Anzeige

[RF] Vihnos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

[RF] Vihnos

Beitragvon Kiggel » 25. Januar 2011, 13:48

Hoi ihr,
gestern mal wieder Vihnos gespielt und einen *Regelausleger* dabei gehabt. Nun die Fragen, wir haben nichts gefunden das dagegen spricht.

1. Kann ich mit einer Bankaktion auch auf das Feld -2 gehn um mir alles abzuheben ?
2. Wenn ich die -2 bekomme und noch keine Punkte habe, bekomme ich dann Minuspunkte ?
3.Bei der Aktion Weinberg kaufen, kann ich wenn ich schon ein Grundstück aus der Region X mit Rotwein habe, auch noch in ein 2. Grundstück den Weißwein der selben Region legen ?
3a. Da ich ja mit 3. eine 2. Scheibe in die Region X lege, bekomme ich auch den Bonus von Region X nochmal (z.b. Dao für mein 2. Grundstück auch den Weinkeller), da es sich ja um ein neues Grunstück handelt ?

Das waren die Fragen. Nun mal Meinungen zum Vorteilbereichsfeld Bargeld. Wir haben gestern gemerkt, daß es ziemlich mächtig ist, da mann mehr als 16 Punkte bekommen kann. Mein Mitspieler hat auf Geld gespielt und zu einem Zeitpunkt 53000 Bargos gehabt. Da Geld ja offen ist hab ich die Gunst der Stunde genommen und mir das 1er Feld geschnappt (was mir am Schluß doch auch 18 Punkte brachte). Er ging dann auf das 2er Feld und bekam noch 28 Punkte. Hätte er das 1er Feld bekommen hätte er 57 Punkte bekommen ! Was meint ihr dazu.

Wie sind eure Highscores unserer war gestern bei 108.

Benutzeravatar
Gnubbel
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Vihnos

Beitragvon Gnubbel » 25. Januar 2011, 14:50

zu 1: Kannst du. Das "kostet" dich aber eben sofort (weil rotes SP-Symbol) 2 Siegpunkte.

zu 2: Ja (ohne Regelbeleg); alles andere wäre ja irgendwie unsinnig

zu 3: In einem Grundstück (von vieren) auf deinem Spielplan darf immer nur eine Weinsorte der selben Farbe (weiß/rot) angebaut werden. Du darfst aber auf einem weiteren deiner vier Grundstücke die selbe Sorte in der anderen Farbe anbauen.

zu 3a: Du legst nie mehr als eine Scheibe pro Region. Ist auch nicht nötig, da die Scheiben ohnehin nur als grobe Übersicht dienen sollen, wer wo vertreten ist. Und den Bonus der Region bekommst du - bei Region 3 5 und 7 - nur für den ersten Weinberg. Allerdings lässt da die Regel Interpretationsspielraum ob man den Bonus auf einem weiteren Grundstück erneut bekommt. Auch könnte man bei Region 7 annehmen, dass nur der allererste Spieler den Bonus bekommt. Dagegen spricht allerdings die englische Regel, dort liest es sich wieder so, als bekäme den Bonus jeder Spieler. Ob nun einmalig pro Grundstück (Estate) oder nur ein mal insgesamt... tja da hilft mir auch die englische Regel nicht weiter.

Regelverweise:
zu 1: Seite 9, Abschnitt "Bank", Punkt "Geld vom Bankkonto abheben"
zu 3: Seite 6, Abschnitt "Weinberge", letzter Satz unter dem dritten Punkt.
zu 3a: Seite 6, Abschnitt "Weinberge", vorletzter Absatz vor dem unterstrichenen Satz. Zum Erhalt der Boni siehe Erläuterungen auf der Rückseite der Spielregel.

Wie dein Mitspieler auf 53.000 Bagnos gekommen ist, würde mich aber schon interessieren... Immerhin bekommt man ja nur durch den Verkauf an lokale Kunden (nicht für den Export!) Geld und da wird es hinterher auch eng; immerhin räumt man normalerweise nicht den Platz für die Konkurrenz wieder frei. ;-) Alles in allem würde ich nach deinen Fragen noch mal ein genaueres Regelstudium empfehlen. Man überliest bei der Menge an Details ziemlich schnell etwas. Ich spreche da aus Erfahrung. ;-)

Jedenfalls ein klasse Spiel! Wünsche weiterhin viel Spaß damit.

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Vihnos

Beitragvon achim » 25. Januar 2011, 15:04

Kiggel schrieb:
>
> Hoi ihr,
> gestern mal wieder Vihnos gespielt und einen *Regelausleger*
> dabei gehabt. Nun die Fragen, wir haben nichts gefunden das
> dagegen spricht.

Was heist hier "Regelausleger" dabeigehabt?
Ich würde eher von einem aufmerksamen Regelleser und Kenner sprechen!

> 1. Kann ich mit einer Bankaktion auch auf das Feld -2 gehn um
> mir alles abzuheben ?
> 2. Wenn ich die -2 bekomme und noch keine Punkte habe,
> bekomme ich dann Minuspunkte?
> 3.Bei der Aktion Weinberg kaufen, kann ich wenn ich schon ein
> Grundstück aus der Region X mit Rotwein habe, auch noch in
> ein 2. Grundstück den Weißwein der selben Region legen ?
Ich behaupte sogar, du kannst entsprechend der Regeln sogar den zweiten Weinberg der Region X auf ein anderes Grundstück legen und die bekommst dafür den Bonus. Im Extremfall kannst du mit allen vier Weinbergen einer Region deine vier Grundstücke bepflastern und erhälst dafür 4x den Bonus.

Du legst dann deine vier Scheiben (jeweils eine in einer Aktion, da du nie mehr als einen Weinberg der gleichen Region innerhalb einer Aktion kaufen darfst.

> 3a. Da ich ja mit 3. eine 2. Scheibe in die Region X lege,
> bekomme ich auch den Bonus von Region X nochmal (z.b. Dao für
> mein 2. Grundstück auch den Weinkeller), da es sich ja um ein
> neues Grunstück handelt ?
>
> Das waren die Fragen. Nun mal Meinungen zum
> Vorteilbereichsfeld Bargeld. Wir haben gestern gemerkt, daß
> es ziemlich mächtig ist, da mann mehr als 16 Punkte bekommen
> kann. Mein Mitspieler hat auf Geld gespielt und zu einem
> Zeitpunkt 53000 Bargos gehabt. Da Geld ja offen ist hab ich
> die Gunst der Stunde genommen und mir das 1er Feld geschnappt
> (was mir am Schluß doch auch 18 Punkte brachte). Er ging dann
> auf das 2er Feld und bekam noch 28 Punkte. Hätte er das 1er
> Feld bekommen hätte er 57 Punkte bekommen ! Was meint ihr dazu.

Ich denke schon, dass diese Spielweise sehr mächtig sein kann. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass man hierbei auf die 18 Siegpunkte für die Bank verzichtet und zusätzlich nur sehr bedingt investieren kann. Auch hier verzichtet man u.U. auf viele Bonus-Punkte.

> Wie sind eure Highscores unserer war gestern bei 108.

Der Highscore von 108 Punkten ist in meinen Augen nicht aussagekräftig, da der Gewinner das Spiel schon häufiger gespielt hatte, zwei seiner Gegner jedoch blutige Anfänger waren und einer bereits im dem ersten Zug derart schlecht gespielt hat, so dass der spätere Sieger hier klar Vorteile erhielt, die er mit erfahrenen Mitspielern nie erhalten hätte. In der Leichtathletik würde man sagen, das Ergebnis kann nicht zu Vergleichszwecken herangezogen werden, da zu starker Rückenwind herrschte. :)))

Gruß
Achim

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Vihnos

Beitragvon achim » 25. Januar 2011, 15:20

Gnubbel schrieb:
>
> zu 1: Kannst du. Das "kostet" dich aber eben sofort (weil
> rotes SP-Symbol) 2 Siegpunkte.

Die Frage war von Kiggel leider etwas unklar.
Daher hier noch einmal: Können mir 2 Siegpunkte abgezogen werden, wenn man Siegpunktemarker auf "0" steht? Rutsche ich danach in den Minusbereich oder bleibe ich auf "0" stehen?
>
> zu 2: Ja (ohne Regelbeleg); alles andere wäre ja irgendwie
> unsinnig
>
> zu 3: In einem Grundstück (von vieren) auf deinem Spielplan
> darf immer nur eine Weinsorte der selben Farbe (weiß/rot)
> angebaut werden. Du darfst aber auf einem weiteren deiner
> vier Grundstücke die selbe Sorte in der anderen Farbe anbauen.

Ich behaupte, ich darf auf einen anderen Grundstück sogar die gleiche Weinsorte eines gleichen Weinberges anbauen, sofern ich das möchte.

>
> zu 3a: Du legst nie mehr als eine Scheibe pro Region. Ist
> auch nicht nötig, da die Scheiben ohnehin nur als grobe
> Übersicht dienen sollen, wer wo vertreten ist.

Die Regel sagt da aber etwas anderes:
Siehe Aktionen ausführen - Weinberge - letzter Satz:
"Ein Spieler kann mehr als 1 Grundstück (und damit mehr als eine Scheibe) in einer Region besitzen."

Jeder Spieler hat vier Grundstücke zur Verfügung, sowie entsprechend vier Scheiben. Er kann für jedes Grundstück einmal den Bonus erhalten. Mit welchen Weinbergen er dies unternimmt, ist seine laut den Regeln eindeutig erlaubt.Ich verstehe nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist.

Und den Bonus
> der Region bekommst du - bei Region 3 5 und 7 - nur für den
> ersten Weinberg. Allerdings lässt da die Regel
> Interpretationsspielraum ob man den Bonus auf einem weiteren
> Grundstück erneut bekommt.

Das steht doch ganz klar in den Regeln:

"Wenn ein Spieler den ersten xy-Weinberg auf seinem Grundstück baut", dann erhält er den Bonus.

Jeder Spieler hat vier Grundstücke, also gibt es auch viermal Bonus.

Lediglich für den zweiten Weinberg auf dem gleichen Grundstück gibt es nichts.


Gruß
Achim

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Vinhos

Beitragvon achim » 25. Januar 2011, 15:37

Damit man diesen Thread auch mit der Suchfunktion finden kann!

Benutzeravatar
miXa
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: [RF] Vihnos

Beitragvon miXa » 25. Januar 2011, 16:18

Die Geld-Strategie kann extrem stark sein. Wenn einen die Gegner lassen...

Richtig gespielt geht hat man zusätzlich das Bankkonto am Ende gut gefüllt (18SP) und ist sehr frühzeitig bis zum Anschlag investiert. Die Investitionen zieht man natürlich vor Spielende komplett raus (14G).

Es gibt viele Stellen, an denen man nebenbei zusätzliches Bares einstecken kann - z.B. 3G auf einer Weinausstellung, je 2G für die passenden Weinexperten, mit dem C Manager in die Bank gehen (deinvestieren und dann wieder eine Stufe nach oben) - 53G und mehr sind da durchaus am Ende möglich.
Hat man klug gespielt, bieten sich alleine in der abschließenden Managerrunde nach dem letzten Zug noch sehr viele Optionen.

Die beiden Gold-Bonus Felder sind die einzigen Stellen im Spiel, die für Siegpunkte keine Obergrenze besitzen. Alles andere ist auf die ein oder andere Weise gedeckelt. Meine letzten Spiele gewann immer der, der auf dem 1er Feld stand. Und das in komplett unterschiedlicher Spielerbesetzung, also kein Gruppendenken.

Man sollte diese Strategie im AUge behalten. Und wenn notwendig vielleicht doch entschärfen (z.B. durch eine Obergrenze von 20 Siegpunkten oder so).

Gruß

Micha

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Vihnos

Beitragvon achim » 26. Januar 2011, 13:01

Hallo Kiggel,

auch aus der Regelpassage

Seite 15 - Multiplikatoren
"Der Sieger erhält sofort 1SP für jeden Bekanntheitswürfel in Regionen, in denen er WENIGSTENS 1 seiner Scheiben hat."

ergibt sich, dass ich mehrere Scheiben (sofern man nicht in ein bereits benutztes Grundstück baut) in eine Region legen kann.

Die Scheiben zeigen zur besseren Übersicht an, in welchen Regionen die Spieler vertreten sind, sowie die verwendeten Weinberge in verschiedenen Grundstücken.

Aus welchen Regeln soll denn nun hervorgehen, dass es nicht erlaubt sein soll, dass ein Spieler nicht alle seine vier Grundstücke mit den gleichen Anbaugebieten ausstatten darf oder dafür nur einmal Bonus erhalten soll?

Gruß
Achim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste