Anzeige

[RF] Village: Ratsstube

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Village: Ratsstube

Beitragvon nascar8 » 26. Januar 2012, 16:10

:-/ zu Ratsstube (S. 8 in der Regel):

Wenn ich bereits eine Figur in der Ratsstube habe, z. B. auf Stufe 3, wie ist der dann der Passus "und Du musst nichts dafür bezahlen" zu verstehen.
Etwa so: Ich bezahle z. B. durch eine "Ersatzaktion" mit drei gleichfarbigen Einflusssteinen, will nicht (oder kann nicht) mit meiner Figur zur Stufe 4 aufsteigen, nutze dafür kostenlos das Privileg und nehme mir 1 Güterplättchen meiner Wahl. Fertig. Korrekt?

Und: Auf der 4. Stufe müsste ich aber dennoch 1 Münze zahlen. "Kostenlos" ist dort nur das grundsätzliche Recht, das Privileg ausführen zu dürfen, oder?

fragende Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Village

Beitragvon Viktor » 26. Januar 2012, 16:41

Ja, "kostenlos" bezieht sich nur auf das Recht ein Privileg ausführen zu dürfen, wenn man nicht aufsteigen kann oder will. Die Kosten, die oberhalb der Stufen angegeben sind, gelten nur beim Aufsteigen. Steht man auf der vierten Stufe, muss man natürlich trotzdem die Münze für die 3 Siegpunkte zahlen.


Viktor
Redaktion eggertspiele

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Village - auch ne Frage

Beitragvon Spielehansel » 26. Januar 2012, 20:40

Hallo,

wahrscheinlich ist die Antwort sonnenklar, aber sei es drum:

Kann man eine Figur in einen Ausbildungsbetrieb stellen,
die Zeit nur für die Ausbildung bezahlen und dann aber das Produkt über farbige Klötzchen bezahlen ?

Spielehansel, der das Spiel sehr gelungen findet.

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Village - auch ne Frage

Beitragvon Viktor » 26. Januar 2012, 21:49

Ja, das geht natürlich. Allerdings macht das wenig Sinn. Es gibt vielleicht einige wenige sehr verdrehte Situationen, wo das möglicherweise zum Tragen kommen könnte, aber ehrlich gesagt, fällt mir da gerade gar keine plausible ein :-)(Höchstens vielleicht, wenn man eine Figur unbedingt als Handwerker sterben lassen will, aber erst in einem späteren Zug. Würde man die Produktion aber gleich mitbezahlen, würde die Figur gleich sterben... das ist aber ziemlich weit hergeholt.) Letztendlich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man die Ausbildung und die Produktion in zwei getrennten Schritten macht oder in einem. Die Zeitkosten sind ja die selben.

Viktor


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste