Anzeige

[RF] Takenoko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

[RF] Takenoko

Beitragvon sholari » 29. Dezember 2011, 22:52

Auf Beete, die an den Teich grenzen wird automatisch ein Stück Bambus gesetzt.
Verbesserungen dürfen nur auf Beete gelegt werden, wenn kein Bambus darauf wächst. Darf ich auf die Beete am Teich eine Verbesserung legen, bevor der Bambus wächst?

Danke.

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon schoi18 » 30. Dezember 2011, 08:22

In der Anleitung steht: Verbesserungen dürfen gelegt werden ... auf Beete, die unmittelbar zuvor ausgelegt wurden ...

Ich denke, das man erst die Verbesserung legen darf und dann wächst der Bambus.

Schönes Spiel.

Gruß

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 30. Dezember 2011, 11:41

Das seh ich anders, es heisst zwar:

"Verbesserungen dürfen nur auf Beete gelegt werden, wenn kein Bambus darauf wächst (also: Beete, die unmittelbar zuvor ausgelegt wurden, unbewässerte Beete oder solche, auf denen der Panda alles weggefressen hat)." (Seite 7, Verbesserungen)

Aber auf Seite 5 unter Beete:

"Hinweis: Beete, die an den Teich angrenzen und solche mit der Wassertank-Verbesserung werden automatisch bewässert! Auf solche wird automatisch das erste Stück eines Bambushalms gesetzt, wenn sie ins Spiel kommen."

Diese Beete sind also automatisch bewässert und das würde der Regel bei den Verbesserungen wiedersprechen, wo ausdrücklich gesagt wird, das nur auf unbewässerte Beete Verbesserungen gelegt werden können. Daraus würde für mich folgern, das die Beete, die um den Gartenteich gelegt werden, keine Verbesserungsplättchen gelegt werden dürfen.

Vielleicht sollte man mal den Autor befragen ;-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon Michel » 30. Dezember 2011, 15:55

Ist doch eigentlich intuitiv, oder?

1. Verbesserungen dürfen auf Beete gelegt werden,
die unmittelbar zuvor [vor dem Legen der Verbesserung] ausgelegt wurden
oder
2. Verbesserungen dürfen auf Beete gelegt werden,
die unbewässert sind
oder
3. Verbesserungen dürfen auf Beete gelegt werden,
auf denen der Panda alles weggefressen hat.

Für die direkt an den Teich grenzenden Beete gilt also für die Ablage einer Verbesserung Punkt 1. (direkt im Moment des Auslegens) - oder Punkt 3. (nachdem dort der Panda alles leergefressen haben sollte).

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 30. Dezember 2011, 17:24

*grins* Das gibt bestimmt noch Streit, ich hab es nämlich genau anders verstanden.

Nämlich das Beete, die am Teich ausgelegt werden, automatisch bewässert sind, und auf Bewässerte darf eben keine Verbesserung gelegt werden.

Vielleicht kann mal jemand (der nicht so grottige Französisch-Kenntnisse wie ich hat) in der französischen Regel nachlesen, ob es da klarer ist.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon Michel » 30. Dezember 2011, 17:30

tezetto schrieb:
>
> *grins* Das gibt bestimmt noch Streit, ich hab es nämlich
> genau anders verstanden.

Okay, bevor ich mit der Übersetzung ankomme, welche Bedeutung misst Du dem Satzteil zu: "Beete, die unmittelbar zuvor ausgelegt wurden"?

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 30. Dezember 2011, 18:54

Hi Hi, wie ist es denn mit dem Satz:

"Beete, die an den Teich angrenzen und solche mit der Wassertank-Verbesserung werden automatisch bewässert!"

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, das es wirklich grosse Auswirkungen auf die Spielmechanik hat, egal wie man es spielt. Und wenn dein Französisch wirklich besser ist als mein "je ne comprendre rien", dann schau gerne mal nach.

Bin gespannt, ob es dann noch wirrer wird ;-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon Michel » 31. Dezember 2011, 11:30

tezetto schrieb:
>
> Hi Hi, wie ist es denn mit dem Satz:
>
> "Beete, die an den Teich angrenzen und solche mit der
> Wassertank-Verbesserung werden automatisch bewässert!"
Daran zweifelt auch keiner - es geht ja nur um das Timing - NACH dem Legen und VOR der automatischen Bewässerung.
Ähnlich wie bei King of Tokyo das Heilen mit Herzchen, bevor man aufgrund einer Kralle nach Tokyo geht, wo dieses Heilen nicht mehr erlaubt ist.

Der Autor selbst hat das aufgrund einer direkten Rückfrage meinerseits erlaubt, es hat aber offensichtlich (wieder mal! Ich könnte ganze Opern davon singen) keinen Einzug in die übrigen Regelsprachen gefunden.
Eventuell litt er auch am Regeliterations-Syndrom (hat während der Entwicklung so oft Details hin- und her verändert, dass er die endgültige Fassung zunächst nicht aus dem Stegreif erklären kann).
Die Timing-Regelung wäre nur fair, denn: Man kann ja ein Beet in der "zweiten Reihe" auslegen, ein Verbesserungsplättchen drauflegen, dieses dann mit einer ausreichenden Anzahl Kanäle bewässern, sodass der erste Bambus drauf wächst. Warum also sollten die Beete der ersten Reihe groß anders behandelt werden?
Aber wie du schon sagst:
> Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, das es wirklich grosse
> Auswirkungen auf die Spielmechanik hat, egal wie man es
> spielt.
So ist es.

Nur noch eine Anmerkung zur Sicherheit, aufgrund einer Aussage weiter oben, die eventuell so verstanden werden könnte, dass es immer unmöglich sei, Verbesserungen auf den inneren Beeten zu legen:
Natürlich lässt sich ein Verbesserungsplättchen in jedem Fall auf ein an den Gartenteich angrenzendes Beet legen (selbst, wenn darauf schon etwas wächst). Man muss nur dafür sorgen, dass der Panda das Beet zuvor leer frisst.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 31. Dezember 2011, 14:02

So wie du es erklärst, klingt es tatsächlich schlüssiger, hast recht. Die Regel drückt sich da vielleicht etwas ungenau aus (oder ich bin einfach zu pedantisch B-] ), was bestimmt mit an der Übersetzung liegen mag.

Dann lass uns mal Schluss machen, vor allem auch mit dem Jahr, wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch nach 2012!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon Stefan Ziemerle » 1. Januar 2012, 18:27

Auch für uns ist es etwas unklar formuliert:

1. Ich darf die Verbesserung drauflegen bevor dort etwas wächst.
Ist entsprechend einfacher, wenn ich dazu passenden Auftrag habe. Da ich es an den Teich legen kann und meine Verbesserung drauf und direkt den Bambus wachsen lassen kann. Ansonsten müsste ich eventuell weiter weg gehen, die Verbesserung drauf und das Feld hinterher noch verbessern.

2. Es wächst dort direkt etwas und ich muss erst den Panda den Bambus Essen lassen, bevor ich dort eine Verbesserung hinlegen kann/darf.
Was es schon schwerer macht ein entsprechenden Auftrag dieser Art zu erfüllen, da ich mindestens 1 Aktion mehr brauche, wenn Panda ungünstig sitzt sogar mehrere Aktionen. Dann kann es schon Sinn machen das Plätzchen woanders hin zu legen um es nachträglich zu verbessern und zu bewässern.

Auch wenn es in manchen Partien eher weniger vorkommt, kann es in anderen Partien wichtig und unter umständen Spielentscheidend sein. Die Spielmechanik ändert es zwar nicht wäre aber schon gut, wenn sich eine Variante eindeutig durchsetzen würde.
Variante eins würde das Spiel schon einfacher machen.....

Prosit verspieltes Neujahr

Stefan

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon peer » 2. Januar 2012, 19:15

Hi,
ich lese den Passus ganz klar als Augzählung (neue Plttchen, Plättchen auf denen kein Bambus wächst) und daher würde ich ganz klar sagen: Ja!
Zählt vermutlich nicht viel, bin ja kein Offizieller ;-)

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste