Anzeige

[RF] London

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] London

Beitragvon Ina-spielbox » 9. Mai 2011, 00:12

Gerade haben wir mal wieder eine zweier Partie London gespielt - immer noch ein Super Spiel, ging knapp aus mit 145 zu 140 - wir hatten bei am Ende 90 Pfund.
Aber eine Frage zu den Underground-Karten haben wir jetzt schon mehrfach diskutiert:
auf dem Stadtteil Westminster ist eine U-Bahn-Station eingezeichnet. Wenn jetzt jemand angrenzend die erste U-Bahn baut, dann darf man doch nur noch anlegen, wo U-Bahn-Plättchen liegen und nicht mehr an Westminster, oder? Beispiel jemand baut nach Nordosten, dann kann man im Westen von Westminster nicht anlegen, oder?

fragt sich
Ina

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] London

Beitragvon Oliver K. » 9. Mai 2011, 01:38

Die U-Bahn ist eigentlich nicht in Westminster, sondern in City eingezeichnet und das dient nur dazu um kennzuseichnen, daß das allererste U-Bahn Plättchen in die City oder einen dazu benachbarten Bezirk gelegt werden MUSS. Jedes danach gelegte U-Bahn Plättchen MUSS benachbart zu einem bereits liegenden Plättchen eingesetzt werden (Man baut ein NahverkehrsNETZ und keine Bahnhäppchen) - der Aufdruck hat keinerlei Bewandnis, sobald der erste Spatenstich zum U-Bahn bau getätigt wurde.
Das einzige was noch beachtet werden muß: Extra Kosten um die Themse zu unterqueren (wobei wir uns letztens überlegt haben: Wozu muß da eine Brücke sein, wenn ich unter dem Fluß her baue? Wahrscheinlich nur, damit die Bautrupps von einer Seite auf die andere kommen ;)) und: U-Bahn kann man nur in erschlossene Gebiete bauen, die schienen werden nicht einfach in die Pampa gelegt (aber damit sollte man in Phase C eher keine Probleme mehr haben)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] London

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Mai 2011, 00:03

Hallo Oliver,

danke für die Bestätigung.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
dasher
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] London

Beitragvon dasher » 12. Mai 2011, 12:31

Mahlzeit!

Sehr hübsch, wir haben gestern abend die gleiche Frage diskutiert...

Meine Theorie ist, dass nur an den Stellen mit Brücken der Fluss schmal genug ist, um über- oder unterquert zu werden. Um grundsätzlich einen Fluss zu überqueren wird schon seit längerem eine Technologie namens Schiff erfolgreich eingesetzt. :-)

Cheers,
Carsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste