Anzeige

[RF] Problem "Die Sterne stehen richtig"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Turtle78

[RF] Problem "Die Sterne stehen richtig"

Beitragvon Turtle78 » 13. Juni 2011, 14:32

Hallo,
wir haben eben das Spiel "Die Sterne stehen richtig" von Pegasus gespielt. Nun haben wir Regelfragen, die sich mit der Anleitung nicht beantworten lassen:

1. Wenn man einen "Grossen Alten" beschwört, muss man laut Anleitung einen beliebigen Diener der entsprechenden Farbe (die des Grossen Alten) abgeben. Wenn man aber nun einen "Grossen Alten" beschwören kann, ohne einen Diener derselben Farbe vor sich liegen zu haben, kann man doch keinen abgeben. Darf man den "Grossen Alten" also nur beschwören, wenn man einen Diener derselben Farbe vor sich liegen hat oder muss man dann nur einfach nichts abgeben und darf ihn trotzdem beschwören?

2. Vor mir liegen die Karten Byakhee, Diener, Ossadogowa, Günstling und Miri Nigri, Günstling aus. Die letzten beiden können aus einer Markendrehung 2 machen, der erste aus einer Markendrehung einen Markentausch. Ich möchte nun die Karte Hastur, Grosser Alter, opfern. Sie hat als Funktion 3 Markendrehungen. Kann ich nun alle Drehungen miteinander kombinieren? Sprich: ich nutze für die erste Drehung Hasturs die Karte Byakhee, Diener und mache aus einer Drehung Hasturs einen Markentausch. Ich nutze für die 2. Drehung Hasturs Ossadogowa, Günstling und mache aus einer Drehung 2 Drehungen und aus der letzten Drehung Hasturs mache ich mit Miri Nigri, Günstling, nochmal aus einer Drehung 2 Drehungen. Ich hätte dann also, wenn ich Hastur opfere: 1 x Markentausch und 4 Drehungen? Ist das so richtig?

Ich hoffe, jemand von Euch kann uns helfen:-)
Danke, Turtle

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Problem "Die Sterne stehen richtig"

Beitragvon Thygra » 14. Juni 2011, 08:42

Hallo,
ich selbst kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe deine Fragen im Pegasus-Forum gestellt und folgende Antwort erhalten:

"Bezüglich Frage 1:
Ein Diener oder Günstling der entsprechenden Farbe des Großen Alten muss nicht zwangsläufig bei der Beschwörung des Großen Alten geopfert werden. Das Opfern eines passenden Günstlings oder Dieners findet nur statt, wenn man die Sternsymbole auf der Diener- oder Günstling-Karte bei der Beschwörung des Großen Alten ignorieren möchte. Kann man den Großen Alten auch ohne das Ignorieren von Sternensymbolen beschwören muss selbstverständlich kein Diener oder Günstling geopfert werden (außer die Anzahl der Beschworenen Wesen überschreitet danach 6)

Frage 2: Ja, alle Effekte von Karten, die bereits auf dem eigenen Kultplatz liegen können benutzt werden um die Anzahl der möglichen Aktionen zu verändern. Es ist also absolut legal und richtig, aus den 3 Markendrehungen von Hastur 4 Markendrehungen und einen Markentausch zu machen, solange jede der Diener- oder Günstlingskarten nur 1x verwendet wird."

Ich hoffe, damit ist alles klar!?

Turtle78

Re: [RF] Problem "Die Sterne stehen richtig"

Beitragvon Turtle78 » 14. Juni 2011, 17:31

Hi,
super, vielen Dank, damit ist alles klar :-)
VG,
Turtle