Anzeige

[RF] String Railways - Punktevergabe und Bauregeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] String Railways - Punktevergabe und Bauregeln

Beitragvon Andreas Keirat » 12. April 2011, 12:19

Moin!

Wir haben gestern obiges Spielchen mal probiert, allerdings sind die Regeln meines Erachtens da etwas sehr schwammig und die dt. und engl. Regeln unterscheiden sich auch noch.

Thema Bauen von Streckenlinien:

Darf ich meine Strecke so bauen, daß damit mehrere Bahnhöfe durchschnitten werden, solange ich am Ende und am Anfang des Schnürsenkels jeweils einen Bahnhof angeschlossen habe?
Wenn ja, zählen diese Zwischenbahnhöfe bei der Wertung mit?
(Wir haben das in unserem Spiel nicht gemacht, wodurch allerdings nur geringe Punktzahlen entstanden sind, daher hab ich die Vermutung, daß es diese Zwischenbahnhöfe gibt)

Darf ich ein sternförmiges Netz aus Eisenbahnlinien bauen oder muss meine Eisenbahnstrecke sich wie ein Regenwurm durch die Landschaft ziehen? (Ich denke, sternenförmig ist erlaubt, weil ansonsten die Endbahnhöfe schnell ein Problem darstellen werden, auch wenn es nicht sehr viele sind)


Thema Punktwertungen:

Bei schwarzen Sternen bekommt laut dt. Regel derjenige Punkte, dem dieser Bahnhof gehört. Das soll wohl eher heißen, dass derjenige diese Punkte bekommt, der diesen Bahnhof als zweites anschließt. Sonst macht ja auch die Beschriftung von der Transfer-Station z.B. keinen Sinn. So steht es ja auch in der englischen Regel.

Wie soll ich mir die Punktevergabe bei EVERY vorstellen? Darf man solche Bahnhöfe selbst mehrfach anschließen und bekommt dann immer bei jedem weiteren Anschluß einen Siegpunkt, während die restlichen Bahnhöfe nur jeweils einmal von je einer Bahnlinie angeschlossen werden können? (oder auch mehrfach, aber dann gibts nur einmal die Punkte für den Anschluss?)



Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der hoffentlich im Mai wieder den Hauptrechner online hat und dann ein grosses Update der Webseite macht. Leute, kauft Euch nie ein Haus *gg*)

Benutzeravatar
rol
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] String Railways - Punktevergabe und Bauregeln

Beitragvon rol » 12. April 2011, 19:45

Hi,
ja, du kannst (musst sogar beim Ziehen von einem Lokalbahnhof ==> du nimmst einen 2. Bahnhof) durch Bahnhöfe hindurch donnern; Ausnahme ==> Endstation;
die Bahnhöfe zählen - wenn du sie nicht schon vorher an dein Netz angeschlossen hattest - die aufgedruckte Punktzahl; Ausnahme ==> Anschluss(junction)bahnhöfe, die zählen jedesmal erneut 1 Punkt für jeden, der anschließt.

Bei Transfer-Bahnhöfen kriegt der 1. nichts, markiert ihn jedoch mit seinem Chip dauerhaft; jeder andere Mitspieler kassiert 2 Punkte beim Erstanschluss, der Eigentümer einen.

Besonderheit: Base und Town, aber die Regel war wohl klar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste