Anzeige

[RF] Ringkrieg - Aktionswürfel-Bonus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferox
Spielkamerad

[RF] Ringkrieg - Aktionswürfel-Bonus

Beitragvon ferox » 18. April 2010, 15:19

Hallo!
Beim Studium der Regeln der Collector's Edition, ist bei mir bis jetzt nur die eine Frage offen geblieben, ob man IMMER den Aktionswürfel-Bonus erhält, wenn z.B. Gandalf der Weiße im Spiel ist, oder nur, wenn zuvor mindestens ein "Wille des Westens" gewürfelt wurde. (siehe Regeln S. 38, Collectors Editon). Ich finde da widerspricht sich die Regel ein wenig...

Oder ist mit Aktionswürfel-Bonus etwas anderes gemeint, als der zusätzliche Aktionswürfel, den man durch Gandalf den Weißen erhält??

Danke euch!

Gruß, ferox

David Rosenberg
Kennerspieler

Re: [RF] Ringkrieg - Aktionswürfel-Bonus

Beitragvon David Rosenberg » 19. April 2010, 10:19

Hallo ferox,

leider liegen mir die Regeln der Collector's Edition nicht vor, ich denke aber dennoch, dass ich Dir weiterhelfen kann.

Man würfelt grundsätzlich mit einem Würfel mehr, wenn Gandalf der Weiße im Spiel ist (gleiches gilt für Aragorn - Erbe von Isildur).

Auch in der Regel der Standard-Version gab es eine Textpassage, die man leicht fehlinterpretieren konnte. Auf Seite 17 wird dort Gandalf der Weiße beispielhaft als Personenkarte erklärt und unter dem Bild steht als Punkt 10:

"Aktions-Würfel-Bonus (wenn das Wille des Westens-Symbol vorhanden ist, wird 1 Würfel zum Würfelvorrat addiert, wenn diese Person im Spiel ist)"

Hiermit ist lediglich gemeint, dass man immer dann einen Würfel zum Vorrat addiert, wenn auf einer Personenkarte das Wille des Westens-Symbol aufgedruckt ist und diese Person im Spiel ist und nicht (wie man beim ersten Lesen auch denken könnte) dass man jedesmal ein Wille des Westens-Symbol würfeln muss, um einen Würfel zum Vorrat zu addieren.

Ich hoffe das hat jetzt nicht mehr verwirrt als aufgeklärt. In jedem Fall gilt das oben gesagte: Für Gandalf den Weißen bzw. Aragorn - Erbe von Isildur würfelt man jeweils grundsätzlich mit einem Würfel mehr, solange sie im Spiel sind.

Viel Spaß mit diesem genialen Spiel! :-)

Viele Grüße
David

ferox
Spielkamerad

Re: [RF] Ringkrieg - Aktionswürfel-Bonus

Beitragvon ferox » 19. April 2010, 14:51

...aaah, danke! Genau das wollte ich wissen! Denn diese Personenkarte wird auf besagter Seite genauso beschrieben, wie du schilderst.

Ich bin übrigens schlichtweg begeistert von dem Spiel. Nicht nur von der Umsetzung der Collectors Edition (die wirklich erstklassig ist), sondern generell vom Spielgeschehen. Leider war ich so törricht dem Spiel über Jahre keine Aufmerksamkeit geschenkt zu haben :evil:

.......doch das hat ja jetzt zum Glück ein gutes Ende gefunen. :-)