Anzeige

[RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
MaxWendker
Spielkamerad
Beiträge: 39

[RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon MaxWendker » 18. Oktober 2011, 11:46

Hallo Leute,
ich bereite gerade das Spiel "Feudalherren" für unsere Spielgruppe vor; allerdings habe ich es selber noch nicht hier vorliegen, sondern nur die Anleitung.

Damit ich es dann dennoch erklären kann, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei folgenden Verständnisfragen helfen könntet.

(1) Darf ich bei den Baron-Aktionen BELIEBIGE Plättchen meines Lehens aktivieren oder müssen es immer noch welche aus der Auswahl von Phase 1 (rund um den Aktionsmittelpunkt) sein?

(2) Erwerbe ich mehrere Ritter etc., werden diese dann auf dem Feld des Bergfriedes übereinander gestapelt, wenn die 3 Felder belegt sind, oder wo werden zusätzliche graue Plättchen abgelegt? (Das macht ja einen Unterschied, ob ich weitere Plättchen als Stapel ausliegen habe und Gegner so u.U. meinen Verteidigungswert nicht kennen)

(3) In der Regel steht unter "Attacke" bzw. Krieg, man müsse Einheiten "schicken". Nehme ich diese zum Anzeigen von meinem Plan und setze sie hinterher wieder ein oder wie bestimme ich bzw. wie zeige ich an, WEN genau ich schicke, wenn mir eine Auswahl zur Verfügung steht?

(4) Einheiten, die einen Rettungswurf nicht überstehen, werden vom Spielplan des Spielers entfernt und beiseite gelegt?

(5) Plättchen mit der Sonderfähigkeit "Heilung" müssen nicht in dieser Runde zuvor aktiviert worden sein, um die Heilung im Bedarfsfall nutzen zu können, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Max

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon carpet2004 » 18. Oktober 2011, 12:20

Zu Deinen Fragen (so haben wir es zumindest verstanden und gespielt):

1) außer Plättchen, die Siegpunkte bringen, darfst Du ein beliebiges Plättchen aktivieren, oder einfacher: Du darfst ein beliebiges Rohstoffplättchen aktivieren (Geld/Eisen/Kohle/Nahrung etc..)

2) ja, die legst Du übereinander. Beim Versorgen am Ende der Runde zählt aber jedes Plättchen!

3) genau, denn dann kannst Du die Rettungswürfe auch besser zuordnen

4) Plättchen, die den Rettungswurf nicht bestehen, kommen erst einmal raus - können aber durch Karten wieder in den Beutel gelangen

5) nein, die musst Du nicht aktivieren, die hast Du. Gleiches gilt ja auch für den Magier, der Dich deinen Wurf wiederholen lässt. Natürlich kannst Du die Eigenschaft nur sooft pro Runde nutzen, wie Du Plättchen hast (2 Heiler - 2x einsetzen, den Magier darf man ja eh nur 1x besitzen)

Hoffe, Dir geholfen zu haben
Nice Dice

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon Volker L. » 18. Oktober 2011, 12:27

MaxWendker schrieb:
>
> Hallo Leute,
> ich bereite gerade das Spiel "Feudalherren" für unsere
> Spielgruppe vor; allerdings habe ich es selber noch nicht
> hier vorliegen, sondern nur die Anleitung.

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich habe es vor 2 Wochen
mal gespielt, jedoch erklärt bekommen und die Regeln
nicht selbst gelesen. Trotzdem versuche ich mal so gut
es geht Deine Fragen zu beantworten


> (1) Darf ich bei den Baron-Aktionen BELIEBIGE Plättchen
> meines Lehens aktivieren oder müssen es immer noch
> welche aus der Auswahl von Phase 1 (rund um den
> Aktionsmittelpunkt) sein?

absolut beliebige


> (2) Erwerbe ich mehrere Ritter etc., werden diese dann
> auf dem Feld des Bergfriedes übereinander gestapelt,
> wenn die 3 Felder belegt sind, oder wo werden
> zusätzliche graue Plättchen abgelegt? (Das macht ja
> einen Unterschied, ob ich weitere Plättchen als Stapel
> ausliegen habe und Gegner so u.U. meinen
> Verteidigungswert nicht kennen)

Sie werden immer gestapelt, und zwar gleiche aufeinander,
selbst wenn daneben noch Platz wäre. Wenn Du also zwei
1er (Landsknechte?) und einen 3er (Ritter?) hast, aber
keinen 2er (Bogenschütze?), dann hast Du auf einem
Feld einen Ritter, auf einem einen Stapel aus zwei
Landsknechten und das Feld für die Bogenschützen ist leer.
Dein potenzieller Gegner kann also einfach die Plättchen
Deines Stapels nachzählen, um genau zu wissen, wieviel
Stärke Du hast.


> (3) In der Regel steht unter "Attacke" bzw. Krieg, man
> müss Einheiten "schicken". Nehme ich diese zum Anzeigen
> von meinem Plan und setze sie hinterher wieder ein

genau


> (4) Einheiten, die einen Rettungswurf nicht überstehen,
> werden vom Spielplan des Spielers entfernt und beiseite
> gelegt?

... zu denen, die aus anderen Gründen beiseite gelegt
wurden (nicht gekauft, vom Drachen zerstört etc.), und
durch 2 Ereigniskarten eventuell wieder in den Beutel
zurückkommen.


