Anzeige

[RF] Die Tore der Welt - Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Die Tore der Welt - Kartenspiel

Beitragvon nascar8 » 18. März 2012, 12:20

1.) Zu "Steuern und Abgaben werden fällig!" am Kapitelende:
Müssen 3 Siegpunkte (lt. Regel) oder 2 Siegpunkte (lt. Kartentext) abgegeben werden?

2.) Bleiben zu Beginn des 2. Kapitels die letzten beiden offenen Ereigniskarten des 1. Kapitels liegen?

3.) Nervt es Euch nicht auch, dass die beiden Abgabekarten ständig hin- und hergerdreht werden müssen .... dabei wäre es doch so simpel gewesen, ..... (aber es gibt ja Farbkopierer)

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: [RF] Die Tore der Welt - Kartenspiel

Beitragvon Dagobert » 18. März 2012, 13:25

Hallo Dieter,


nascar8 schrieb:
>
> 1.) Zu "Steuern und Abgaben werden fällig!" am Kapitelende:
> Müssen 3 Siegpunkte (lt. Regel) oder 2 Siegpunkte (lt.
> Kartentext) abgegeben werden?


1. Ich habe m.W. hier mal im Forum gelesen, dass 2 SP richtig ist.



>
> 2.) Bleiben zu Beginn des 2. Kapitels die letzten beiden
> offenen Ereigniskarten des 1. Kapitels liegen?

Da in der Regel nichts anderes steht, vermute ich, dass sie liegen bleiben.


>
> 3.) Nervt es Euch nicht auch, dass die beiden Abgabekarten
> ständig hin- und hergerdreht werden müssen .... dabei wäre es
> doch so simpel gewesen, ..... (aber es gibt ja Farbkopierer)

Ja, es nervt. Man hätte ja nur Vorder- und Rückseiten anders auf die beiden Karten verteilen müssen.

Viele Grüße

Dagobert, der lieber Targi spielt

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Re: [RF] Die Tore der Welt - Kartenspiel

Beitragvon Stefan Stadler » 20. März 2012, 08:54

Hallo,

1.) Es müssen 2 Siegpunkte pro fehlendem Gut abgegeben werden. Der Druckfehler in der Anleitung wird korrigiert.

2.) Die offenen Ereigniskarten des ersten kapitels werden zu Beginn des neuen Kapitels abgeräumt, die Spieler erhalten auch ihre Aktionskarten wieder auf die Hand. Auch hier wird die Anleitung präzisiert.

3.) Man kann es nicht allen Recht machen: Nervig wäre es auch, diesselben Abgaben am Ende des zweiten Kapitels noch einmal zu haben, weil vergessen wurde die Karten umzudrehen. Oder beim genauen Nachschauen versehentlich dann die falsche Seite auszulegen. Oder...
Fazit: Wir haben beides getestet, die vorliegende Lösung mag vielleicht einige etwas nerven, ist aber deutlich weniger anfällig für Fehler.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,

Stefan Stadler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste