Anzeige

[RF] Siberia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Siberia

Beitragvon Dietrich » 25. Dezember 2011, 13:59

Moin, moin,
heiße Regeldiskussion unter dem Tannenbaum: (Regelzitat)
"Beginnend beim Startspieler werden die Aktionen unter Berücksichtigung folgender Regeln durchgeführt:
- Jeder Spieler führt – wenn er an der Reihe ist – [b]genau eine Aktion[/b] aus, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Dies geht solange im Uhrzeigersinn weiter, [b]bis alle Spieler gepasst haben.[/b]
- [b]Die erste Aktion ist immer die Aktion Forschung[/b], also das Entdecken neuer Rohstoffvorkommen (siehe Aktion Forschung), sofern der Spieler unter dem Research-Facility-Schild Plättchen liegen hat. Hat er dort keine Plättchen liegen, kann er eine beliebige andere Aktion wählen oder passen.
[i]Anschließend darf der Spieler eine beliebige Aktion durchführen oder jederzeit passen.[/i]
- Hat ein Spieler gepasst, beendet er damit die Runde für sich. Die anderen Spieler können weiterhin Aktionen durchführen, solange bis alle gepasst haben.
- Eine Aktion kann nur dann durchgeführt werden, wenn beide der darunter befindlichen Aktionsfelder belegt sind.
Die Aktionsfelder können entweder mit 2 Aktionsplättchen oder mit 1 Aktionsplättchen und 1 Investitionsplättchen belegt sein (jedoch nicht mit 2 Investitionsplättchen)."

Version 1: Forschung ist eine Aktion, die nur für sich allein gespielt wird. Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Argument: Forschung ist eine [b]Aktion[/b], und es darf [b]genau 1 Aktion[/b] durchgeführt werden.

Version 2: Nach der Forschung (auslegen der Plättchen) kann direkt anschließend noch eine Aktion gespielt werden.
Argument: Es gilt der in meinem Zitat schräg gestellte Satz der Regel unter dem Punkt Forschung (s. o.) wortgetreu.

[b]Ich[/b] meine, dass Version 1 gilt und lediglich das Wort [i]anschließend[/i] irreführend ist. Es müsste eigentlich [i]Erst ab der folgenden Runde[/i] heißen. Weiteres Indiz für meine Auffassung ist der allgemeine Begriff [i]jederzeit[/i] in diesem Satz.

Wie ist es nun richtig?

Weihnachtliche spielerische Grüße
Dietrich

P.S. In der Regel zum [i]Manager[/i] ist der Begriff [i]ersetzen[/i] unglücklich gewählt, denn das Managerplättchen wird doch wohl nicht ein anderes Plättchen ersetzen, sondern lediglich dessen Funktion ...

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: [RF] Siberia

Beitragvon Carsten Pinnow » 25. Dezember 2011, 15:44

Dietrich schrieb:
>

> Version 1: Forschung ist eine Aktion, die nur für sich allein
> gespielt wird. Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn
> an der Reihe.

So ist es. SOnst würd ja auch der Satz "Hat er dort keine Plättchen liegen, kann er eine beliebige andere Aktion wählen oder passen." überhaupt keinen Sinn machen.



> [b]Ich[/b] meine, dass Version 1 gilt und lediglich das Wort
> [i]anschließend[/i] irreführend ist. Es müsste eigentlich
> [i]Erst ab der folgenden Runde[/i] heißen.

da stimme ich dir zu




> P.S. In der Regel zum [i]Manager[/i] ist der Begriff
> [i]ersetzen[/i] unglücklich gewählt, denn das
> Managerplättchen wird doch wohl nicht ein anderes Plättchen
> ersetzen, sondern lediglich dessen Funktion ...

ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Aber die Verwendung des Begriffs "Joker" hat die Funktion eigentlich scvhnell geklärt :)


viele Grüße,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

Re: [RF] Siberia

Beitragvon malzspiele » 25. Dezember 2011, 22:58

Hallo Dietrich,

Version 1 ist korrekt. Ist ein Spieler an der Reihe und hat er mindestens 1 Plättchen bei Research-Facility liegen, MUSS er die Aktion Forschung für alle dort liegenden Plättchen zusammen als eine Gesamtaktion ausführen.

Erst wenn er das nächste Mal an der Reihe ist, oder falls er dort keine Plättchen hat, kann er eine andere Aktion ausführen oder passen.

Zum Manager: der Begriff "ersetzen" ist im Deutschen leider doppeldeutig. Hier ist er so gemeint, dass ein Manager-Plättchen auf ein leeres Aktionsfeld gelegt wird und dort so wirkt, als läge dort das entsprechende Aktionsplättchen. Es wird nicht ein dort bereits befindliches Aktionsplättchen entfernt und durch den Manager ersetzt. Du hast es also wohl richtig verstanden.

Ciao
Stefan (der das Regel-Lektorat gemacht hat)

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste