Anzeige

[RF] Der Schwarm

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Der Schwarm

Beitragvon Blendi » 31. März 2011, 11:58

Hallo Spieler

Gestern abend haben wir "Der Schwarm" gespielt und es hat uns recht gut gefallen. Allerdings ist dabei eine Regelfrage aufgetaucht, für die ich in der Anleitung keine Antwort fand.

In der Schlussabrechnung gibt es Punkte für Verbindungen zwischen Forscherstationen untereinander und zum Auge. Diese müssen "über das eigene Verbundsystem" verbunden sein.

Jetzt die Frage:
Das "Verbundsystem" sind die Wege durch die Schwarmplättchen und eigene Schiffe. Ist die Verbindung unabhängig davon ob eine eigene Boje darauf liegt oder nicht? Anders gesagt, muss ich eine Verbindung mit eigenen Bojen und Schiffen haben oder reicht es wenn der Schwarm"schlauch" einen Weg macht?

Gespielt haben wir es so, dass die Schwarmplättchen entscheiden. Die Version mit den Bojen würde allerdings noch ordentlich Pfeffer ins Geschehen bringen.

Was meint ihr?

Gruss
Walter

Benutzeravatar
BiBo
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Der Schwarm

Beitragvon BiBo » 31. März 2011, 13:04

Hallo!
Nur durch die Kennzeichnung mit einer eigenen Boje gehört ein
Schwarmplättchen zum "eigenen" Verbundsystem, dass die Regel ja erfordert.
Allerdings kann durch die "Aufwertung" eines Schwarmplättchens durch einen Mitspieler durchaus zu den "eigenen Verbundsystemen" von 2 Spielern zählen.
VG,
Bodo
(Kosmos-Supporter)

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Danke und MIST!

Beitragvon Blendi » 31. März 2011, 13:16

Hallo Bodo

Danke für die Antwort umd MIST! dann hab ich gestern doch nicht gewonnen :-)

Ich finde diese Lösung auch besser aber aus der Regel kann man das meiner Meinung nach so nicht rauslesen.

Gruss
Walter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste