Anzeige

[RF] Alien Frontiers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nehu
Kennerspieler

[RF] Alien Frontiers

Beitragvon nehu » 2. Juni 2011, 10:04

Moin,

eine Frage konnte beim gestrigen Spielen nicht beantwortet werden:
Gibt es eigentlich "unendlich" viele Rohstoffe, d.h. man muss sich ggf. - wie bei uns gestern - weitere denken oder gibt es nur die vorhandenen und man prügelt sich darum?

Vielen Dank für die Antworten!

Rainer

PS: Tolles Spiel, muss ich noch 2-176mal spielen... :-)

Twiddle
Spielkind

Re: [RF] Alien Frontiers

Beitragvon Twiddle » 2. Juni 2011, 10:58

Hallo Rainer,

lt. Verlag sind die Ressourcen begrenzt. Wenn weg, dann weg. Allerdings sollte diese Situation durch das 8-Ressourcen-Limit nur selten auftauchen.

siehe auch http://boardgamegeek.com/article/5735712#5735712

Gruß,
Twiddle

nehu
Kennerspieler

Beitragvon nehu » 2. Juni 2011, 11:16

Danke, da haben wir ja schon die Lösung: 8-Ressourcen-Limit!

Das hatten wir übersehen.

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: [RF] Alien Frontiers

Beitragvon Braz » 2. Juni 2011, 11:52

Tut zwar nicht zur Sache (deswegen mein Posting als "Off Topic" gekennzeichnet), aber dennoch die Frage:
Wie gefällt euch das Spiel?

Nachdem ich -wohl als einer der wenigen hier- Kingsburg, bei dem man auch würfelt und die Würfel zuteilt und sich parallel auf einem Spielertableau entwickelt, überhaupt nicht gut finde, finde ich Alien Frontier als absolutes Highlight -> ein riesen Spiel!
Es ist spannend, herausfordernd, thematisch super umgesetzt -> kurzum: Für mich ist es eins der Highliights des noch kurzen Spieljahres 2011.

nehu
Kennerspieler

Re: [OT] Re: [RF] Alien Frontiers

Beitragvon nehu » 2. Juni 2011, 12:25

Sehe ich auch so, mir hat Kingsburg nach anfänglicher Euphorie nicht gefallen, da es sehr repetitiv verläuft.

Alien Frontiers ist zum einen sehr konfrontativ, man MUSS immer auf die Mitspieler achten und diese ggf. ärgern, und zum anderen hat es einen guten Spannungsbogen, man sieht
das Ende kommen und versucht, selber, das Spiel zu beenden oder zumindest die meisten Punkte zu holen bevor es die Mitspieler tun.

Viel Spaß!

PS: Hat jemand den "Space Crane" im Angebot?

nehu
Kennerspieler

Beitragvon nehu » 2. Juni 2011, 12:27

Da stellt sich mir noch die Frage:

Sind Alien Tech-Karten auch "Ressourcen", fallen also auch unter das Limit?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juni 2011, 18:38

nehu schrieb:
> Sind Alien Tech-Karten auch "Ressourcen", fallen also auch
> unter das Limit?

Nein, die Tech-Karten sind keine Ressourcen.
Man darf halt nur 1 Tech Karte nicht doppelt besitzen (seite 13) UND man darf die Karten, für die man bei der Benutzung bezahlen muss, halt nur 1x in seinem Zug benutzen......aber ansonsten gibt`s da keine Einschränkungen.....

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Juni 2011, 23:12

AF finde ich auch klasse, Kingsburg liegt (immer) noch in Folie im Regal ...

Noch 'n kleine Bemerkung zu Brazens ;-) Bemerkung, dass es "sonst" keine Beschränkung bei den Karten gibt, aber das wißt ihr sicher auch und war ja auch gar nicht Thema - man darf pro Spielzug nur eine Abwurfaktion machen.

Den Space Crane habe ich selbst gebastelt - bei BGG runterladen, auf etwas dickerem Fotopapier ausdrucken, inkl. eingescannter Kartenrückseite, zusammenkleben - fertig!

Gut gebastelte Grüße,
Ferdi
Die 8-Rohstoff-Regel haben wir übrigens auch beim ersten Mal verpennt, war aber kein Problem. Nur ein Spieler hatte zeitweise davon massig, den habe ich meist bestohlen, gewonnen hat unsere Tochter, die niemals auch nur in der Nähe des Limits war.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. Juni 2011, 08:30

Hiho,

Kingsburg fand ich von anfang an nicht so gut. Aber auch nicht so schlecht. Ich spiele es durchaus noch.

Was mich bei Alien Frontier ein wenig stört ist, das es zu einem wilden Hauen und Stechen ausartet. Letztendlich gewinnt irgendein Spieler der meist, als das Hauen und Stechen losging, nicht so als Bedrohung für den Spielsieg angesehen wurde. Das ist an sich ja erstmal ok, aber dann kann man sich das ganze andere drumherum auch sparen.

AF hat nette Ideen, aber im ganzen ist es imo nicht ausgegoren.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Juni 2011, 09:19

Hi,

Attila schrieb:
> Was mich bei Alien Frontier ein wenig stört ist, das es zu
> einem wilden Hauen und Stechen ausartet. Letztendlich gewinnt
> irgendein Spieler der meist, als das Hauen und Stechen
> losging, nicht so als Bedrohung für den Spielsieg angesehen
> wurde.

hmm.....ich muss gestehen, dass ich das Spiel bisher nur zu zweit gespielt habe und daher habe ich diesen Effekt bislang noch nciht beobachtet......ich bin mal auf eine 4 Personenpartie gespannt...

Mit welcher Spielerzahl findest du das Spiel am besten?!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. Juni 2011, 13:43

Hiho,

Ich habs bisher nur zu viert gespielt und mit hat es auch recht gut gefallen, abgesehen von dem beschriebenen rel. willkürlichen Hauen und Stechen (was in unserer Runde noch recht Human war).
Vieleicht haben wir auch irgendwas falsch gespielt. Die Hoffnung kann man ja immer haben! :-)

Ich wollte es mir sogar zulegen, aber der Preis (45 Euro) hat mich dann davon abgehalten.

Atti

Gevatter
Kennerspieler

Beitragvon Gevatter » 3. Juni 2011, 15:31

hallo ferdi,

kurze bitte: habe gerade auf bgg geschaut und auch ein bild der karte gesehen, aber eine download-möglichkeit sah ich nicht; kannst du freundlicherweise einen link zum space crane-download hier im forum angeben ?
wäre sehr nett !

danke + beste grüße !
chris

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. Juni 2011, 01:30

Hallo Atti,

hm, das "Hauen und Stechen" kann ich gar nicht nachvollziehen!?

Eher ein Wettrennen, wer denn nun die letzte Kolonie baut und dann auch noch die meisten Punkte hat, sehr spannend und, wie heute/gestern auch wieder, manchmal überraschend. Unter geschickter Ausnutzung ihrer Karte (1!), Gebietsvorteile (2) und mit 6 Schiffen hat meine Frau sozusagen mit Hattrick ziemlich plötzlich und deutlich gewonnen.

AF bietet meiner Ansicht nach nicht viel Gelegenheit für großes "Hauen und Stechen", mal klaut man hier und da mal was, nimmt oder übernimmt die Kontrolle (und wird beklaut und der Kontrolle entrissen), ok, aber das ist kein großartiges H&S - aber ein großartiges Spiel! Auch immer zu viert gespielt, logo.

Auch wenn ich mir bei dir das kaum vorstellen kann, habt ihr vielleicht wirklich etwas falsch gespielt - falls wir die gleiche Ansicht über H&S haben. Jemandem die Kontrolle zu entreißen oder sie zu übernehmen ist ein taktischer Spielzug, kein "großes H & S". Und man muss den passenden Würfelwurf haben und/oder die passenden Karten, um diesen zu manipulieren - da kann von willkürlichem H & S nicht die Rede sein. Das würde sonst für jedes Spiel gelten, bei dem man versucht, die Gegner klein zu halten, um selbst zu gewinnen, also für alle Spiele.

Taktische Grüße,
;-) Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Juni 2011, 10:15

Hiho,

Naja, ich meine folgendes:

Man hat 9 Siegpunkte und dann kommt der erste, und nimmt einem mit der Strasse einen Siegpunkt weg in dem er einem die Alien Stadt wegnimmt. Anschliessend kommt der nächste Spieler, vertauscht zwei Kolonien - kontrolle weg - und schwups ist der nächste Siegpunkt weg. Dann baut er noch eine Kolonie weg ich der nächste Siegpunkt, weil man noch eine Kontrolle verloren hat. Dann steht man mit 6 Siegpunkten da wenn man wieder dran ist. Jetzt hat ein anderer Spieler 9 Siegpunkte, und da man ja gewinnen möchte, muss man also erstmal diesen Spieler daran hindern es selbst zu tun...

Das ist für mich ein Hauen & Stechen, weil man nicht wirklich irgendeinen Einfluss darauf hat und die Mitspieler klassisch "ereignissgesteuert" Spielen: "Ah, da kann jemand gewinnen. Also muss man das erstmal verhindern." - Ist ganz logisch, aber macht auf mich noch einen unausgegorenen Eindruck.

Spass hat es mir trotzdem gemacht, sonst hätte ich es mir ja wohl kaum kaufen wollen.

Atti

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 4. Juni 2011, 16:44

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Naja, ich meine folgendes:
>
> Man hat 9 Siegpunkte und dann kommt der erste, und nimmt
> einem mit der Strasse einen Siegpunkt weg in dem er einem die
> Alien Stadt wegnimmt. Anschliessend kommt der nächste
> Spieler, vertauscht zwei Kolonien - kontrolle weg - und
> schwups ist der nächste Siegpunkt weg. Dann baut er noch eine
> Kolonie weg ich der nächste Siegpunkt, weil man noch eine
> Kontrolle verloren hat. Dann steht man mit 6 Siegpunkten da
> wenn man wieder dran ist. Jetzt hat ein anderer Spieler 9
> Siegpunkte, und da man ja gewinnen möchte, muss man also
> erstmal diesen Spieler daran hindern es selbst zu tun...
>

Meine Erfahrung ist da ähnlich. Tolles Spiel, gut umgesetzt, macht Spass, aber das Ende ist nicht ganz rund. Wenn man innerhalb von einer Spielrunde ein Drittel seiner (mühsam aufgebauten) Siegpunkte genommen kriegt, ist das schon etwas haarig. Ich hatte das Gefühl, es gewinnt der, der gerade zum richtigen Zeitpunkt Schluss machen kann. Natürlich muss man sich diese Position irgendwie schon erarbeitet haben vorher, aber ob man sie dann nutzen kann ist doch Glückssache.

Trotzdem, gutes Spiel das wunderbar zu unterhalten weiß.

Gruß

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. Juni 2011, 23:04

Hi Chris,

wenn du das Bild schon gefunden hast, bist du ja auch schon (fast) am Ziel. Vorsichtshalber hier nochmal der link:

http://boardgamegeek.com/image/834180/alien-frontiers-the-space-crane

Dann Grafik kopieren (ok, ist kein "runterladen"), etwas bearbeiten (gerade stellen, Rest abschneiden usw.) - fertig!

Die Rückseite habe ich von einer vorhandenen Karte abgescannt.

Die selbst gebastelten Karten sind im Stapel zu identifizieren, man sieht sie also kommen, da sie etwas dicker sind - aber was soll's.

Etwas Geduld und Spaß beim Basteln wünscht
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. Juni 2011, 23:24

Ok, ich verstehe nun was du meinst - aber das muss man sich ja auch erst mal erarbeiten bzw. erwürfeln ;-)

Empfinde ich weder als großes H&S, auch absolut nicht als unausgegoren - egal, freut mich, dass es dir trotzdem gefällt. Ansichten sind nun mal verschieden genau wie Geschmäcker, wobei letztere in diesem Fall ja wohl übereinstmmen, wie eigentlich meist bei uns, meine ich.

Da fällt mir Shanghai Trader ein, immer noch ganz hoch unter meinen ewigen Top Ten. Ein möglicher Sieg (das meiste geheime Geld auf'm Schweizer Konto) kann nach Stunden (4-5-6 Stunden) voller Taktiererei, Hantiererei, Würfelei und hinterhältig(st)er Intrigen durch einen einzigen Schuss (Würfel) zunichte gemacht werden - ein absolut herrliches Spielvergnügen, für Strategiefans der "reinen Lehre" ein Horror! Wird dir nicht gefallen, schätze ich mal, oder ...?

Intrigenfreie Grüße,
:-) Ferdi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2011, 09:21

Ferdinand Köther schrieb:

> Geld auf'm Schweizer Konto) kann nach Stunden (4-5-6 Stunden)
> voller Taktiererei, Hantiererei, Würfelei und
> hinterhältig(st)er Intrigen durch einen einzigen Schuss
> (Würfel) zunichte gemacht werden - ein absolut herrliches
> Spielvergnügen, für Strategiefans der "reinen Lehre" ein
> Horror! Wird dir nicht gefallen, schätze ich mal, oder ...?

Naja, das würde ich jetzt pauschal nicht so behaupten, aber die Chancen stehen gut das mir das nicht gefällt.
Man muss sich das ganz genau anschauen, wie das entsteht und wie das Endspiel dann letztendlich ist. Aber generell stelle ich mal die Theorie auf, das ja das ganze "Vorspiel" damit total wertlos gemacht wird. Wenn es wirklich so ist, das man 4 Stunden spielt und dann am Schluss kommt es auf einen würfelwurf an, dann ist das schon ziemlich banane. Da kann man das ganze vorher ja gleich überspringen und würfeln. Wo ist da der Unterschied? Wenn keiner da ist (ausser die 4 Stunden spielzeit), dann ist es nicht nur unausgegoren, sondern totaler Mist. :-)

Bei Alien Frontier ist es natürlich nicht in dieser Art, aber ich empfinde das Endspiel als Chaotisch, was überhaupt nicht zu dem was die Stunde vorher passiert ist, passt. Jetzt könnte man argumentieren das es letztendlich vorher ja darum geht sich selbst in die beste Position zu bringen, um beim H&S dann als Gewinner hervor zu gehen, aber das würde imo dem ansonsten sehr schönen Spiel nicht gerecht werden.

Es hat imo eine ausgeprägte "Wenn ich nicht möchte das du gewinnst, dann gewinnst du nicht"-Komponente. Damit muss man sich abfinden und das chaotische Endspiel ist für mich zu viel des guten.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Juni 2011, 10:50

Attila schrieb:
> Bei Alien Frontier ist es natürlich nicht in dieser Art, aber
> ich empfinde das Endspiel als Chaotisch, was überhaupt nicht
> zu dem was die Stunde vorher passiert ist, passt. Jetzt
> könnte man argumentieren das es letztendlich vorher ja darum
> geht sich selbst in die beste Position zu bringen, um beim
> H&S dann als Gewinner hervor zu gehen, aber das würde imo dem
> ansonsten sehr schönen Spiel nicht gerecht werden.
>
> Es hat imo eine ausgeprägte "Wenn ich nicht möchte das du
> gewinnst, dann gewinnst du nicht"-Komponente. Damit muss man
> sich abfinden und das chaotische Endspiel ist für mich zu
> viel des guten.

Hmm...wenn ich so eure Diskussion verfolge, muss ich gestene, dass ich immer weniger Lust auf das -von mir noh nicht erprobte- 4 Personenspiel habe. Wie bereits gesagt: Ich habe das Spiel bisher ausschließlich zu zweit gespielt und da ist der Effekt 0,0 gegeben, da es ja eh immer gegen den anderen geht...

Also: Ich find`s nach wie vor ein Highlight (für 2 Spieler) von den diesjährigen Spielen.

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2011, 12:08

Hi,
Shanghai Trader:
Da hat gerade einer geschrieben: Ein Spieler musste nach zwei Stunden gehen, die anderen haben 4 Stunden weitergespielt. Der Spieler der gegangen ist, hat gewonnen... ;-)

ciao
peer

Gevatter
Kennerspieler

Beitragvon Gevatter » 5. Juni 2011, 15:14

..ah, ok, dann habe ich doch nichts übersehen, so habe ich das jetzt auch hinbekommen..

danke nochmals und einen schönen sonntag !

chris

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Juni 2011, 21:06

hiho,

hört sich ja nach einem tollen spiel an.

atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Juni 2011, 21:21

Ist es in der Tat, nach (nicht nur) meinem Geschmack - wer frühzeitig gehen muss, hat nach Peers Meinung irgendwas gewonnen, schon möglich, aber auf jeden Fall ein paar Stunden maximalen Spielspaß verloren!

Ich spiele, um zu spielen, Spielgewinn ist angestrebt, aber Nebensache. Der Weg ist das Ziel ... die Geschmäcker sind verschieden, belassen wir's dabei.

Virtuelle Händlergrüße aus Shanghai,
;-) Ferdi