Anzeige

[RF] Navegador - Benutzung der Faktoreien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Navegador - Benutzung der Faktoreien

Beitragvon gimli043 » 5. November 2010, 15:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal Navegador gespielt und war etwas verwundert über die Nutzung der Faktoreien, so wie wir es gespielt haben.

Ist es richtig, dass ich mit einer Zucker-Faktorei, weiter verarbeitenden Zucker verkaufen kann ohne selbst eine Zuckerplantage zu haben?

Wir haben das gestern so gespielt. Für mich wäre es logischer, wenn ich Faktoreien nur für Rohstoffe verwenden kann, die ich auch selbst durch meine Kolonien bekomme.

Wie habt ihr das verstanden, bzw. gespielt?

Viele Grüße und danke vorab,

Rene'

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Navegador - Benutzung der Faktoreien

Beitragvon Dietrich » 5. November 2010, 15:21

Moin,
es ist hier nicht so wie bei Puerto Rico.
Wenn man eine Faktorei oder mehrere Faktoreien im Besitz hat, kann man diese nutzen. Nebeneffekt (wahrscheinlich Haupteffekt ...) ist, dass dadurch der Verkaufspreis für die Waren aus den Kolonien steigt.
Außerdem (für Selbstdenker): Wenn eine Faktorei an die entsprechende Kolonie gebunden wäre, könnten zu zwei Drittel des Spiels gar keine Gewürzfaktoreien genutzt werden.

Also können Faktoreien unabhängig von dem Besitz der entsprechenden Kolonien genutzt werden, daher auch die erste (Joker-)Faktorei in eigenen Besitz ...

Gruß, Dietrich

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 5. November 2010, 15:31

> Ist es richtig, dass ich mit einer Zucker-Faktorei, weiter
> verarbeitenden Zucker verkaufen kann ohne selbst eine
> Zuckerplantage zu haben?

Ja, die Frage wurde letzte Woche schon ausführlich diskutiert: --> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=241872&t=241872&

> Wir haben das gestern so gespielt. Für mich wäre es
> logischer, wenn ich Faktoreien nur für Rohstoffe verwenden
> kann, die ich auch selbst durch meine Kolonien bekomme.

Nein, ist eigentlich nicht logisch, da die Faktoreien ihre Ware aus dem Rohwarenmarkt beziehen - deswegen steigt der Preis anschließend auch! Verwirrend ist nur, dass man sich den An- und Verkauf der Waren spart und direkt den Gwewinn ausgezahlt bekommt.

> Viele Grüße und danke vorab,
>
> Rene'

Grüße

Klaus

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 5. November 2010, 16:32

>Nein, ist eigentlich nicht logisch, da die Faktoreien >ihre Ware aus dem Rohwarenmarkt beziehen - deswegen >steigt der Preis anschließend auch! Verwirrend ist nur, >dass man sich den An- und Verkauf der Waren spart und >direkt den Gwewinn ausgezahlt bekommt.
Ja, oder so :), aber implizit ist das ja in dem gefallenen Rohstoffpreis verankert. ... Aber das sehe ich auch erst jetzt beim zweiten Mal drüber nachdenken.

Ok, vielen Dank an Euch beide.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. November 2010, 18:11

gimli043 schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gestern zum ersten Mal Navegador gespielt und war
> etwas verwundert über die Nutzung der Faktoreien, so wie wir
> es gespielt haben.
>
> Ist es richtig, dass ich mit einer Zucker-Faktorei, weiter
> verarbeitenden Zucker verkaufen kann ohne selbst eine
> Zuckerplantage zu haben?

hi,

letztendlich ist es ja so, dass du in deinem Fall Zucker irgendwoher kaufst und diesen weiterverabreitest, um ihn anschließend wieder zu verkaufen. Was am Ende an Gewinn dabei rumkommt, dass kassierst du ein.
Auf der Tabelle siehst du quasi nur deinen Gewinn und die anderen Schritte (Ankauf, Weiterverarbeitung, Verkauf) werden quasi übersprungen.

Zu deiner Frage: Ja, man kann mit einer Faktorei Zucker weiterverarbeiten und verkaufen, obwohl man keine Plantage besitzt. Ähnlich ist es ja auch in der Industrie: Ich gehe al davon aus, dass Südzucker keine eigene Plantage irgendwo hat...die kaufen auch das Rohprodukt von irgendwoher *mutmaß*

;)

Gruß
Braz

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 6. November 2010, 14:00

Hallo,

aber müsste das denn dann nicht erst gehen, wenn IRGENDEIN
Spieler schon eine Zuckerplantage hat ???

p.s. Ist nur ein Gedanke. Das Spiel ist schon logisch aufgebaut.

Spielehansel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. November 2010, 16:34

hi

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> aber müsste das denn dann nicht erst gehen, wenn IRGENDEIN
> Spieler schon eine Zuckerplantage hat ???
>
> p.s. Ist nur ein Gedanke. Das Spiel ist schon logisch
> aufgebaut.
>
> Spielehansel

Naja...den Zucker muss ich ja -wenn ich der inhaltlichen Diskussion folge- nicht unbedingt von einem anderen Spieler mir holen. Schließlich verkaufe ich ja auch meinen Zucker aus den Zuckerplantagen nicht direkt an die anderen SPieler. Ich verkaufe ihn am Markt....