Anzeige

[RF] Chang Cheng

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Chang Cheng

Beitragvon Dietrich » 6. September 2011, 12:08

Moin, moin,
nur zur Bestätigung ...

Auf Seite 3 (Mitte) steht: [i]Der Spieler erhält [b]sofort[/b] 1 Prestigepunkt für alle angrenzenden chinesischen Provinzen [b]und[/b] mongolische Gebiete.[/i]

Es ist doch sicher gemeint, dass der Spieler [b]pro[/b] angrenzendem Gebiet (sei es chinesisch oder mongolisch) [b]1[/b] Prestigepunkt erhält, oder tatsächlich lediglich genau einen, egal wie viele angrenzenden Gebiete vorhanden sind!?

Danke, Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Chang Cheng

Beitragvon Dietrich » 6. September 2011, 12:20

Tschuldigung,

ich habe die Lösung selbst in der inzwischen gefundenen englischen Regel entdeckt:
[i]Attention:
- Playing the Double Wall immediately gives the player one Reputation Point for each different Chinese Province and Mongol Region touched by the Double Wall-block.[/i]
Diese Erklärung ist genauer, und statt [b]alle[/b] steht hier [b]jede[/], in diesem Fall ein wichtiger Unterschied.

Spielerische Grüße,
Dietrich

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 6. September 2011, 13:28

Hm,
"1 Prestigepunkt für alle angrenzenden chinesischen Provinzen und mongolische Gebiete."
Das ist absolut eindeutig. Wüßte nicht, wie ich es besser schreiben könnte.
Gruß, Mike

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 6. September 2011, 17:39

Ja..., Mike?
Was würdest Du dann zum Angebot (vgl. TV-Werbung) sagen:
"1 Flasche Flens für alle Sportfreunde im Campingwagen!"
Das ist tatsächlich eindeutig, aber ... 1 Kasten Flens wäre da wohl besser ...
Aber das wird aber nicht in dem Sinne sein, wie es gedacht wurde und im Englischen auch steht - es geht also besser. Doch genau das hatte ich ja schon erwähnt.
Die kürzeste Version wäre übrigens: 'Je' 1 Prestigepunkt für ...

Gruß, Dietrich

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 7. September 2011, 07:58

> Die kürzeste Version wäre übrigens: 'Je' 1 Prestigepunkt für
> ...

"... alle angrenzenden chinesischen Provinzen und mongolische Gebiete."

Das ist nicht wirklich kürzer ;-)
Mit dem 'je' sogar ein Wort länger. Und auch ohne 'je' ist der Satz absolut eindeutig und sagt das gleiche aus.

Gruß, Mike

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 7. September 2011, 13:01

Nein,
ich wollte eigentlich nicht nerven, aber das Problem hat auch etwas mit Logik zu tun. Wenn nicht einmal das Problem erkannt wird ...
Es ist doch ein Unterschied, ob 1 Million Euro Gewinn für alle Personen einer Tippgemeinschaft oder für jede Person einer Tippgemeinschaft gezahlt wird bzw. werden. (Das erkennt man ja auch schon an der nötigen Singular- bzw. der Pluralform!)

Eine letzte Verdeutlichung aus einem anderen Spiel. Bei den [i] Burgen von Burgund [/i] erhält man i. A. für alle verkauften Waren genau einen Silberling! (Seite 9).

Übrigens bezog sich mein [i]kürzer[/i] nicht auf den [b]falschen[/b] Satz der Regel, sondern auf den [b]richtig gestellten[/b] aus meiner früheren Zuschrift (aus dem Englischen)...

Mit logischem Gruß
Dietrich