Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon gimli043 » 19. Mai 2011, 07:27

Hallo zusammen,

wir haben gestern zu zweit eine Partie schwarzer Freitag gespielt und sind relativ schnell in den Stufen hochgeklettert.
Nach ca. 2/3 des Spiels waren bei einer Preisanpassung anstatt der zu ziehenden 10 Koffer nur noch 7 im Beutel. Danach kamen dann eben wieder nur 5 in den Beutel und man wusste exakt was sich im Beutel befindet und was nächste Runde gezogen wird.

Ich vermute mal ganz stark, dass es eine Regelung gibt, dass wenn der Beutel leer ist, zusätzliche Koffer vom Markt in den Beutel kommen, habe aber gestern beim Überfliegen der Anleitung nichts Derartiges gefunden.

Gibt es da eine Regelung? Anonsten müsste dieses Problem ja immer irgendwann auftreten, da nur 5 Koffer + evtl. ein paar schwarze in den Beutel kommen, aber immer mindestens 5, nachher deutlich mehr heraus gezogen werden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Rene'

Benutzeravatar
Harald

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon Harald » 19. Mai 2011, 08:11

Die Suchmaschine weist auf folgenden Thread hin:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=247260&t=247260&

Gruß Harald

http://gamesweplay.de

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon gimli043 » 19. Mai 2011, 09:22

Danke für den Link.

Allerdings wird bei dem Link keine wirklich Lösung zu meinem Problem gefunden. Das Einzige was ich daraus entnehmen kann, ist dass wir wohl der Regel entsprechend gespielt haben und es keine Sonderregel für diesen Fall zu geben scheint.

Aber dann ist das Spiel wirklich an dieser Stelle buggy. Denn wenn wirklich immer nur die 5 farbigen + maximal wenige schwarze Koffer in den Beutel kommen, wenn er einmal leer war ist danach für den Rest des Spiels absolut definiert, wie die nächsten Preisänderungen aussehen. Dies macht das Spiel defintiv kaputt.

Viele Grüße und danke,

Rene'

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2011, 11:20

Hi René,

also, da hätte ich noch verschiedene Ansätze, was man prüfen könnte.

Habt Ihr genug Koffer am Anfang in den Beutel geworfen? Bei 4 Spielern müssten am Start 30 Koffern (netto) im Beutel sein (14 pro Farbe = 70 -20 für den Markt -(4x5=)20 als Startkapital für jeden Spieler).

Das hieße, wenn Ihr Mitte des Spiels schon zu wenig Koffer hattet, wäre dieser Puffer schon nach wenigen Preissteigerungen aufgebraucht gewesen, was nur dann eingetreten sein kann, wenn Ihr früh eine höhere Stufe erreich habt und dort (sehr) lange verweilt seid.

Seid Ihr sicher, dass Ihr das mit das mit dem Erreichen der nächsten Stufe richtig gespielt habt?

Ich habe leider die Stufenkärtchen nicht vor mir, aber es scheint mir, als macht Ihr was falsch. Selbst auf Stufe 6 werden nur vier Koffer mehr aus dem Beutel gezogen, als hineinfliegen. Dass das gegen Ende des Spiel evt. zu einem Mangel führen kann, würde ich ich verstehen. (Ist aber bei uns noch nicht vorgekommen.) Aber nicht in der Mitte.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon Axel Bungart » 19. Mai 2011, 11:25

PS: Sehe gerade, Ihr habt zu zweit gespielt. Da sind es am Anfang aber auch 30 Koffer im Beutel.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon gimli043 » 19. Mai 2011, 12:52

Hallo Axel,

ja, ich habe gerade noch einmal durchgerechnet. Wir hatten am Anfang auch 30 Koffer im Beutel.
Wie gesagt wir waren relativ schnell bei den höheren Stufen und hatten sehr viele Preisanpassungen bei Stufe 8. Da wurden dann immer 10 Koffer gezogen und nur 5 kamen zurück in den Beutel. Bei nur 6 Anpassungen ist der Beutel dann schon leer.

Viele Grüße,

Rene'

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon peer » 19. Mai 2011, 15:02

Hi,
die schwarzen Koffer habt ihr beachtet (reingewordfen, wieder reingeworfen, rausgenommen etc)?
ciao
peer (weiß dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, Freitag falsch zu spielen)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Schwarzer Freitag - zu wenig Koffer im Beutel

Beitragvon gimli043 » 23. Mai 2011, 06:42

Reingeworfen, wenn:
- neue Stufe erreicht
- nur noch 5 Koffer auf Verkaufsleiste
- nur einer bei Preisanpassung gezogen

Rausgenommen, wenn:
- mindestens zwei bei Preisanpassung gezogen wurden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste