Anzeige

[RF] Hawaii (HiG)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

[RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Spielevater » 6. Januar 2012, 10:04

Hallo,

wenn ich bei Hawaii am Strand (3 Bereiche) von einem Bereich in den anderen ziehe, kostet das dann Füsse?
Z.B. ich komme aus der Inselmitte und ziehe zum Fischen an den Strand (Kosten: 0 Füße). Im nächsent Zug ziehe ich vom Fischen zu den Anlegeplätzen am Strad. Kostet dieser Zug?

verspielte Grüße
Oli

www.spielevater.de

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Folmion » 6. Januar 2012, 10:27

Nein, das kostet keine Füsse (siehe Regelheft S.5 letzter Satz).


Grüße
Florian

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon kandaloop » 6. Januar 2012, 10:28

Auf der Seite 5 der Regel ganz unten steht:

"Ebenfalls nichts kostet es, den Häutling von einem Platz auf den Strand zu einem anderen zu versetzen"

Damit sollte es klar sein.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon malzspiele » 6. Januar 2012, 14:53

Hallo Oli,

der Zug an sich kostet keine Füße, aber: man darf nur zu einem Bereich ziehen, wenn man dort auch eine Aktion ausführt. Und diese Aktion kostet dann Füße (Fischen, Anlegeplätze) oder beendet für einen selbst die Runde (Passen).

Man kann also nicht hin- und herziehen, um abzuwarten oder das Passen aufzuschieben!

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Januar 2012, 16:12

Hallo Stefan,

malzspiele schrieb:
> Man kann also nicht hin- und herziehen, um abzuwarten
> oder das Passen aufzuschieben!

Die Aussage möchte ich in Frage stellen. B-]

Ich konnte vor ein paar Tagen eine Onlinepartie der Betaversion mit dem Entwickler, dem Autor und Moritz beobachten. Moritz wollte an den Strand ziehen und dort passiv sein. Das ließ die Betaversion nicht zu und wurde von Moritz beanstandet.

In dem Regelwerk steht auch an entsprechender Stelle, dass die Aktionen am Strand "Kann"-Optionen sind.

Passiv am Strand zu liegen, macht in sofern Sinn, dass einem die Resourcen für Aktionen ausgegangen sind, man aber noch bessere Preisplättchen für die Rundenwertung haben möchte.

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2012, 16:39

widow-s-cruse schrieb:
> Passiv am Strand zu liegen, macht in sofern Sinn, dass
> einem die Resourcen für Aktionen ausgegangen sind, man
> aber noch bessere Preisplättchen für die Rundenwertung
> haben möchte.

Wie sollen denn noch bessere Preisplättchen ins Spiel kommen? Die werden doch nur zu Rundenbeginn ausgelegt. Meinst du vielleicht die Götterplättchen? Hier könnte es sich lohnen, einem anderen Spieler den Vortritt zu lassen, denn man darf ja immer nur das oberste Götterplättchen eines Stapels kaufen. Aber Preisplättchen verschwinden ja nur, und welchen der noch freien Plätze man auf dem Rundenanzeiger einnehmen will, kann man ja eh frei entscheiden.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Januar 2012, 16:50

Hallo Thomas,

Seite 5, Beispiel oben links :-)

Das aus der Runde (späte) Aussteigen wird mit Preisplättchen belohnt; je später um so besser.

Liebe Grüße
Nils

PS Hatte ich schon gesagt, dass ich mich auf den Südsee-Themenabend freue.
http://aiblinger-zockerbande.de/suedsee.htm :-)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon malzspiele » 6. Januar 2012, 16:53

Aufgrund der Regel ist es eindeutig:

"Will der Spieler fischen, stellt er seinen Häuptling an den Fischerhafen und nimmt sich 1 oder mehrere Fischplättchen, die dort liegen. [..] Für jedes Fischplättchen, das er nimmt, muss er 1 Fuß bezahlen."

Sprich: wer seinen Häuptling dorthin stellt, nimmt _mindestens 1_ Fischplättchen, wofür er somit mindestens 1 Fuß zahlen _muss_.

"Will der Spieler eine Insel besuchen, stellt er seinen Häuptling zu einer Insel seiner Wahl. [...] Als nächstes muss der Spieler den Inselbesuch bezahlen."

Sprich: auch bei den Inseln _muss_ bezahlt werden, wenn man dort den Häuptling hinstellt.

Und beim Rundenanzeiger ist die Runde für den Spieler zuende. Mehr Möglichkeiten gibt es am Stand nicht!

Somit gibt es keine regelkonforme Möglichkeit, ohne Ausgabe von Füßen "nichts" zu tun!

Falls Moritz das anders für richtig ist, dann ist die Regel nicht korrekt geschrieben! Was natürlich niemanden hindert, es trotzdem so zu spielen...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Frage

Beitragvon Spielehansel » 6. Januar 2012, 16:53

Hallo,

hierzu noch eine Frage. Ich habe das Spiel schon 2mal gespielt, bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob wir das richtg gemacht haben (das Spiel habe ich jetzt nicht griffbereit).

Darf man denn mit seiner Figur einfach an einen Anlegeplatz ziehen, auch wenn man gar nicht auf die Insel fahren kann,..., einfach nur um die Siegpunkte zu bekommen ?

Darf man einfach am Strand hin- und herziehen, um darauf zu warten, später die Runde zu beenden...Das könnte doch dann jeder machen...Dann gäbe doch gar kein Rundenende ?


Spielehansel

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2012, 16:56

widow-s-cruse schrieb:
> Seite 5, Beispiel oben links :-)
>
> Das aus der Runde (späte) Aussteigen wird mit
> Preisplättchen belohnt; je später um so besser.

Nein, da ist kein zeitlicher Zusammenhang, siehe Seite 9, oben:

"Will oder kann der Spieler nichts mehr kaufen, stellt er seinen Häuptling unter die Leiste der Spielerreihenfolge und dort [b]auf ein Feld seiner Wahl[/b]".

Will ich ein wertvolles Preisplättchen, stelle ich mich halt weiter rechts hin. Ich muss nicht erst warten, bis die billigeren Plätze von anderen Spielern besetzt werden.

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Frage

Beitragvon gerdh » 6. Januar 2012, 17:03

Seite 9 Punkt 3 erster Satz:
"Will oder kann der Spieler nichts mehr kaufen, stellt er seinen Häuptling unter die Leiste der Spielreihenfolge und dort auf ein Feld seiner Wahl."
Damit ist doch eigentlich alles erklärt, oder?
Wenn ich nichts mehr kaufen will oder kann MUSS ich meinen Zug beenden und darf mich auf ein Feld meiner Wahl stellen, also entweder Startspieler werden oder 1 Preisplättchen bekommen.

Aloa
Gerd

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Januar 2012, 17:25

Hallo Stefan,

wenn ich den Vorgang während der Onlinepartie richtig mit bekommen habe, wollte Moritz von einem Ort an den Strand ziehen und passiv sein. Das war nicht möglich. Moritz seine Beanstandung kam. Der Entwickler fragte nach, ob es möglich sei und sicherte zu, das nachzubessern. Der Autor schwieg dazu. (Ich hoffe, dass ich als Zuschauer das alles richtig mitbekommen habe. :-P )

In der Regel ist der passive Aufhalt am Strand aber tatsächlich nicht explizit aufgeführt. Die Kann/Will-Optionen ließ für mich diese Interpretation zu. Einen gewissen Sinn kann ich darin auch erkennen.

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Januar 2012, 17:36

widow-s-cruse schrieb:
> Einen gewissen Sinn kann ich darin auch erkennen.


Nee - passiv sein macht keinen Sinn, weil ich mich auf jedes liebige Startfeld stellen kann und dort das Preisplättchen nehme.

Ich gebe zu, ich bin irritiert. :-))

Liebe Grüße

Nils

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2012, 18:53

widow-s-cruse schrieb:
> Der Autor schwieg dazu.

Auf http://www.boardgamegeek.com/article/7749780#7749780 war er nicht ganz so schweigsam und schrieb auf Englisch etwa folgendes (von mir übersetzt): "Es ist zulässig, zum Strand zu gehen und seinen Zug zu beenden, wenn man nicht Fischen oder mit dem Boot zu einer Insel fahren möchte."

Es war demnach zumindest die Intention des Autors, ein Pausieren am Strand zuzulassen. In die veröffentlichte Spielregel der ersten Auflage ist diese Option dann aber nicht explizit aufgenommen worden. Wahrscheinlich hatte Moritz eine andere Regelversion im Kopf - vielleicht die des Prototypen, vielleicht auch die geplante, aber jedenfalls nicht die tatsächlich gedruckte (wie malzspiele ja bereits ausführlich dargelegt hat).

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 6. Januar 2012, 19:30

Passiv am Strand zu stehen, macht vielleicht dann Sinn, wenn man vom hinteren Ort kostenlos an den Strand springt, um dann mit dem nächsten Zug und einem Fuß auf einen Ort der ersten Reihe ziehe - spart einen kostbaren Fuß. :-)

Ich weiß das ganze nun auch nicht mehr richtig zu beurteilen. Nach dem Regelwerk würde ich es inzwischen auch
untersagen.

Aber mal ehrlich gesagt. Ich finde EUCH ganz schön stressig, dass ihr nicht mal am Strand von Hawaii faul herumliegen könnt. ;-)

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon ode » 8. Januar 2012, 14:04

Hm...

Toll! Diese Diskussion gab es bei uns natürlich auch schon. Ich hab die Regel grade nochmal quergelesen und nach dieser gibt es keine andere Möglichkeit als zu handeln. Also diesen Zug - kostenlos zum Strand gehen und dann aussetzen um im Zug danach mit weniger Kosten vom Strand wieder auf eines der in strandnähe gelegenen Felder zu ziehen - ist nach der gedruckten Regel nicht möglich.

Und dies ist der EINZIGE Sinn, den dieses aussetzen haben könnte, außer vielleicht die Spieler am Zug noch zu verunsichern, was man machen könnte, wenn man sich sicher ist, das diese noch weiterspielen. Ansonsten ist der Gang zur Zugreihenfolge immer sinnvoller. Entweder um sich weiter vorne zu platzieren oder ein weiteres Preisplättchen kostenlos zu kassieren.

Was sich Autor und/oder Verlag dabei bei der Regel so alles gedacht haben ist aus meiner Sicht erstmal zweitrangig, weil ich keine Lust habe, interpretieren zu müssen, wie diese oder jene Regel wohl gemeint sein könnte, wenn man sie im Spielzusammenhang sieht. Zumindest, solange es keine offizielle Stellungnahme gibt.

LG...ode.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [RF] faul am Strand von Hawaii liegen

Beitragvon widow-s-cruse » 11. Januar 2012, 17:59

Hallo,

widow-s-cruse schrieb:
>
> Ich konnte vor ein paar Tagen eine Onlinepartie der
> Betaversion mit dem Entwickler, dem Autor und Moritz
> beobachten. Moritz wollte an den Strand ziehen und dort
> passiv sein. Das ließ die Betaversion nicht zu und wurde von
> Moritz beanstandet.
>

Nun habe ich von Moritz die folgende Stellungnahme erhalten.

---------------------------------------------------

Hallo Nils,

wie Du völlig richtig mitgelesen hast, hatte ich protestiert, dass es nicht möglich sei einfach so zum Strand zu gehen.

Wir hatten dies sehr lange beim Testen gespielt. Der Sinn war ganz einfach, dass man zum Strand zurückfällt und im nächsten Zug für weniger Füße an einen der unteren Orte gelangt. Im Zuge des Regelschreibens wurde dies aber zugunsten einer Vereinfachung der Regel gestrichen. Faktisch kam dies auch nur sehr sehr selten vor. Dies würde Fragen aufwerfen, wie diese die im Spielboxforum diskutiert wurden...

