Anzeige

[RF] 7 Wonders / Hängende Gärten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
strat
Brettspieler

[RF] 7 Wonders / Hängende Gärten

Beitragvon strat » 1. November 2010, 10:30

Hallo, bei dem Weltwunder "Hängende Gärten von Babylon" darf ich nach dem 2. Bauabschnitt noch die siebte Karte spielen, darf ich bei dieser Karte wieder alle Rohstoffe benutzen, die ich habe, oder stehen mir nur noch die Rohstoffe zur Verfügung, die ich nicht zum Bauen für die 6. Karte benutzt habe.

Grüsse

Strat

Christof T.
Kennerspieler

Re: [RF] 7 Wonders / Hängende Gärten

Beitragvon Christof T. » 1. November 2010, 11:12

Hallo Strat

Ich habe die Regeln nicht gelesen, sondern nur erklärt bekommen. Aber da diese 7. Karten wohl als sozusagen normaler Zug gespielt wird, sind auch alle Rohstoffe wie in einem normalen Zug einsetzbar. Es sind ja keine Rohstoffmarker im Spiel, die es irgendwie möglich machen verfügbare bzw. verbrauchte Rohstoffe anzuzeigen.

Gibt es von der Regel her irgendeinen Grund anzunehmen, dass es eine Einschränkung gibt? Wenn nein, gibt es auch keine.

Die Regeln so zu interpretieren wie sie im Regelheft steht, hilft sehr oft über Regelunklarheiten hinweg. :-)

Gruß
Christof

Reyk

Beitragvon Reyk » 1. November 2010, 11:32

Christof T. schrieb:
> Gibt es von der Regel her irgendeinen Grund anzunehmen, dass
> es eine Einschränkung gibt?

Die Regel sagt:
"Während der sechsten Runde kann der Spieler also beide Karten ausspielen, die er auf der Hand hält. Wenn der zweite Bauabschnitt des Weltwunders nicht vollendet ist, kann der Spieler während der sechsten Runde eine seiner beiden Karten dafür verwenden und darf anschließend noch die zweite
Karte nutzen, statt sie kostenfrei abwerfen zu müssen."

Im Gegensatz zum Mausoleum:
"Hinweis: Diese Aktion findet am Ende der Spielrunde statt ..." (auch wenn das einmalig ist)

Ich finde, das wäre durchaus ein Anhaltspunkt für die Einschränkung. Man spielt beide Karten gleichzeitig - da kann man schon nachkommen, ob Rohstoffe für beide da sind oder nicht. Eine offizielle Antwort wäre aber hilfreich.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 1. November 2010, 11:51

Hört sich nicht nach einer Einschränkung an. Man sollte ja nicht mehr in eine Anleitung hinein »geheimnissen« als drin steht. Falls es eine Einschränkung gäbe stünde es wohl da.

Und die ganze Anlage des Spieles (keine vorhandenen Rohstoffe sondern nur gedachte) weißt ja auch darauf hin, das es keine Einschränkung in der Richtung gibt. Außerdem wird diese Sonderfähigkeit dadurch auch nicht zu stark.

Herbert

Beitragvon Herbert » 2. November 2010, 08:18

Das ganze ist eine zusätzliche Kartenaktion, da stehen alle Baustoffe wieder zur Verfügung.

Andernfalls wäre die Eigenschaft auch viel zu schwach.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Reyk

Beitragvon Reyk » 2. November 2010, 08:48

hier noch die offizielle Bestätigung/Ergänzung vom Autor:

http://boardgamegeek.com/thread/580321/hanging-gardens-b
"Yes, it's two different cards, like two different turns... The first could help you to play the second (discard the 6th for money and use the money to play the 7th for example...)"

Die Regel könnte da dennoch klarer sein ("beide in Runde 6" vs. "like two different turns") und in manchen Punkten besser strukturiert (die wichtige Einschränkung, identische Gebäude nicht zweimal bauen zu dürfen, findet sich nicht unter "Bauregeln", sondern unter "Spielablauf. Aber das ist eher ein Nachschlagproblem). Ansonsten kamen aber wegen der eingängigen Struktur des Spiels kaum Regelfragen auf.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 2. November 2010, 09:41

Reyk schrieb:
> Die Regel könnte da dennoch klarer sein ("beide in Runde 6"
> vs. "like two different turns") und in manchen Punkten besser
> strukturiert (die wichtige Einschränkung, identische Gebäude
> nicht zweimal bauen zu dürfen, findet sich nicht unter
> "Bauregeln", sondern unter "Spielablauf. Aber das ist eher
> ein Nachschlagproblem). Ansonsten kamen aber wegen der
> eingängigen Struktur des Spiels kaum Regelfragen auf.

Ja das stimmt, auch wenn ich die vorliegende Frage nicht so »fraglich« finde. Wir mussten z. B. suchen wieviele Punkte ein Satz unterschiedlicher grüner Karten wert ist, weil das nur im Beispiel steht, aber nicht im Regeltext selbst.

Aber wie du schon sagtest, strukturell gut aufgebaut und nach einer Runde deswegen schnell und angenehm zu spielen.

Gruß