Anzeige

[RF] Napoleons Triumph

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
WeePee
Kennerspieler

[RF] Napoleons Triumph

Beitragvon WeePee » 18. Mai 2010, 00:35

Hallo,

heute stellten sich einige Fragen zum Spiel:

1) Moralverlust
Beispiel: ein Angriff würde dem Verteidiger 6 Stärkepunkte kosten, er kann aber nur 2 Punkte realisieren, da er nur eine 2er Einheit zur Verteidigung hat, die geopfert wird.

Wie viele Moralpunkte verliert der Verteidiger? 2 oder 6?

Wir haben beide Varianten gespielt, halten aber 2 für die richtigere Zahl. Was meint ihr?

2) Moralverlust bei Artillerie-Verlust in der Verteidigung
Zählt der Artillerie-Verlust als ein verlorener Stärkepunkt bei der Moralwertung?

Wir sind der Meinung: nein (die FAQ auf Boardgamegeek sagt etwas anderes)

Was meint ihr?

3) Verstärkungen einsetzen
Gilt das Einsetzen von Verstärkungen auf eines der Pfeil-Felder als erster Bewegungspunkt?

Wir sind der Meinung: nein. Es wird die Verstärkung eingesetzt und erst dann gilt die normale Bewegungsregel.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
WeePee

Stargaze
Spielkamerad

Re: [RF] Napoleons Triumph

Beitragvon Stargaze » 18. Mai 2010, 14:22

1) Es zählt nur der Verlust der tatsächlich erlitten wurde (in diesem Fall also 2)

2) Weshalb sollte die Artillerie nicht mitzählen?

3) Da die Verstärkung mit einem Kommando per Straßenbewegung ins Spiel kommt denke ich schon daß die Bewegung auf das Spielbrett mitzählt.

Richard Shako
Spielkamerad

Re: [RF] Napoleons Triumph

Beitragvon Richard Shako » 18. Mai 2010, 15:10

Hallo!

zu 1: Aus Regel 11, Punkt 10:"Sind alle verteidigenden Regimenter vernichtet, werden verbleibende Verluste ignoriert."

und Regel 13: "...sinkt ihre Moral um 1 für jeden in diesem Kampf verlorenen Stärkepunkt."

Ergo: Es zählen nur die tatsächlich verlorenen Stärkepunkte. In diesem Fall also 2.

zu 2: Ich vermute, du sprichst von einer Artillerie die infolge eines Rückzuges vernichtet wurde? -- Hier gilt Regel 13: "Die Moral sinkt auch um 1 für jeden bei einem Rückzug verlorenen Stärkepunkt."

==> Ja, die Moral sink auch für die Artillerie.

zu 3: Auzs Regeel 10: "Verstärkungen betreten das Spielfeld in den Eintrittsgebieten. (...) Ein Spieler wählt das Eintrittsgebiet für jede Verstärkung in dem Moment aus, in dem sie ins Spiel kommt. (...) Verstärkungen müssen per Straßenbewegung hereinkommen. Verstärkungen benötigen ein Kommando, um das Spielfeld zu betreten."

==> Das Betreten des Spielfelds ist Teil der Bewegung, also zählt das Eintrittsfeld als erstes Feld der Bewegung; man braucht einen Bewegungspunkt.

Richard Shako, histogame

WeePee
Kennerspieler

Vielen Dank!

Beitragvon WeePee » 18. Mai 2010, 17:28

Ich danke Euch!