Anzeige

[RF] Dominant Species

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sven
Kennerspieler

[RF] Dominant Species

Beitragvon Sven » 15. Juli 2011, 09:29

Hallo,

wir haben nun zum dritten Mal DS gespielt. Nun haben sich mitlerweile Fragen ergeben, wobei wir auf die dt. Regel/ Version von UGG zurückgegriffen haben.

(1)Aus unserer Sicht tauchen in der Regel die Begriffe Gattung, Art und Tiere auf. Wobei wir uns Fragen, warum drei Begriffe verwendet werden, wo doch nur zwei nötig sind ?
Erst waren wir der Meinung, die Summe aller Würfel eines Spielers ist die Gattung, ein Würfel die Art und
mehrere Würfel auf einem Spielfeld Arten. Was aber sich in Abgrenzung hierzu Tiere. Probleme in der Auslegung treten inzwischen während des gesamten Spiels auf. Kann uns jemand einen Tipp geben, eigentlich sind wir alle so eingespielt, dass wir bisher immer Anderen die Regeldetails erläutern ... ?

(2)Die Spinnen haben eine Sonderfähigkeit bei den "Kämpfen".
Unser Peterlein war nicht einverstanden mit unserer Regelauslegung, wonach die Spinnen ihre Sonderfähigkeit (Kampf) ebenfalls nur in einem Feld nutzen dürfen, in dem sie selbst auch vertreten sind !? Wie seht ihr das ?

Gruß
Sven

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Dominant Species

Beitragvon Attila » 15. Juli 2011, 10:18

Hiho,

Ihr habt die englische Version? (k.A. ob es eine Deutsche gibt)

Also es gibt 6 (Tier) Gattungen - und diese bestehen aus (Tier) Arten ( Würfelchen ).

Wo genau habt ihr ein problem das zu dem Begriff "Tier" abzugrenzen ?

Zu 2) - abgesehen davon das die Spinne immer einen freien "Erstschlag" hat, ist sie an die selbe "Kampfregel" gebunden.

a) es muss eine Spinnenart im Feld sein
b) es muss eine nicht-Spinnenart im Feld sein

Steht auf Seite 15, rechts oben. Darunter steht auch noch das die Spinnen immer einen "freien" (=muss man nicht als Aktion wählen) Kampf haben. Wenn für sie eine andere Regel gelten würde, würde es hier erwähnt sein. Da es das nicht ist, haben sie einen "freien" Kampf nach den beschriebenen Regeln.

Atti

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 15. Juli 2011, 10:50

Ich denke, es sind eher Klassen von Wirbeltieren (Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien) und von Gliedefüßern (Insekten und Spinnentiere). Jeder Würfel steht dann für eine Art, bei den Säugetieren z.B. Wolf, Blauwal, Goldhamster oder Mensch...

Sven
Kennerspieler

Beitragvon Sven » 15. Juli 2011, 12:58

Ich Spiele die Dt. Version von DS, die ich bei ugg.de gekauft hatte.
Eine Art ist also ein Würfel, wenn mehre Würfel auf einem Feld liegen sind es mehrere Arten einer Gattung !? So haben wir es auch verstanden, aber dann doch bei einigen Karten (dt. Version) Interpretationsschwierigkeiten bekommen, weil aus meiner Erinerung z.T. lediglich von Tieren gesprochen worden ist.

ravn

Beitragvon ravn » 15. Juli 2011, 19:55

Sven schrieb:
>
> Ich Spiele die Dt. Version von DS, die ich bei ugg.de gekauft
> hatte.
> Eine Art ist also ein Würfel, wenn mehre Würfel auf einem
> Feld liegen sind es mehrere Arten einer Gattung !? So haben
> wir es auch verstanden, aber dann doch bei einigen Karten
> (dt. Version) Interpretationsschwierigkeiten bekommen, weil
> aus meiner Erinerung z.T. lediglich von Tieren gesprochen
> worden ist.

Auf den ersten Regelseiten sollten die Begriffe "Art" und "Tier" genau definiert sein. Zumindestens ist es so bei meiner englischen Originalregel, die ich für eine der verständlichsten Regelhefte überhaupt halte. Eventuell hat UGG da nicht sorgfältig genug übersetzt, so dass auf Karten andere Worte für diese feststehenen Begriffe auftauchen?

Tier = Spieler (Summe aller Klötzchen)
Art = Ein Klötzchen

Cu / Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juli 2011, 11:01

Hiho,

Naja, das ist zwar Thematisch nicht ganz richtig. Aber kann man durchaus so Spielen.

Einelne Tiere gibt es in dem Spiel überhaupt nicht. (Ausser die die auf Grafiken abgebildet sind).

Thematisch spielt ein Spieler eine Klasse von Tieren. Die durch nicht genauer speezifizierte Arten auf dem Spielfeld repräsentiert werden. Bis auf eingefleischte Biologen, werden vermutlich die meisten eher etwas mit dem Begriff der Gattung anfangen können als mit den Begriff der Klasse.

Atti