Anzeige

[RF] Antike

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Antike

Beitragvon ErichZann » 18. Oktober 2010, 10:09

Hallo,
hab mir das Spiel erste gekauft und bin gerade beim Regeln lesen, eigentlich ist alles sehr klar und genau strukturiert nur macht mir bei einem Passus hab ich meine Schwierigkeiten, und zwar bei den Militärischen Aktionen.

Es gibt Bewegungsmanöver und Eroberungsmanöver, soviel ist klar, der Absatz der mir Probleme bereitet ist folgender: Seite 10, Erster Absatz: Ohne Manöver kämpfen

"Zusätzlich zu seinen Manövern darf ein Volk während seines Manöverzuges jederzeit kämpfen. Dies gilt auch für seine Militäreinheiten, die kein Manöver mehr ausführen können oder wollen:"

Hä? wie jetzt...wozu brauch ich dann Manöver wenn die eh angreifen können...und warum sollen sie ein Manöver machen wenn sie das nich wollen?? was verwechsel ich da??...dazu gibt es noch zwei Beispiele die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Richard Shako
Spielkamerad

Re: [RF] Antike

Beitragvon Richard Shako » 18. Oktober 2010, 10:23

Habe die Regel jetzt nicht vor mir, aber so wie wir es immer gespielt haben:

* Mit dem Begriff "Manöver" ist in dem Passus das physische Bewegen der Einheiten gemeint.

* Zusätzlich zum Bewegen hat aber jede Einheit die Fähigkeit zu kämpfen, egal ob sie bewegt wurde oder nicht; und auch egal ob überhaupt eine Einheit bewegt wurde.

Logicman
Spielkamerad

Beitragvon Logicman » 18. Oktober 2010, 12:47

Das kann in der Regel erst verwirren, wird aber nach einem Probespiel klar.

Man muss unterscheiden zwischen "Erobern" einer Stadt (=Aktion, nur möglich für Einheiten, die noch Aktion übrig haben) und "Kämpfen" d.h. Abtauschen von Einheiten gleichen Typs (=keine Aktion, daher möglich auch für Einheiten, die keine Aktion mehr haben).

"Kämpfen" geht
- während des eigenen Spielzugs „Manöver“ jederzeit
- während eines fremden "Manöver", wenn sich eine der feindliche Einheiten gerade in eine Provinz hineinbewegt haben

Gruß
Logicman

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 18. Oktober 2010, 13:01

Danke, was mich verwirrt hat waren die weiteren Beispiele unter diesem Absatz die sich aber garnicht auf den Absatz beziehen sondern einfach weitere Beispiele sind.

Ohne Manöver kämpfen bezieht sich also nur auf Einheiten die im selben Gebiet wie der Gegner stehen? Bsp. meine 3 Galeeren haben 1 Manöver...mit diesem Manöver ziehe ich nach Athen wo eine Galeere des Gegner steht...ich darf dann zwar gegen die Galeere kämpfen aber die Stadt nicht erobern denn das wäre ein zweites Manöver?
Nazi Punks Fuck Off!!

Logicman
Spielkamerad

Beitragvon Logicman » 18. Oktober 2010, 14:13

Richtig, genau so ist es --- sofern du noch keine Technologie hast. Deswegen ist ohne Technik das Erobern sehr langsam und schwierig, da mindestens zwei verschiedene Manöver-Spielzüge (also zweimal Manöver auf dem Rondell wählen) nötig sind zum Erobern von Städten.

Sobald du aber für deine Galeeren Segeln oder sogar Navigation hast(bzw. Rad und Straße für Legionen), darfst du mit den Galeeren 2 bzw. 3 Aktionen in einem Manöver-Spielzug machen.