Anzeige

[RF] Troyes Bonuskarte Widerstand

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bine
Brettspieler

[RF] Troyes Bonuskarte Widerstand

Beitragvon Bine » 8. Mai 2011, 15:18

Ich hätte mal zwei Fragen zur Troyes Bonuskarte "Widerstand":
Mein Englisch ist nicht so gut, aber ich lese den englischen Beschreibungstext zu "Widerstand" so, dass nur EIN Klötzchen (das letzte) von allen anderen Ereigniskarten, die ausliegen, entfernt wird, stimmt das so? Und passiert das Entfernen der Klötzchen auf den Karten jedesmal wenn die Ereignisse in jeder Runde abgearbeitet werden und "Widerstand" ausliegt, oder nur einmalig, wenn "Widerstand" erfüllt ist, also alle Fähnchen auf "Widerstand" mit Klötzchen belegt sind und die Karte aus dem Spiel kommt?

Gruß
Bine

yzemaze
Kennerspieler

Re: [RF] Troyes Bonuskarte Widerstand

Beitragvon yzemaze » 8. Mai 2011, 16:18

> dass nur EIN Klötzchen
> (das letzte) von allen anderen Ereigniskarten, die ausliegen,
> entfernt wird, stimmt das so?
ja

> oder nur einmalig, wenn "Widerstand" erfüllt ist, also alle
> Fähnchen auf "Widerstand" mit Klötzchen belegt sind und die
> Karte aus dem Spiel kommt?
nur beim Entfernen der Karte

Bine
Brettspieler

Beitragvon Bine » 8. Mai 2011, 17:25

Vielen lieben Dank für das schnelle Beantworten meiner Fragen :)

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 8. Mai 2011, 21:39

Wieso lädst du dir nicht einfach die deutschen Regeln und die deutsche Kartenübersicht runter? ;-)

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 8. Mai 2011, 23:31

yzemaze schrieb:
>
> nur beim Entfernen der Karte

Bist du dir da sicher? Auf der englischen Spielhilfe steht unter Phase 3: "Resolve the Event Cards". Auf der deutschen mit "Die gestellten Probleme lösen" übersetzt. Man handelt also die einzelnen Ereignisse ab.

Auch im Beispiel ist es so beschrieben (S. V): ".... then she resolves the Theological Conflict card...."

Meiner Meinung nach muss, so lange WIDERSTAND im Spiel ist, jedesmal ein Klötzchen von jeder Ereigniskarte (auch vom Widerstand??) entfernt werden.

Wenn Karten in Folge von Aktionen aus dem Spiel kommen spricht die Regel von "Fight against the events", "Combat the events" oder "The event is countered....." Aber nicht von "resolve".

Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht unglücklich, wenn ich mich hier irren sollte. Der Widerstand hat uns letztes Mal ziemlich die Hölle heiss gemacht. Troyes wurde fast schon ein Koop-Spiel ;-)

Nice Dice
Scubaroo

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 8. Mai 2011, 23:53

Funta schrieb:
>
> Wieso lädst du dir nicht einfach die deutschen Regeln und die
> deutsche Kartenübersicht runter? ;-)

hmm... vielleicht weil da die Bonuskarten gar nicht drauf sind? ;-)

Sol-o-tourn
Brettspieler

Beitragvon Sol-o-tourn » 9. Mai 2011, 09:17

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Karte Widerstand jedes mal, wenn die Ereignisse ausgeführt werden zur Anwendung kommt, soweit ich die franz. Beschreibung verstehe:
"Lors de la résolution" im Gegensatz zu "...contré...".

Wäre ansonsten ja auch ein gewisser 'Logikbruch' zu den anderen Karten.
Man könnte sogar sagen, dass von der Karte selber ein Klötzchen genommen wird: "it removes the last cube placed on each Event card" und es ist ja selbst auch eine! :eek:

Warum die da eine derart 'starke' Karte nachgeliefert haben finde ich auch etwas merkwürdig.

Gruß Tournesol

Bine
Brettspieler

Beitragvon Bine » 9. Mai 2011, 09:30

Hallo Scubaroo und Sol-o-toum!

Vielen Dank für eure Antworten.
Gut, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass in JEDER Runde, solange "Widerstand" ausliegt, und die Ereignisse abgehandelt werden, das letzte Klötzchen von jeder Ereigniskarte (auch von "Widerstand" selbst) herunter genommen wird. Schluck, das ist dann wirklich heftig!

Gruß
Bine

Sol-o-tourn
Brettspieler

Beitragvon Sol-o-tourn » 9. Mai 2011, 09:52

Habe gerade die Antwort von Sébastien Dujardin (einer der Spielautoren) zu der Frage bekommen (danach die Übersetzung):

"Effectivement, la carte résistance s'applique à chaque tour et on enlève un cube sur la carte elle-même. On a profité du coté carte "bonus" pour la rendre très très forte."

"Tatsächlich findet die Karte jede Runde Anwendung und man nimmt ein Klötzchen von der Karte selbst. Wir haben das mit den "Bonuskarten" genutzt um sie sehr sehr stark zu machen."

Hoffe das klärt das jetzt

Tournesol

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 9. Mai 2011, 10:34

Ich war mir sicher, sorry. Ohne in die englische Regel zu schauen oder länger darüber nachzudenken (etwas gewundert hatte mich, dass der Effekt erst durch vollständige Bekämpfung getriggert wird), hatte ich resolve als beseitigen/beheben übersetzt bzw. interpretiert. Bei Lichte betrachtet, spricht die Wortwahl der EN-Regel natürlich Bände.

Nomen est omen also, eine schöne Karte. Wenn nicht gerade der Bogenschütze im Spiel ist (wie bei uns), dürfte sie ordentlich für Ärger sorgen. Feine Sache :)

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 9. Mai 2011, 10:35

Vielen Dank für die Klärung.

Bine
Brettspieler

Beitragvon Bine » 9. Mai 2011, 12:49

Ich bedanke mich auch noch für die endgültige Klärung. :-)

Bine