferpunkt auf die Hand zurück geben. Und das, ohne etwas dafür zu bezahlen!

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 10. April 2010, 15:15

Das mit dem aktiven Spieler steht auch nciht direkt in der Regel drin. Aber da WHI sich in diesen Punkten stark an Magic orinitiert kann man da getrost dessen Eegelung nehmen. Normalerweise, macht es aber keinen unterschied, ich ahbe zumindestens noch nie so einen Fall gehabt.

Zu deiner Frage, das wurde ein paar mal geändert. Ich empfehle mal die aktuelle englsiche FAQ zu lesen. Aber hier die Erklärung, Diese Aktion ist an einen Trigger gebunden (Zu Beginn deiner Runde), Aktionen die an einen Trigger gebunden sind darf man nur einmal pro Trigger machen. Sprich, du darst den Effekt nur einmal pro Runde nutzen, außer du hast mehrere Versionen dieser Karte im spiel.

dasher
Spielkind

Beitragvon dasher » 10. April 2010, 15:32

Mahlzeit!

> Dann ist das ein technischer Fehler, die Freischaltung sollte
> innehralb eines Tages erfolgen.

Darf ich mich dann kurz einschalten?
Ich habe versucht, mich zu registrieren. Das Letzte, was ich gehört habe, ist:

> Dein Account ist derzeit inaktiv. Ein Administrator des Boards muss dein Konto erst aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du erhältst eine weitere E-Mail, sobald dies geschehen ist.

Seitdem ist Stille... :-(

Cheers,
Carsten

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 10. April 2010, 16:29

Huh, als ich mich registriert habe war das noch machinell. Aber das wurde wahrshceinlich geändert, die letzte Zeit gab es da eine ziemlioche BotPlage. Ist dein Nick dort auch dasher, dann würde ich mal eine PN an einen der Admins schicken. Respektive, schicke mal eine E-Mail an erhardt"at"heidelberger-spieleverlag.de . Dass ist einer der Admins dort

Gruß tech7