Die Regel ist so aber korrekt, und es ist nicht erlaubt, ohne etwas zu machen, an den Strand zurück zu fallen. Dies wird gerade auch auf der Board Game Arena korrigiert.
Hiermit entschuldige ich mich vielmals für den von mir verursachten Trubel und die Unklarheiten! Wie auch richtig erkannt wurde, soll niemand etwas definieren müssen. Die Regeln sind durchaus korrekt.

Gerne kannst Du dies auch so in der Spielbox zitieren.

Danke und viele Grüße,
Moritz Brunnhofer
Hans im Glück Verlag

---------------------------------------------------

Auch noch mal mein persönliches Sorry, dass ich zu Verwirrungen in der Regelauslegung beigetragen habe.


Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Schorsch » 12. Januar 2012, 15:01

Hallo!

Lang hat's gedauert, aber jetzt bin ich dafür relativ sicher, die Hintergründe für diverse Vermutungen zu kennen.

Aaaalso: Auf Hawaii gab es (damals – wann auch immer das war) eine "Arbeitssaison". Zu deren Ende hat der Häuptling Abgaben kassiert.
Und dann kommt der coole Teil: Neben der Arbeitssaison gab es auch eine mehrmonatige Partysaison, in der die zuvor gesammelten Abgaben gemeinsam verprasst wurden. Angeblich war das wirklich so (oder so ähnlich).

Der Hauptteil des Spiels repräsentiert die Arbeitssaison.
Da wird nicht rumgelungert! Nie!

Die Fälle in denen es eventuell angeblich vielleicht sinnvoll sein könnte, am Strand Pause zu machen sind ja – ehrlich gesagt – allesamt ziemlich abstrus konstruiert.
Sinnvoll ist nur der Zwischenschritt über den Strand, bei der Bewegung von einem der oberen Orte auf einen der unteren Orte. Die direkte Bewegung von ganz oben nach ganz unten kostet 3 Füße. Mit einem Zwischenschritt über den Strand kostet die Bewegung nur 1 Fuß. Diese billigere Bewegung kostet allerdings 2 Züge. Und der Spieler muss am Strand entweder Fischen oder eine Insel besuchen (was natürlich auch Füße kostet).

Jeder Spieler muss nach jeder Bewegung eine Aktion ausführen. Die letzte "Aktion" jedes Spielers ist die Wahl eines Feldes bei der Spielerreihenfolge und damit sein Schritt in die Partysaison.

In der Arbeitssaison gibt es also keine Pausen.

Viel Spaß beim Prokrastinieren,
Schorsch

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Spielevater » 12. Januar 2012, 15:47

Danke Schorsch für die Ausführliche Erklärung.

btw. wann kommt "HAWAII 2" - Untertitel "Die Party-Saison"?
oder machen wir das mal "intern" ;-)

Gruß
Oli

www.spielevater.de

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Januar 2012, 15:26

Spielevater schrieb:
>
> Danke Schorsch für die Ausführliche Erklärung.
>
> btw. wann kommt "HAWAII 2" - Untertitel "Die Party-Saison"?
> oder machen wir das mal "intern" ;-)
>
> Gruß
> Oli
>
> www.spielevater.de

Du willst doch nicht, daß Schorsch im Baströckchen mit zwei halben Kokosnuss-Schalen am Oberkörper tanzt? Oder noch schlimmer: Ein Partyspiel mit eben diesen Utensilien für jeden Spieler erscheint?!?!? :-)

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [RF] Hawaii (HiG)

Beitragvon Spielevater » 13. Januar 2012, 16:25

Andreas Keirat schrieb:

>
> Du willst doch nicht, daß Schorsch im Baströckchen mit zwei
> halben Kokosnuss-Schalen am Oberkörper tanzt? Oder noch
> schlimmer: Ein Partyspiel mit eben diesen Utensilien für
> jeden Spieler erscheint?!?!? :-)

Hallo Andreas,
also Schorsch im Baströckchen, !? Netter Gedanke!
Wird bestimmt ein lustiges Partyspiel, ich freu mich schon.

Gruß
Oli
www.spielevater.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste