Anzeige

[RF] Takenoko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lagunentaucher
Spielkind

[RF] Takenoko

Beitragvon Lagunentaucher » 23. Dezember 2011, 10:20

Wir hatten kürzlich in der Schlussphase des Spiels Takenoko (was uns allen in der Familie sehr gut gefaällt!) folgende Situation:
Ein Spieler beendete mit Erfüllung seiner achten (im 3er-Spiel) Auftragskarte das Spiel und erhielt die zwei Sonder-Kaiser-Besuchs-Punkte. Nun kam der nächste Spieler an die Reihe und machte noch Aktionen, wodurch der das Spiel beendende Spieler noch einen "Beete"-Auftrag hätte erfüllen können .
Nach der Spielregel können Aufträge nur dann erfüllt werden, wenn man am Zug ist, aber macht das in dem Fall Sinn? Schließlich ist die Auslage der Beete später nicht mehr veränderbar und somit ist jeder Auftrag dieser Art SOFORT erfüllt (sofern die Beete bewässert sind).
Beim "Panda"- Auftrag ist klar, dass nur der Spieler, der am Zug ist, diesen erfüllen kann und beim "Gärtner"-Auftrag ebnso, da hier das momentane Wachstum des Bambus entscheidend ist ... aber beim "Beete"-Auftrag?
Wie ist eure Meinung?

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 23. Dezember 2011, 10:52

Also, ich hab die Regel so verstanden, das man IM EIGENEN Zug noch Aufgaben erfüllen kann, danach macht jeder andere Spieler noch einen letzten Zug.

Da ich Aufgaben nur innerhalb meines Zuges erfüllen kann, sollte es egal sein, ob nach mir noch jemand die Voraussetzungen für eine Aufgabenerfüllung bei mir schafft. Wenn ich noch mal dran kommen sollte (was ja nach meinem letzten Zug nicht mehr der Fall ist), dann kann ich auch sofort Beet-Aufgaben erfüllen, in Eurem Fall aber wohl nicht mehr.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)