Anzeige

[RF] Sun Tzu - Außergewöhnliche Unterstützung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ToXicated
Kennerspieler

[RF] Sun Tzu - Außergewöhnliche Unterstützung

Beitragvon ToXicated » 11. Oktober 2011, 17:20

Hallo,

ich habe eben die Regel zu Sun Tzu gelesen, da ich es heute abend gerne mal ausprobieren möchte.

Was mir nicht klar ist: Wozu dient die Außergewöhnliche Unterstützung? Wieso habe ich von Anfang an 3 Pöppel (später können es ja durch Spezialkarten noch mehr) zur Seite gelegt? In der Regel habe ich nirgendwo gelesen, wann und wie ich diese "Unterstützung" einsetzten kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

ToX

Guido Heinecke
Kennerspieler

Re: [RF] Sun Tzu - Außergewöhnliche Unterstützung

Beitragvon Guido Heinecke » 11. Oktober 2011, 18:29

Ich weiß Rat:
zu 1: Aussergewöhnliche Unterstützung, das sind die Karten +2 und +3. Sie bringen einen ziemlich mächtigen Vorteil, immer 2 oder 3 mehr zu haben als der Gegner (egal ob der ne 1 oder ne 10 legt), wodurch man auf jeden Fall gewinnt. Der Preis für den Kick ist allerdings eine permanente Schwächung.

zu 2: Im Einsteigerspiel spielt man mit allen 21, in normalen Spiel mit 18. Die Anzahl der Armeen ist wichtig, weil man irgendwann womöglich alle auf dem Brett hat und dann umverteilen muss. Bei 18 ist der Punkt schneller erreicht als mit 21, wodurch sich das Spiel schneller drehen kann.

Ich hoffe, es hat für ein wenig Klarheit gesorgt. Sun Tzu ist wirklich eine Perle in kleiner Box, mir gefällt es ausserordentlich gut, wie ich schon hier sagte: http://de.trictrac.net/news-krieg-ist-ein-grosses-wagnis.php

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 11. Oktober 2011, 18:34

Hi Guido,

schon mal vielen Dank für die Antwort! Ich hatte Deinen Beitrag auf trictrac vorhin gesucht, aber nicht gefunden... Ich habe das Spiel schließlich aufgrund Deiner Empfehlung gekauft :)

Also heißt das mit der Unterstützung einfach, dass man im "Profispiel" von Anfang an mit drei Armeen weniger auskommen muss und durch die starken Karten +2 und +3 nochmal Armeen komplett aus dem Spiel genommen werden. Diese Armeen kommen auch nie wieder ins Spiel. Der einzige Grund, dass die drei Armeen nicht komplett im Spiel fehlen (da man sie ja nicht braucht!) ist die Einsteigervariante, in der man mit 21 Armeen spielt. Richtig?

Gruß, ToXicated

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 12. Oktober 2011, 08:30

Ja, das ist so richtig.
Herzliche Grüße aus herbstlicher Grütze, Guido