Anzeige

[RF] Jäger der Nacht - Figurenkarte "Brontus"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Boudie
Kennerspieler

[RF] Jäger der Nacht - Figurenkarte "Brontus"

Beitragvon Boudie » 24. April 2011, 23:57

Hallo Vampirjäger und Werwolffänger

Ich brauche mal eure Hilfe beim Verständnis einer Karte!
Der Mensch Brontus hat folgendes Ziel:

"Durch deinen Angriff scheidet ein Spieler aus, der als Maximum 13 oder mehr Schadenspunkte hat."

Ja, was denn nun?
Ein Maximum von 13?
Oder 13 oder mehr?

Soll es heißen: ".... ein Minimum von 13 oder mehr...."
oder ".... ein Maximum von 13 (oder weniger)...."?

Vielleicht streunt ja jemand von Kosmos hier herum und kann mich aufklären.

Besten Dank, Gruß, Boudie

Folmion
Kennerspieler

Re: [RF] Jäger der Nacht - Figurenkarte "Brontus"

Beitragvon Folmion » 25. April 2011, 00:38

Jeder Spieler hat ein Maximum. Wenn dieses Maximum 13 oder mehr beträgt, dann scheidet der Spieler durch diesen Angriff aus dem Spiel.

Grüße Folmion

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 25. April 2011, 11:58

Hallo, Boudie, hallo Folmion!

Ich bin mal so frei, das zu korrigieren:

Der Mensch Brontus hat das ZIEL, dass durch seinen Angriff ein Spieler auscheidet, der frühestens auf Feld 13 ausscheiden würde. Beispiel: Der Vampir "Valkyra", welcher bei 13 Schadenspunkten ausscheidet, steht auf Feld 11 der Schadensleiste, hat also 11 Schadenspunkte. Nun ist der Mensch Brontus an der Reihe, nach seinem Zug steht er mit Valkyra in einem Gebiet und entschließt sich, sie anzugreifen: Er erwürfelt zwei Schadenspunkte. Valkyra landet auf Schadensfeld 13, hat somit 13 Schadenspunkte und ist somit ausgeschieden. Da dies durch Brontus' Wirken geschehen ist ( oder salopp ausgedrückt: da Brontus es war, der sie über die Klippe geschubst hat ), hat dieser das Spiel sofort gewonnen.
Dies gilt auch bei Charakteren, die bei 14 Schadenspunkten ausscheiden ( daher das "oder mehr" ), die durch Brontus' Angriff ausscheiden, nicht aber für solche mit 12 oder weniger. Brontus' Angriffe sind jedoch - sorry Folmion - mitnichten bei irgendwelchen Charakteren unmittelbar vernichtend, sondern haben dieselbe Wirkung wie alle anderen auch!

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 25. April 2011, 14:46

Ja, da hab ich nicht aufmerksam gelesen. Ich hab nur auf den Text in den Anführungszeichen geachtet. Als Sonderfähigkeit kam mir das auch ein wenig stark vor, aber ich hab das Spiel erst einmal gespielt und kenne noch nicht alle Charaktere.

Boudie
Kennerspieler

Re: Okay, jetzt ist es klar

Beitragvon Boudie » 25. April 2011, 19:51

Vielen lieben Dank, citizenofatlantis

Ich habe das total falsch verstanden - ich dachte, es geht darum, dass die Figur, die ausscheidet, auf Feld 13 oder weiter steht. Das kam uns aber eh schon unlogisch vor, da ja die meisten Charaktere dort eh schon ausgeschieden sind.

Ich stand da wohl auf dem Schlauch - jetzt ist mir das endlich klar.

Blutrünstig, Boudie