Moin, moin,
heiße Regeldiskussion unter dem Tannenbaum: (Regelzitat)
"Beginnend beim Startspieler werden die Aktionen unter Berücksichtigung folgender Regeln durchgeführt:
- Jeder Spieler führt – wenn er an der Reihe ist – [b]genau eine Aktion[/b] aus, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Dies geht solange im Uhrzeigersinn weiter, [b]bis alle Spieler gepasst haben.[/b]
- [b]Die erste Aktion ist immer die Aktion Forschung[/b], also das Entdecken neuer Rohstoffvorkommen (siehe Aktion Forschung), sofern der Spieler unter dem Research-Facility-Schild Plättchen liegen hat. Hat er dort keine Plättchen liegen, kann er eine beliebige andere Aktion wählen oder passen.
[i]Anschließend darf der Spieler eine beliebige Aktion durchführen oder jederzeit passen.[/i]
- Hat ein Spieler gepasst, beendet er damit die Runde für sich. Die anderen Spieler können weiterhin Aktionen durchführen, solange bis alle gepasst haben.
- Eine Aktion kann nur dann durchgeführt werden, wenn beide der darunter befindlichen Aktionsfelder belegt sind.
Die Aktionsfelder können entweder mit 2 Aktionsplättchen oder mit 1 Aktionsplättchen und 1 Investitionsplättchen belegt sein (jedoch nicht mit 2 Investitionsplättchen)."
Version 1: Forschung ist eine Aktion, die nur für sich allein gespielt wird. Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Argument: Forschung ist eine [b]Aktion[/b], und es darf [b]genau 1 Aktion[/b] durchgeführt werden.
Version 2: Nach der Forschung (auslegen der Plättchen) kann direkt anschließend noch eine Aktion gespielt werden.
Argument: Es gilt der in meinem Zitat schräg gestellte Satz der Regel unter dem Punkt Forschung (s. o.) wortgetreu.
[b]Ich[/b] meine, dass Version 1 gilt und lediglich das Wort [i]anschließend[/i] irreführend ist. Es müsste eigentlich [i]Erst ab der folgenden Runde[/i] heißen. Weiteres Indiz für meine Auffassung ist der allgemeine Begriff [i]jederzeit[/i] in diesem Satz.
Wie ist es nun richtig?
Weihnachtliche spielerische Grüße
Dietrich
P.S. In der Regel zum [i]Manager[/i] ist der Begriff [i]ersetzen[/i] unglücklich gewählt, denn das Managerplättchen wird doch wohl nicht ein anderes Plättchen ersetzen, sondern lediglich dessen Funktion ...