Anzeige

[RF] Attandarra

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
StefanT

[RF] Attandarra

Beitragvon StefanT » 30. Januar 2012, 22:12

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage zu Attandarra, hier speziell zum Rundenbeginn.
Am Rundenbeginn zieht jeder Spieler 2 Baustoffe aus dem Beutel und muss diese dann direkt verbauen. Soweit noch klar.
Zieht erst jeder Spieler reihum diese beiden Baustoffe und verbaut sie oder zieht der Startspiler der Runde die beiden Baustoffe, verbaut sie und macht dann seinen regulären Zug und dann folgt der nächste Spieler?
Dies geht für mich aus der Anleitung nicht ganz klar hervor.
Ansonsten finde ich, dass dies ein schönes/tolles, locker leichtes (Familien)-Spiel ist. (Erfahrung aus 2 Zweierpartien ohne Stadtgeschichte)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Stefan

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] Attandarra

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 30. Januar 2012, 23:02

Hallo,

schön, dass dieses Spiel des leider schon verstorbenen Horst Rokitte offenbar noch Spieler findet.

Jede Runde beginnt damit, dass jeder Spieler reihum zwei Baustoffe aus dem Beutel zieht und sofort verbaut (je nachdem, was gezogen worden ist, muss vor dem Verbauen erst noch Ersatz gezogen oder bezahlt werden).
Erst danach -wenn also alle ihre zwei Baustoffe gezogen und verbaut haben- folgt die eigentliche Spielrunde mit den Aktionen der Spieler, beginnend mit dem Startspieler.

Diese Abfolge ergibt sich hinreichend deutlich aus der Spielregel. Man beachte die Abfolge unter III. Spielablauf; dort ist das in den "Gliederungspunkten" beschrieben. Es ergibt sich dann aber auch aus der weiteren Darstellung, nämlich "1. Baumaterial zu Rundenbeginn" und dann erst "2. Die Aktionen eines Zuges".

Im Spielarchiv hier gibt es ein recht ausführliches PEEP zu Attandarra von mir:

http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/attandarra.php4

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

StefanT

Beitragvon StefanT » 31. Januar 2012, 20:33

Hallo Ernst-Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.
Gibt es das Spiel noch zu kaufen ?
Wenn ja, wo ?

Gruß
Stefan

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 1. Februar 2012, 15:05

Hi,
wir spielen Attandarra etwas anders - allerdings nicht regelgerecht: Jeder zieht zu Anfang einer Runde 2 Steine - und muss eventuell etwas dafür bezahlen. Die beiden Steine legt man an die Seite, als eigenen Vorrat. Sie werden aber nicht vorab verbaut. Man setzt sie ein, pro Zug einen, das war dann auch der Zug.
Martin

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Februar 2012, 21:51

Hallo Stefan,

bei mehreren Internet-Versendern ist es noch als lieferbar gelistet, s. bei Brettspielsuche.de. (z.B.: Milan, Spiele-Offensive, Magnus und Spielenet). Ich habe alle genannt, die ich gefunden habe, damit es keine Schleichwerbung ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen