Anzeige

[RF] Walnut Grove

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

[RF] Walnut Grove

Beitragvon Jonni » 25. Dezember 2011, 19:44

Irgendwie hatte ich bis jetzt angenommen, dass der Hutträger im Städtchen immer nur im Uhrzeigersinn ziehen darf.

Tatsächlich steht das aber gar nicht in der Regel drin. Stimmt es also, dass der Pöppel in beide Richtungen gezogen werden kann, oder habe ich etwas übersehen?

Offensichtlich Mädn vorbelastet
Jonni

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon VolkerN. » 25. Dezember 2011, 22:19


Moin,

wie kommst Du darauf, dass man in beide Richtungen ziehen darf ?
Nur, weil etwas nicht ganz explizit verboten ist, heisst das meiner Meinung nach nicht, dass es erlaubt ist.
Am Beispiel in der Regel ist zu erkennen, dass der grüne Spieler im Uhrzeigersinn zieht, so haben wir es auch gespielt.
Es ist allerdings tatsächlich nicht verboten, eine ganze Runde zu drehen, dann sind allerdings zwei Münzen zu zahlen, weil man jeweils am Rathaus und dem Kirchenbasar vorbeizieht.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon Dietrich » 26. Dezember 2011, 00:54

Moin, moin,

durch folgenden Regelsatz dachte - indirekt geschlossen - ich mir, dass die Figur [b]im Uhrzeigersinn[/b] zieht :

"1 Die Zugreihenfolge für den Herbst wird anhand der Position der Spielfiguren auf dem Plan bestimmt: Der Spieler, dessen Figur [i]im Uhrzeigersinn [/i]gesehen am weitesten vom Rathaus entfernt ist, zieht zuerst, dann die anderen Spieler ebenfalls nach Position auf dem Stadtplan. Im ersten Jahr zieht daher der Spieler, dessen Figur im ersten Startkreis vor der Kirche steht, zuerst."

Allerdings finde ich letzten Satz (der zur Verdeutlichung dienen soll) doch etwas merkwürdig: Eine Figur, die im zweiten Startkreis (von der Straße aus gesehen) vor der Kirche steht, ist im Uhrzeigersinn doch noch weiter vom Rathaus entfernt - allerdings nicht, wenn man die Luftlinie hinzuzieht ...

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon Jonni » 26. Dezember 2011, 01:40

Moin Volker und Dietrich,

Wie gesagt, ich hatte ja auch aufgrund der Regelung über die Spielreihenfolge und aufgrund des Beispielbildes in der Regel zunächst angenommen, man dürfe nur im Uhrzeigersinn ziehen.

Tatsächlich ist es aber so, dass die Regel kein Wort darüber verliert, dass man nur in eine Richtung ziehen darf, sondern da steht (in der deutschen und in der englischen Regel) lediglich drin, man zieht die Straße entlang. Auch auf dem Spielplan findet sich kein Pfeil, der eine Richtung vorgibt (Pfeile gibt es nur bei den Startfeldern, wo man sie nicht unbedingt gebraucht hätte)

Volker, du sagst

> Nur, weil etwas nicht ganz explizit verboten ist, heisst das
> meiner Meinung nach nicht, dass es erlaubt ist.

Da würde ich jetzt mal dagegen halten, wenn der Regelschreiber möchte, dass die Spieler nur in eine Richtung die Straße entlang ziehen, dann sollte er das auch sagen - durch einen Pfeil und/oder durch die kleine Phrase "im Uhrzeigersinn", die ja auch bei der Erklärung der Spielreihenfolge steht. Aber ohne einen solchen Hinweis muss man doch automatisch annehmen, "die Straße entlang" heißt in beide Richtungen.

Schöne Grüße
Jonni

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon Dietrich » 26. Dezember 2011, 03:11

Moin,
nachgesehen bei
http://boardgamegeek.com/thread/720521/movement-direction

Gemäß Hannos Antwort erfolgt die Bewegung nur im Uhrzeigersinn.

Dietrich

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon VolkerN. » 26. Dezember 2011, 09:54

Moin,

das verwundert mich auch nicht wirklich.
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, welche Interpretationen
manchmal gemacht werden, wenn mal was nicht bis ins
Detail aus der Regel hervorgehen.

Weihnachtliche Grüsse

VolkerN.

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon Jonni » 26. Dezember 2011, 13:57

Danke für die Antworten!

und ebenfalls frohweihnachtliche Grüße
Jonni


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste