Anzeige

[RF] Poseidon´s Kingdom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rainer
Kennerspieler

[RF] Poseidon´s Kingdom

Beitragvon Rainer » 28. Oktober 2011, 13:11

Hallo zusammen,

hatte soeben folgende Situation im 4-Personen-Spiel: Die Korallenstöcke waren aufgebraucht, Würfel waren bei 2 Spieler auch nicht mehr vorhanden. Somit konnten diese auch nicht Aktion 1 durchführen. Bei weiteren 2en waren die Würfel auch fast weg,genau wie die neutralen. Auf der Welle war noch genug Platz für 10 Würfel, so dass eine Auffüllung auch nicht mehr mgl. war. Was nun? Wir haben das Spiel abgebrochen, da wir nicht weiter kamen.
Weiterhin fühlten wir uns auch eingeschränkt durch die geringe Möglichkeit, auf dem Krakentableau weiter zu ziehen. Dies geschieht als Folge der Welle, was bei uns nicht mehr mgl. war und durch das Nehmen fremder Würfel. Dieses geschah auch nicht mehr, da aufgrund der nicht möglichen Bewegung und der geringen Lagermöglichkeiten keine Würfel mehr untergebracht wurden.
Darüberhinaus bleiben alle Würfel doch auf dem Meer liegen. Auch nach einer Welle kommen diese ja nicht zum Spieler zurück.
Vielleicht kann ja einer weiterhelfen.

Danke!

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Poseidon´s Kingdom

Beitragvon freak » 28. Oktober 2011, 13:37

Also wenn Würfel gefressen werden, kommen sie zu den jeweiligen Spielern wieder zurück.
Und ohne das Fressen könnt ihr ja keine Freunde befreien.
Ihr müsst die Würfel nicht lagern. Die Lagerung dient nur dazu, um z.B. einer Vier-Kombination (vier ungleiche) zu erhalten.
Im 1. Zug nimmst du dir die Würfel 1 und 2 und lagerst sie bei entsprechendem Platz.
Im 2. Zug eine Rund später nimmst du dir die Würfel 4 und 6. (Vorraussetzung du darfst zwei Würfel nehmen).
Damit hast du sofort die 4 ungleichen Würfel erfüllt, befreist deinen Freund, nimmst das Punkteplättchen und gibst die jeweiligen Würfel / Farben an die Besitzer zurück.
Dein Lager ist wieder leer und die Personen haben wieder ihre Würfel.

Ich glaube, ihr habt etwas grundlegendes falsch gemacht...ich kann mir eine Situation wie eure sonst nicht vorstellen.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 28. Oktober 2011, 14:31

Vor allem waren in unseren 4er-Partien auch nie alle Korallenstücke aufgebraucht - dafür sind die Würfel auf der Welle einfach auch zu wichtig.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2011, 18:46

kosmisch. Ich denke, dass ihr da auch was falsch gespielt habt, Wir hatten die Problematik bislang noch nicht einmal ansatzweise, da ja immer (!) der Hai gezogen werden muss und somit, wenn er über ein Würfelsymbol zieht, was bei uns zu 99% der Fall war, ein Würfel auf die Welle kommt. Ist die Welle irgendwann voll, dann kommt sie an.

Um es noch deutlicher zu sagen:
- Bei einem 4 Personen-Spiel sind 15 Würfelplätze auf der Welle frei
- jeder Spieler hat 10 Würfel -> macht 40 Würfel im Spiel
- nach max. 4 Schritten wandert der Hai über ein Würfelsymbol uns es kommen zusätzliche Würfel auf die Welle.
- nun kann man Würfel auf seinen Korallen fressen. Diese kommen zu einem selbst oder wieder an die Leute zurück, die diese natürlich ebenso wieder auf die Welle platzieren können.

ALso ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie bei der "Würfelflut" man bei 2 Leuten Würfelknappheit haben kann....

Wenn ihr also noch Platz für 10 Würfel auf der Welle hattet und 2 Leute keine Würfel mehr hatten, dann müssen ohne Ende Würfel auf dem Plan gelegen haben, die man natürlich einsammeln bzw. fressen kann.

Hattet ihr denn aufgepasst, dass man die Würfel nur auf die Rechteckymbole der Korallen platzieren darf?

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: [RF] Poseidon´s Kingdom

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2011, 18:47

Braz schrieb:
>
> kosmisch.

öhm..."komisch" meinte ich natürlich... ;-)

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 28. Oktober 2011, 21:28

Man kann die drei Aktionen, die von der Höhe auf dem Korallenriff abhängen, auf jeden Fall ausführen, als ob man das Symbol auf Ebene 1 hätte. Sprich: Man kann immer 1 Würfel auf die Welle legen, 1 Schritt ziehen und 1 Würfel nehmen.

