Anzeige

[RF] Superfarmer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Superfarmer

Beitragvon nascar8 » 29. April 2012, 11:51

In der (seltsamen) Regel steht der Satz: "Auf dem Bauernhof des Spielers können sich beliebig viele Tiere befinden". Warum aber ist Platz für maximal 15 Tiere auf dem Spielertableau? Und warum sind dort die Tiere sogar vorgezeichnet?

Wir spielten mit "beliebig viel"-en Tieren, was dazu führte, dass ein notorischer Kaninchensammler nach ca. 10 Minuten wirklich ALLE Kaninchen des Spiels anhäufen konnte. Und da er abis dahin auch genügend Schafe hatte, musste er seine Kanninchen nicht einmal wieder in die Hauptherde tauschen. Wir zwei Mitspieler waren tierlos (bis auf ein Kanninchen) und würfelten nur noch lustlos und ohne Pasch vor uns hin, während der "Kaninchensammler" (der nie einen Fuchs würfelte) nach für uns langweiligem Spiel schließlich alles bis zum Gewinn eingetauscht hat.

Haben wir wirklich korrekt gespielt? Da kann doch etwas nicht stimmen .....

fragt
Dieter

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Dancer » 29. April 2012, 14:08

Hi Dieter,

also wenn ich da die richtigen Regeln im Netzt gefunden habe, dann hat sich Euer Mitspieler fast alle 60! Hasen geschnappt? Eigentlich sogar noch mehr, denn mindestens 1x musste er ja in ein Schaf umtauschen...

Ich denke das war dann schon sehr viel Glück - und so wie ich das sehe trotzdem schlecht gepielt. Zwar hat er so Eurer Fortkommen behindert, aber normalerweise macht es sicher mehr Sinn die Tierchen umzutauschen. Er hätte dann vermutlich in der Hälfte der Zeit gewonnen.

Anzahl der Spieler und vorhandenes Spielmaterial spricht in jedem Fall dafür, dass die Haltung der Tiere unbegrenzt ist. Bei max. 6 Spielern und 5 Hasen(feldern) je Spieler hätten ja sonst 30 gereicht.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Tequila » 29. April 2012, 15:35

Wenn die Felder auf dem "Sammelbrett" das Limit wären, wäre das Spiel ja broken, da man 6 Hasen für ein Schaf benötigt, aber nur 5 Hasen haben könnte.

Die Hasensammeltaktik ist durchaus legitim, aber es ist ungewöhnlich, das einer allein die so konsequent durchziehen kann. In unseren Partien mit 4 Leuten kam es öfters vor, das zwei Leute den Großteil der Hasen haben. Aber irgendwann müssen die ja auch tauschen, nech?

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon nascar8 » 29. April 2012, 20:15

Also verlief unser Spiel scheinbar wirklich reglegetreu ...**mmh**

Wir sammelten alle reichlich Hasen, dann warfen mein Kollege und ich kurz hintereinander je einen Fuchs. Mein Kollege sogar noch einen Wolf. Der Dritte am Tisch hatte innerhalb von drei Runden alle 60 Hasen ..... und wir hatten nix mehr. Und bekamen auch nix, denn der Dritte konnte bei tauschen (nur ein Tausch ist pro Runde ja erlaubt) was besseres machen als Häschen tauschen.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Dancer » 29. April 2012, 21:53

Vielleicht habt Ihr (bzw. Euer Mitspieler) auch übersehen, dass dieser eine Tausch auch mehrere Stufen beinhalten darf. Also es möglich ist 6 Hasen + 1 Schaf in ein Schwein umzutauschen. Oder 12 Hasen + 2 Schafe + 1 Schweine in eine Kuh. Oder ganz banal: 36 Hasen sind eine Kuh.
Wenn Spielziel ist, von jeder Sorte Tier als erster eins zu haben, dann macht es mMn einfach keinen Sinn, 60 Hasen zu bunkern.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon gerdh » 30. April 2012, 08:06

Hallo

Wir hatten auch das Problem das einer nur Hasen würfelte, und dadurch für den nächsten Spieler keine Hasen mehr da waren.
Wir haben dann die Regel eingeführt, das auf jedem Feld des Spielplans nur max. 5 der abgebildeten Tiere gestapelt werden dürfen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Endosulfan » 30. April 2012, 10:45

Wobei der Tausch 12 Hasen in 2 Schafe in einer Runde nicht erlaubt ist, wenn man das Tauschbeispiel in den Regeln anschaut.

Die Regel ist aber auch leider lückenhaft formuliert, und das bei so einem einfachen Spiel.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Spielkult » 30. April 2012, 11:33

Die Regel ist in der Tat sehr *subobtimal* ausgefallen...

So war es bei uns am Anfang ein Problem, die Hunde richtig zuzuordnen. Die sind als Plättchen auf den Tafeln abgebildet, liegen aber als Figuren bei und können nur über einen Tausch in den eigenen Besitz gelangen.
Genauso werden die Würfelsymbole nicht erklärt. So wurde der Wolf am Anfang bei uns versehentlich für einen Hund gehalten...

Und die Spielertafeln ergeben für mich, wie nascar8 schon sagt, auch keinen wirklichen Sinn, wenn man den Spielregeln folgt.
Warum diese Pyramidenform mit vorgezeichneten Tieren ?? Und dazu noch mit einer Anzahl an Feldern, die nicht zu den Spielregeln passen?
Fehlt da irgendwo der Passus, das man auf einem Feld evtl. doch nur eine bestimmte maximale Anzahl an Tieren aufheben darf? Welchen Sinn sollen denn die Tierfelder auf den Spielertafeln sonst machen??

Ingo

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Superfarmer

Beitragvon Dancer » 30. April 2012, 11:55

Ich habe nur die englische Regelübersetzung auf BGG nachgelesen. Dort gibt es folgende Beispiele:

Examples
1. Let’s say you have 6 rabbits and 2 cows. There
are possible three exchanges: You can swap 6
rabbits for one sheep or two cows for a horse.
Alternatively, you can change one cow for 3
pigs.
2. You have 6 rabbits, 1 sheep and 2 pigs. This
time you can exchange this stock for one cow
(because 6 rabbits give 1 sheep, 2 sheep are
equal to 1 pig, and a sum of three pigs give 1
cow).
3. If you have one horse, you can, for example,
exchange it for 1 cow, 2 pigs and 2 sheep.

Also ein regulärer Tausch setzt EIN TIER am Anfang oder Ende der Tauschkette voraus. Für mich eben der Grund, keine Unmengen einer Sorte an Tieren anzusammeln.

Gruß - Dancer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste