Anzeige

[RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

[RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon malzspiele » 8. Mai 2010, 17:37

Hallo,

wir haben heute Die Siedler von Catan mit der Erweiterung Städte & Ritter gespielt. Dabei kam folgende Frage auf:

Wenn ein Spieler die Entwicklungskarte "Überläufer" spielt, darf er einen gegnerischen Ritter vom Spielfeld nehmen und einen gleichstarken eigenen Ritter einsetzen. Allerdings steht nirgends (weder auf der Karte noch im Almanach), ob dies an eben der Stelle passieren darf/muss, an der der ursprüngliche Ritter stand.

Die daraus folgende Frage: Darf der Spieler, der den "Überläufer" spielt, seinen Ritter an die Stelle setzen, an der der ursprüngliche, gegnerische Ritter stand, obwohl er ihn dort regulär nicht einsetzen dürfte (keine eigene Straße weit und breit)? Oder muss er ihn sogar grundsätzlich genau dort einsetzen?

Da der "neue" Räuber so ganz einfach eine längste Handelsstraße des Gegners zerteilen könnte, fände ich das ziemlich stark...

Ciao

Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
floppi
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon floppi » 8. Mai 2010, 18:29

Hallo Stefan,

im Computerspiel muss der Ritter regelkonform vom Ausspieler des Überläufers eingesetzt werden. Demzufolge kann der Ritter nur an die gleiche Stelle gesetzt werden, wenn dies üblicherweise auch funktionieren würde.

So dürfte das ganze auch beim Brettspiel sein.

ND, Joachim

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 8. Mai 2010, 20:08

Der übergelaufene Ritter muss nicht an derselben Stelle wieder eingesetzt werden. Das ist in 99% aller Fälle eh nicht möglich. Der Spieler entscheidet frei, wo er ihn (regelkonform) einsetzt.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon malzspiele » 8. Mai 2010, 20:08

Danke, Du hast Recht!

Ich habe inzwischen von einem Kosmos-Regelerklärer einen Link auf den entsprechenden Eintrag bei Siedeln.de erhalten, wo es exakt so erklärt ist.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon malzspiele » 8. Mai 2010, 20:10

Auch an Dich danke, Grzegorz.

Es wimmelt hier ja geradezu von Kosmos-Spielererklärern...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 8. Mai 2010, 20:16

nichts zu danken *g*

Benutzeravatar
Thorman
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Beitragvon Thorman » 10. Mai 2010, 09:37

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Der übergelaufene Ritter muss nicht an derselben Stelle
> wieder eingesetzt werden. Das ist in 99% aller Fälle eh nicht
> möglich. Der Spieler entscheidet frei, wo er ihn
> (regelkonform) einsetzt.

Hallo,

ich kann Grzegorz nur zustimmen, siehe hier:
http://www.siedeln.de/faq/217_686_de.html

Generell empfehle ich noch das siedeln.de-Forum bei Regelfragen.

LG Thorman

PS: Auch im PC-Spiel "Städte und Ritter", kann man den übergelaufenen Ritter an anderer Stelle einsetzen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste