Anzeige

[RF] Wars of the roses

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rainer
Kennerspieler

[RF] Wars of the roses

Beitragvon Rainer » 13. Mai 2010, 22:28

Hallo,

nachdem ich mich durch die englische Regel gekämpft habe, verstehe ich (bisher) zwei Sachen nicht:
1. Wofür stehen die kleinen Soldatenköpfe neben den Städten?
2. Ist die Verteidigung (mit troops) einer eigenen Stadt auch kostenpflichtig?

Danke und Gruß,

Rainer

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [RF] Wars of the roses

Beitragvon f-p-p-m » 14. Mai 2010, 08:59

Die Soldatenköpfe neben den Städten sind die Truppen die die Stadt automatisch verteidigen wenn sie angegriffen wird.
D.h.: wenn die Stadt in einer Runde zum ersten mal angegriffen wird, stehen dem Verteidiger so viele Truppen kostenlos zur Verfügung, wie neben der Stadt angezeigt wird. Die Truppen des Siegers bleiben in der Stadt und wenn die Stadt in der gleichen Runde von einem weiteren Spieler angegriffen wird bekommt man nicht mehr zusätzlich die aufgedruckten Truppen, sondern man muss die Stadt mit den Truppen verteidigen die den letzten Kampf überlebt haben.
Am Ende der Runde werden alle Truppen entfernt.

Damit sollte dann auch die zweite Frage beantwortet sein.

Gruß
Frank ( mal Lancaster, mal York :D )

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 14. Mai 2010, 11:45

Hallo Frank,

danke Dir für die Antworten (Übrigens: Wo steht das in der Regel?). Daraus entstand dann die nächste Frage: Darf ich mehr als die angegebenen Truppen in die Verteidigung schicken? Falls ja, diese sind dann entsprechend kostenpflichtig, oder?

Gruß,

Rainer

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 14. Mai 2010, 12:27

Hallo Rainer,

das steht unter "Combat".

Die abgebildeten Truppen hast Du ja zusätzlich zu den von dir für die Verteidigung eingeplanten Truppen.

Gehört Dir also z.B. Windsor und Du platzierst während der Planning Phase 2 Truppen auf dem "Windsor" Feld Deiner Planungstafel, legst Du diese 2 Truppen in der Deployment Phase auf Windsor.
Wirst Du nun in dieser Runde das erste Mal angegriffen, legst Du die 3 neben Windsor abgebildeten Truppen zu Deinen 2 Truppen und hast somit 5 Truppen zur Verteidigung.
Hat der Angreifer mit 3 Truppen angegriffen, bleiben Dir 2 Truppen. Greift nun ein weiterer Spieler in dieser Runde Windsor an, hast Du nur diese 2 Truppen zu Verteidigung. Die abgebildeten Truppen erhältst Du nur beim ersten Angriff einer Runde.

Bernd
(ist nicht Frank, aber ansonsten gerne York oder Lancaster)

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 14. Mai 2010, 13:20

Hallo Bernd,

damit ist alles klar.

Dir auch ein: Danke!!