Habt ihr das berücksichtigt?

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 28. Oktober 2011, 21:52

Danke Euch für die Rückmeldungen. Habe mich auch an alle Eurer Hinweise gehalten (Haibewegung, Lagerfläche...) . Das Spiel wurde gerade zu dritt beendet bzw. wieder abgebrochen. Es trat folgende Situation ein:

-keine Korallenriffe mehr vorhanden
-alle Würfel aller Mitspieler waren gebunden, heißt auf dem Spielfeld, der Welle, dem Korallenriff

Somit war keine Möglichkeit Aktion 1 durchzuführen. 2 Personen hatte 5 "Gerettet Plättchen", eine Person 4. Wir wollten nicht mehr weiter, da, wie schon gesagt, die Welle von den Mitspielern nicht mehr belegt werden konnte, wir eigentlich, wenn Aktion 1 nicht mehr gemacht werden kann, nur noch Figuren hin und her schieben, den Hai bewegen, somit alle paar Runden seine Würfel (es fehlten noch fünf) auf die Welle legen und erst danach wieder eine Bewegung auf dem Krakenarm durchführen können (wir hatten alle genug Würfelpunkte auf dem Feld liegen). Wenn dann noch kein Spielende ist, sind ja auch nicht mehr genug "neutrale Würfel" im Vorrat, da sie alle auf dem Feld liegen.

Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben, will nur die Fragezeichen loswerden;-)

Gruß!

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 29. Oktober 2011, 00:50

Ich verstehe die Situation noch nicht ganz. Alle gebunden und alle Korallenteile weg heißt doch, ihr habt hammer Bewegungsmöglichkeiten und Würfel auf den Lagerflächen. Da könnt ihr doch 2 oder 3 Schritte laufen, 2 oder 3 Würfel nehmen und eure Freunde weiter befreien ...?

Dass ihr m it eurem Tier rund um den Kraken NICHT aun dem tentakel sein müsst, von dem ihr einen freund befreit, ist aber klar, oder?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2011, 01:55

Duchamp schrieb:
>
> Ich verstehe die Situation noch nicht ganz. Alle gebunden und
> alle Korallenteile weg heißt doch, ihr habt hammer
> Bewegungsmöglichkeiten und Würfel auf den Lagerflächen. Da
> könnt ihr doch 2 oder 3 Schritte laufen, 2 oder 3 Würfel
> nehmen und eure Freunde weiter befreien ...?

Ich glaube was Rainer meint ist, dass er Schritt 1 nicht durchführen kann, da es zum einen keine Würfel mehr gibt, die man auf die Welle laden könnte und zum anderen alle Korallenstöcke aufbebraucht sind, damit man seine Koralle ausbauen kann.

Somit wäre Schritt 1 laut Anleitung nicht mehr möglich.

@ Rainer: Sag mal, kann es sein, dass ihr die SPielsteine auf den Korallen lasst?! Auf den Korallen dienen sie ja nur als Zwischenlager. Sobald jemand Spielsteine auf dem Spielplan futtert und es fehlen ihm noch welche, dann kann er ja welche von den Korallenplätzen futtern und somit verschwinden ja diese wieder von den Korallenplätzen.....
Will sagen: Hat jemand 5 Korallenplätze mit Würfeln belegt (man darf hierbei nur die Würfel auf die eingezeichneten Quadrate der Korallenbänke legen), dann ergibt sich doch meist eine Kombination, wie man die SPielsteine benutzen kann. Folglich futtert man die und gibt sie den anderen oder sie sind wieder für einen selber frei, um die Riesenwelle zu beladen.

Fragen:

1) Was macht ihr mit den Steinen auf den Korallen, NACHDEM ihr sie für das Futtern verwendet habt?! Bleiben die bei euch auf den Korallen oder veteilt ihr die dann wieder an die jeweiligen Spieler?!

2) Euch ist schon klar, dass man die Würfel nur auf die eingezeichneten Plätzen auf den Korallen legen darf, oder?!

Gruß
Braz

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 29. Oktober 2011, 08:26

Braz schrieb:
>

> Ich glaube was Rainer meint ist, dass er Schritt 1 nicht
> durchführen kann, da es zum einen keine Würfel mehr gibt, die
> man auf die Welle laden könnte und zum anderen alle
> Korallenstöcke aufbebraucht sind, damit man seine Koralle
> ausbauen kann.
>
> Somit wäre Schritt 1 laut Anleitung nicht mehr möglich.
>

So war es! Was passiert dann?

