Beitragvon Christof T. » 14. Februar 2012, 14:42
Hallo Martin
Ich habe die Regel nicht da, aber immerhin folgende Meinung:
Martin Wehnert schrieb:
>
> 1. Muss die Stammeskarte "Für je 2 freie Plätze in Deiner
> Auslage von Deinen 12 Möglichkeiten erhälst Du einmalig 1
> Ware Deiner Wahl" sofort beim Ausspielen genutzt werden, oder
> kann ich sie auch zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen?
Da man diese Karte nur einmal einsetzen kann sprechen zwei Dinge dagegen, dass man es auch später tun kann. Einerseits ist es später weniger wert, weil du ja mehr und mehr Plätze zubaust, andererseits (und das würde ich als wichtigeres Argument ansehen) gibt es ja keinen Marker oder sonst etwas um anzuzeigen, ob du das schon gemacht hast oder nicht.
>
> 2. Gilt die Stammeskarte "Wenn Du 1 beliebige Ware mehr
> bezahlst als die Kosten angeben, darfst Du 1 Karte aus der
> Hand ohne die Aktion "Adelige" auslegen" einmalig oder auch
> für spätere Stammeskarten, die man überbezahlt?
>
Ich würde sagen das gilt immer (also auch für nachfolgende Stammeskarten). Einerseits kostet es ja etwas, die Karte zu nutzen, die Aktion wird also sowieso schon limitiert und andererseits steht nicht »einmalig« drauf.
Wir haben es jedenfalls so gespielt und es schien uns ganz sinnvoll so.
Gruß
Christof
> Vom Gefühl her würde ich bei 1. sofort und bei 2. einmalig
> wählen, aber 100% klar ist es m.M. nach nicht.