Anzeige

[RF] Spiel im Spiel: Spuk um Spuk

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marion
Spielkind

[RF] Spiel im Spiel: Spuk um Spuk

Beitragvon Marion » 11. Juli 2010, 15:33

Hallo liebe Spielgemeinde,
wir haben heute das "Spuk um Spuk" gespielt und es haben sich für uns folgende Fragen ergeben:
- wird bei einem schon von einem Geist besetzten Platz ein neuer Geist auf diesen gelegt und müssen dann diese Geister nacheinander vertrieben werden?
- Muss die Augenzahl komplett gezogen werden oder kann ich auch vorher meinen Spielzug beenden?
- Endet mein Zug automatisch, wenn ich auf dem Feld eine Aktion ausgeführt habe oder kann ich danach die restlichen Augenzahlen setzen?
Ansonsten finden wir das Spiel ganz schön!
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne heiße Sonntagszeit noch!
Marion

Matthias Prinz
Brettspieler

Re: [RF] Spiel im Spiel: Spuk um Spuk

Beitragvon Matthias Prinz » 11. Juli 2010, 22:14

Hallo Marion,

> - wird bei einem schon von einem Geist besetzten Platz ein
> neuer Geist auf diesen gelegt und müssen dann diese Geister
> nacheinander vertrieben werden?

Wie unter Kapitel "1. Karten ziehen" beschrieben, wird ein Geist auf den nächst höheren Raum gelegt, wenn in dem Raum mit dem Vorboten schon ein Geist liegt. Somit kann es nicht vorkommen, dass in einem Raum mehrere Geister liegen können.

> - Muss die Augenzahl komplett gezogen werden oder kann ich
> auch vorher meinen Spielzug beenden?

Du *darfst* ziehen, musst nicht. Du darfst also gerne auch Augenpunkte verfallen lassen.

> - Endet mein Zug automatisch, wenn ich auf dem Feld eine
> Aktion ausgeführt habe oder kann ich danach die restlichen
> Augenzahlen setzen?

Unter "3. Geisterjäger bewegen und Geister vertreiben" steht, dass du vor, während oder nach deinem Zug Geister vertrieben werden dürfen. Somit kannst du also beliebig oft ziehen, vertreiben, ziehen, vertreiben usw. bis deine Augenzahlen aufgebraucht sind und du auch keine Geister mehr in den erreichbaren Räumen vertreiben kannst.

> Ansonsten finden wir das Spiel ganz schön!

Vielen Dank! Es freut mich wirklich, für dieses kleine Spiel im Heft so positives Feedback zu bekommen.

> Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne heiße Sonntagszeit noch!

Bitte und viel Spaß weiterhin beim Geisterjagen. Ich werd dann mal in mein 30° Schlafzimmer gehn und versuchen, die Nacht nicht wegzuschmelzen.

Viele Grüße
- Matthias

Marion
Spielkind

Re: [RF] Spiel im Spiel: Spuk um Spuk

Beitragvon Marion » 21. Juli 2010, 08:33

Hallo lieber Matthias Prinz,
urlaubsbedingt erst jetzt ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort (und für uns gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)
Wir haben viel Spaß mit den Geistern!
Herzliche Grüße
Marion