Hallo,
bei Vanuatu darf ich ja nur einen Aktionsstein auf eine Aktion platzieren, wenn ich diese auch ausführen könnte in dieser Runde. Also auf "Fische verkaufen" setzen darf ich nur, wenn ich entweder schon Fische im persönlichen Vorrat habe, oder in der selben Runde die Aktion "Fische fangen" gesetzt habe.
Aber muss ich dabei auch jedesmal die Mehrheits-Lage überprüfen?
Soll heissen, ich setze meinen ersten Aktionsstein auf "Fische fangen". Ok, passt, weil ich auf dem Spielplan auf einem Fischgebiet bin und da noch Fische sind. Meinen zweiten Aktionsstein setze ich auf eine ganz andere Aktion, die ebenso erlaubt wäre. Dann kommen meine Mitspieler und einer setzt seine zwei Aktionssteine auf "Fische fangen".
Dürfte ich jetzt überhaupt die Aktion "Fische verkaufen" wählen?
Weil ich zwar die Aktion "Fische fangen" gewählt habe, dort aber zum Zeitpunkt meiner Einsetz-Aktion auf "Fische verkaufen" bei "Fische fangen" die Minderheit habe, diese also erst nach dem Mitspieler ausführen könnte.
Cu / Ralf
PS: Und darf man Teile von Fisch-Plättchen verkaufen? Also 2 Fisch von einem 3er-Fisch, um 1 Fisch Wechselgeld zu bekommen? Zum Beispiel um zu verhindern, dass man über die 10 Geld-Grenze rutscht.