Anzeige

[RF] Die Händler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nascar8

[RF] Die Händler

Beitragvon nascar8 » 12. Dezember 2010, 12:07

Ich vergaß:
Noch eine Regelfrage, bei der wir (wider) nicht entscheiden konnten, ob der Text auf der Aktionskarte zählt, oder das Regelblatt. Es geht um die Karte "Anerkennung". Das Regelbaltt sagt, dass nur selbst erfüllte Aufträge zählen. Der Kartentext sagt, dass alle Aufträge, egal von welchem Spieler erfüllt, zählen.
Was tun?

Ander als bei "Lagerbrand", zählt diesmal vielleicht das Regleblatt, oder doch nicht?

Diese Diskussion wurde bei uns etwas hitzig, denn schließlich ging es bei der Endabrechnung dank der "Abrechung" um Sieg oder Niederlage. Wir entschieden schließlich, dass alle Schuld beim Verlag liegt, der unseres Erachtens ein eigentlich ganz interessantes Spiel ein wenig vermurkst hat.

Oder haben wir etwas übersehen?

fragt nochmal
Dieter

nascar8

Re: [RF] Firenze

Beitragvon nascar8 » 12. Dezember 2010, 12:12

Ups. Sorry.
Im "RF"-Wahn zum gestrigen Spieleabend komme ich durcheinander. Es gehit hier natürlich um

FIRENZE.

Dieter

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Die Händler

Beitragvon freak » 12. Dezember 2010, 15:02

Ehrlich gesagt, verstehe ich eure Diskussion nicht.

Die Regel ist eindeutig, gerade mit dem Regelblatt.
Es gibt Punkte für jeden eigenen erfüllten Auftrag.

Das man Anerkennung nicht für fremde Gebäude bekommt, ist auch im Kontext des Spiels eindeutig.

Was hier der Verlag vermurkst haben soll, erschliesst sich mir nicht.

Viele Grüße
freak

nascar8

Re: [RF] Die Händler

Beitragvon nascar8 » 12. Dezember 2010, 18:31

Das Wort "eigene" gibt es auf der Karte "Anerkennung" in meinem Spiel nicht.

Und beim "Lagerbrand" steht auf der Karte "dein Lager" und in der Regel "alle (fettgedruckt) Lager". Und das ist ein sehr erheblicher Unterschied ....

Die Regel ist m. E. eben nicht ein-, sondern zweideutig.

Dieter
(das Spiel selbst jedoch schätze ich durchaus)

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Firenze

Beitragvon Thygra » 12. Dezember 2010, 21:58

Hm, ich gebe zu, dass der Text auf der Karte besser sein könnte, nachdem du die Sache hier dargelegt hast. Auf der Karte sollte besser "für jeden VON DIR erfülten Auftrag" stehen. Sorry!

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass hier ein Widerspruch vorliegt. Der Kartentext sagt auch NICHT, dass alle Aufträge zählen, die von allen Spielern erfüllt werden. Vielmehr ist der Kartentext ist nicht eindeutig. Das Übersichtsblatt erklärt die Sache dann eindeutig.

Wie gesagt, es wäre besser möglich gewesen, das muss ich leider einräumen. Aber Kartentext und Regeltext gemeinsam betrachtet sollten keine Unklarheit mehr offen lassen.