> (5) Plättchen mit der Sonderfähigkeit "Heilung" müssen
> nicht in dieser Runde zuvor aktiviert worden sein, um
> die Heilung im Bedarfsfall nutzen zu können, oder?

Jedes Heilungsplättchen kann pro Zug genau einmal
benutzt werden.


Gruß, Volker

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon Jonni » 18. Oktober 2011, 12:28

Kleine Anmerkung zur letzten Bemerkung von

carpet2004:
> den Magier darf man ja eh nur 1x besitzen)

man kann den Magier auch öfter besitzen, vorausgesetzt alle anderen Spieler haben auch einen, zumindest steht das so in meiner Regel.

Schöne Grüße
Jonni

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon Volker L. » 18. Oktober 2011, 12:36

Kleine Anmerkungen zu zwei Punkten:

carpet2004 schrieb:
>
> 1) außer Plättchen, die Siegpunkte bringen, darfst Du ein
> beliebiges Plättchen aktivieren, oder einfacher: Du
> darfst ein beliebiges Rohstoffplättchen aktivieren
> (Geld/Eisen/Kohle/Nahrung etc..)

Hier ist carpets Antwort präziser als meine - die
Einschränkung "keine Siegpunkte" hatte ich vergessen. :oops:


> 5) nein, die musst Du nicht aktivieren, die hast Du.
> Gleiches gilt ja auch für den Magier, der Dich deinen
> Wurf wiederholen lässt. Natürlich kannst Du die
> Eigenschaft nur sooft pro Runde nutzen, wie Du Plättchen
> hast

Ich meine, dass es [i]pro Zug[/i], nicht [i]pro Runde[/i],
ist - aber vielleicht meinte carpet das ja auch.

> (2 Heiler - 2x einsetzen, den Magier darf man ja
> eh nur 1x besitzen)

Stimmt nicht ganz - man darf einen zweiten Magier
nehmen, sobald jeder Spieler mindestens einen hat.
Bei Partien mit sehr wenigen Spielern analog sogar
noch einen dritten, falls genug da sind.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon carpet2004 » 18. Oktober 2011, 13:03

@Jonni - stimmt, sry, ist mir durchgegangen. Hach, mein Gedächtnis
@Volker - so meinte ich das. Danke!

Benutzeravatar
MaxWendker
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] "Feudalherren" - verschiedene Fragen

Beitragvon MaxWendker » 18. Oktober 2011, 13:36

Danke an alle :)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF]

Beitragvon Dietrich » 18. Oktober 2011, 13:39

Moin, moin,

die Antworten sind spielerisch wahrscheinlich richtig - u. a. bestätigt bzw. verdeutlicht durch Hanno - stehen aber so [b]nicht[/b] in der Regel.
Und ein Beispiel darf nicht eine eigenständige Regel sein!
Vorne steht, dass Landsknechte, Bogenschützen und Ritter auf die drei Felder des Bergfrieds gelegt werden; das würde bedeuten, dass bei mehreren (z. B.) Rittern diese wohl übereinander gelegt werden. Dort sollen auch die Befestigungsausbauten übereinander gelegt werden. Im Gegensatz zu den Truppen, scheinen deren Werte sich aber nicht zu addieren (sh. Beispiel). Das Auslegen ist also nicht gleichbedeutend.
Allerdings müssen in der Ernährungsphase wohl [b]alle[/b] Befestigungsausbauten beachtet werden, z. B. bei einer [i]Burg[/i] also drei ... (?)

Im Beispiel findet man auch, dass man bei einer Attacke (gegen einen Spieler) für jede angreifende Einheit einen Rettungswurf machen muss. In der Regel steht diese Verpflichtung nur nach einem [b]Krieg[/b] (Seiten 5 und 6). Bei unserem ersten Spiel hat ein Mitspieler sich stark aufgerüstet, und dann immer wieder Mitspieler angegriffen, ohne Rettungswürfe zu machen - er hatte hoch gewonnen.
Selbst wenn man auf Seite 5 der Regel [i]Krieg[/i] durch [i]Attacke[/i] ersetzt, ist nicht ersichtlich, ob diese Rettungswürfe nur nach Angriffen gegen Mitspieler oder auch gegen die beiden Städte unternommen werden müssen... (?) Das Einbetten in die Absätze der Attacke gegen Spieler lässt die Vermutung zu, dass diese Rettungswürfe nur dann erfolgen, aber nicht bei Angriffen gegen die Städte ...

Außerdem irritiert mit das Wort 'dazu' im Absatz: "Gewinnt der Spieler gegen einen anderen Spieler und übertrifft dessen Verteidigungswert um 1 bis (!) 3 Punkte, erhält er entsprechend viele Ressourcen von diesem. Gewinnt er mit 4 oder mehr Punkten, erhält er 1 Siegpunkt dazu, der angegriffene Spieler verliert 1 Siegpunkt."
[b]Wohinzu[/b] erhält der Gewinner den Siegpunkt, zu den drei Ressourcen oder zu seinen bisherigen Siegpunkten?
Wir haben so gespielt, dass er keine Ressourcen erhält ... aber ist das richtig?

Dass man mehr als einen Zauberer haben darf, steht zwar in der Regel, aber drei Zauberer sind auch möglich, wenn alle Spieler mindestens einen (1) Zauberer haben. Dass dann alle anderen zwei Zauberer haben müssen, steht nicht in der Regel, sondern nur einen ...

LG Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste