Anzeige

[RF] Porto Carthago Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
leonero
Spielkamerad

[RF] Porto Carthago Regelfragen

Beitragvon leonero » 21. Januar 2011, 15:57

Hallo !

Ich habe ein paar Fragen zum Spiel Porto Carthago:
1.
Kommen Schiffe nur am Anfang einer Dekade neu in den Hafen ?

2.
Und es gibt 2 senkrechte Schiffsreihen die erste Reihe
fährt in den Hafen ein von oben nach unten und es liegen immer 1 Karte mehr aus als Spieler teilnehmen aus
( 3 Spieler = 4 Schiffskarten pro Reihe ) ?!
Ist das so richtig ?

3.
Am Anfang gibt es noch kein Spieler und bei nicht Besetzung im Leuchtturm, der die Schiffe anlegen könnte:
Wie fahren die Schiffe dann ein, ich habe es so verstanden das
Sie da anhalten, wo die richtige Ware am Speicher liegt in
Pfeilrichtung und wenn keine Ware des Schiffes vorhanden ist am ersten freien Speicher des jeweiligen gleichen Gebietes ?!
Ist das korrekt ?

Ich bin für jede Antwort dankbar ! :-)

Mit freundlichen Grüssen !
Olaf

turbo

Re: [RF] Porto Carthago Regelfragen

Beitragvon turbo » 21. Januar 2011, 16:24

hallo Olaf,

wir haben auch ein bisschen an der Spielregel "geknabbert" und es dann so gespielt...und denke das es richtig ist :-?

zu1. es können auch Schiffe durch Schiffskarten, die man "gewonnen" hat ins Spiel kommen...von der linken Reihe ins Spiel, von der rechten wird in die linke Reihe aufgerückt und die rechte wird neu bestückt ;-)

zu2. Die Schiffe fahren nur von oben nach unten in die Häfen wenn es keine Figuren im Leuchtturm gibt...

zu3. siehe 2. wenn niemand im Leuchturm dann von oben nach unten. Sonst: wer die Mehrheit im Leuchtturm hat darf entweder 2 Schiffe in die Häfen steuern ODER eines unter den Nachziehstapel legen. Der Zweite darf 2 Schiffe in die Häfen steuern und jeder weitere Spieler ein Schiff.
Und die Schiffe halten am ersten freien Speicher mit dem passenden Namen!

so, ich hoffe es hilft und , dass wir es richtig gespielt haben...funktioniert hat es recht gut und wird beim nächsten Treffen auch wiederholt :-)

Gruß

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: [RF] Porto Carthago Regelfragen

Beitragvon Bernd Eisen » 21. Januar 2011, 19:43

Hallo Olaf!

Zu 1: Ja, generell kommen die Schiffe nur am Anfang einer Dekade neu in den Hafen (außer jemand nutzt das Privileg, das erlaubt ein Schiff während der Runde einfahren zu lassen).

Zu 2: Ja

Zu 3: Die Schiffe fahren eins nach dem anderen von oben nach unten in den Hafen ein und halten am ersten Speicher, an dem noch kein Schiff liegt, der die gleiche Zivilisation zeigt.
Egal, ob dort schon ne Ware lagert, oder ob der Speicher jemandem gehört.

Viele Grüße und viel Spaß mit Porto Carthago
Bernd

www.irongames.de