>
> Fragen:
>
> 1) Was macht ihr mit den Steinen auf den Korallen, NACHDEM
> ihr sie für das Futtern verwendet habt?! Bleiben die bei euch
> auf den Korallen oder veteilt ihr die dann wieder an die
> jeweiligen Spieler?!
>
> 2) Euch ist schon klar, dass man die Würfel nur auf die
> eingezeichneten Plätzen auf den Korallen legen darf, oder?!
>

Beide Punkte haben wir korrekt gelöst. Die Würfel liegen nur auf den eingezeichneten Plätzen und gehen nach der Fütterung wieder zu den jeweiligen Spielern zurück. Nur: so weit kamen wir zum Schluss nicht mehr, da wir auf dem Krakentableau nicht vorwärts kamen und somit keine neuen "Würfelvorgaben zur Rettung unserer Freunde" durchführen konnten.

Danke!!!

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 29. Oktober 2011, 10:01

Morgen Rainer,

welche "Würfelvorgaben zur Rettung...." meinst du?
Ich habe das Spiel erst einmal gespielt, insofern nehmt meine Aussage mit Vorsicht. Aber ist es nicht so, dass:

- man auf dem Krakentableau auch mehrere Runden laufen kann
- man nicht auf einer bestimmten Position dort stehen muss um Würfel fressen und einen Freund befreien zu können (bei Befreiung über Nahrungswürfel)
- man muss nicht mit seiner Figur bei dem zu rettenden Freund stehen, sondern rettet den nächsten im Uhrzeigersinn (bei Befreiung über Tableau)
- das Tableau ist doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, einen Freund zu befreien und soll das Benutzen fremder Würfel sanktionieren

Vielleicht hilft`s weiter,

Erik

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 29. Oktober 2011, 12:28

erik mohr schrieb:
>
> Morgen Rainer,
>
> welche "Würfelvorgaben zur Rettung...." meinst du?
>

Ich meine mit Würfelvorgaben die Würfelkombination auf dem Krakentableau.

> Aussage mit Vorsicht. Aber ist es nicht so, dass:
>
> - man auf dem Krakentableau auch mehrere Runden laufen kann
> - man nicht auf einer bestimmten Position dort stehen muss um
> Würfel fressen und einen Freund befreien zu können (bei
> Befreiung über Nahrungswürfel)
> - man muss nicht mit seiner Figur bei dem zu rettenden Freund
> stehen, sondern rettet den nächsten im Uhrzeigersinn (bei
> Befreiung über Tableau)
> - das Tableau ist doch nur eine zusätzliche Möglichkeit,
> einen Freund zu befreien und soll das Benutzen fremder Würfel
> sanktionieren
>

Ich bin bis vorhin davon ausgegangen, dass ich bei dem jeweiligen Freund stehen muss, um ihn zu retten. Habe ich es also richtig verstanden, dass ich jeden beliebigen Freund mit dem entsprechenden Würfelergebnis retten kann?

> Vielleicht hilft`s weiter,
>

Falls meine og. Frage mit "bejaht" wird, war die Antwort sehr hilfreich;-)

Rainer

Lucullus
Spielkamerad

Beitragvon Lucullus » 29. Oktober 2011, 13:36

Hallo Rainer,

genau hier lag euer Fehler. Um einen Freund zu befreien, kommt es allein auf die entsprechende Würfelkombination an. Eure Figur auf dem Krakentableau muss nicht neben dem Krakenarm stehen, für den ihr die passende Kombination besitzt. Die Figuren auf dem Krakentableau haben nur die Funktion, euch eine "Bonusbefreiuung" zu verschaffen, wenn ihr den Kraken einmal umrundet habt. Dies hat ja auch Duchamp in seinem zweiten Posting schon bestätigt.
Wenn ihr beim nächsten Spielen den Fehler korrigiert, wird euer Problem nicht mehr auftreten.
Ich habe bisher eine 2-er und eine 4-er Partie hinter mir, wir hatten keinerlei Probleme mit den Würfeln. Das einzige, was eventuell mal passieren kann, ist halt, das einem die Korallenteile ausgehen, jedenfalls in den ersten Partien, wenn man noch nicht so richtig einschätzen kann, wie wichtig das Brechen der Welle zum richtigen Zeitpunkt sein kann (ich sag nur Richtungswechsel des Hais)
Bei uns ist das Spiel jedenfalls richtig gut angekommen!

Rainer
Kennerspieler

Danke an alle!!!

Beitragvon Rainer » 29. Oktober 2011, 14:16

.