Anzeige

[RF] Mage Knight - Kristallisation

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

[RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon EgonG » 6. Juni 2012, 18:24

"Wenn du dies spielst, gibst du außerdem 1 Grundfarben-Mana ab. Du erhältst 1 Kristall jener Farbe für deinen Vorrat."

Die Karte mit obiger Bezeichnung ist mir schlichtweg rätselhaft. Ich gebe ein Mana ab und kriege das gleiche wieder? Oder: gebe ich einen Manamarker ab und tausche ihn quasi gegen einen gleichfarbigen Manakristall für meinen Vorrat ein? Oder tausche ich den einen Grundfarben Mana-Würfel aus der Quelle, den ich pro Zug benutzen darf, gegen einen Kristall für meinen Vorrat ein? Als Mage Knight Anfänger bin ich für Hilfe sehr dankbar...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Braz » 6. Juni 2012, 18:26

[i]Oder: gebe ich einen Manamarker ab und tausche ihn quasi gegen einen gleichfarbigen Manakristall für meinen Vorrat ein? [/i]

Genau so ist es zu verstehen: Mit Hilfe dieser Karte wandert wird dein ManaMARKER zu einem ManaKRISTALL im eigenen Vorrat.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Braz » 6. Juni 2012, 18:27

nicht vergessen: es handelt sich hierbei um eine Spezialkarte (+), die man IMMER in seinem Zug spielen kann.....also als Addon sozusagen....

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon EgonG » 6. Juni 2012, 18:28

Na, das ging aber schnell. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Daniel R. » 6. Juni 2012, 18:38

Mana ist flüchtig und lässt sich nicht lagern. Am Ende Deines Spielzuges verpufft ungebrauchtes Mana.
Kristalle sind von Dauer und lassen sich lagern/sammeln.
Daher kann es Sinn machen, Mana in Kristalle zu wandeln.

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon hajott59 » 6. Juni 2012, 19:11

Und als Ergänzung noch wichtig: Je Sorte darf man maximal 3 Kristalle lagern.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Mana - Marker, Würfel & Kristalle

Beitragvon Björn-spielbox » 7. Juni 2012, 08:39

Das mit dem Mana hatte sich mir auch erst nicht erschlossen. Während der ersten Testpartie ging mir erst ein Licht auf.

Erstmal: Für Manamarker und Manakristalle gibt es die gleichen kristallförmigen Plastiksteinchen!
Zudem gibt es noch die Manawürfel aus der Quelle, die nur als flüchtiges Mana dargestellt werden.

Also wenn Du einen Würfel aus der Quelle nimmst oder Du irgendwie einen ManaMARKER erhälst, dann ist das flüchtiges Mana. Der Würfel wird auf der Karte verbraucht. Den Manamarker kannst du aus dem Vorrat nehmen und in Deinen Spielbereich legen. Am Ende Deines Zuges sind unverbrauchte Manamarker wieder weg und müssen in den Pool zurückgelegt werden.

Manakristalle sind verfestigtes Mana und wann immer Du einen Manakristall erhälst, legst Du ihn auf Deine Charakterkarte. Dieses Mana verschwindet nicht am Ende Deines Zuges!
Du darfst maximal 3 Mana jeder Grundfarbe besitzen. Goldenes und schwarzes Mana werden nie zu Kristallen und können daher nicht gelagert werden.

Wenn man ein Kristall ausgibt, kommt er wieder in den Vorrat zurück.

Ich hoffe, dass mit dem Mana ist ausreichend und verständlich zusammengefasst worden.

und ein kleiner Tipp: Speichere genug Manakristalle für die Nacht - die ist meist sehr Mana-arm...

Viel Spaß,
Björn

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Betonmöwe » 7. Juni 2012, 09:58

Hallo,

kann man auch einen Mana-Würfel aus der Quelle nehmen und kristallisieren?

Carsten

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Björn-spielbox » 7. Juni 2012, 10:03

Mit dieser Karte ja.

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Mana - Marker, Würfel & Kristalle

Beitragvon alpaka » 7. Juni 2012, 12:10

Aber die entschiedene Frage ist doch die: kann ich, wenn ich die Kristallisation spiele mir den erforderlichen Manamarker als Manawürfel aus der Quelle nehmen und sogleich zurück legen um dann einen entsprechenden Kristall zu nehmen? Wir haben es so gespielt, ich bin aber unsicher ob's wirklich richtig ist. Möglich ist ja auch, dass ich zunächst einen Manamarker in meiner Auslage liegen haben muss (zum Beispiel durch irgendeine Karte) den ich dann einsetze. Dadurch wäre es dann auch leichter und klarer wie ich die aufgewertete Stufe der Karte nutzen kann (durch den noch nicht verbrauchten Manawürfel aus der Quelle)

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mana - Marker, Würfel & Kristalle

Beitragvon Braz » 7. Juni 2012, 13:09

alpaka schrieb:
>
> Aber die entschiedene Frage ist doch die: kann ich, wenn ich
> die Kristallisation spiele mir den erforderlichen Manamarker
> als Manawürfel aus der Quelle nehmen und sogleich zurück
> legen um dann einen entsprechenden Kristall zu nehmen?

Klar, das geht. Grund: In der Quelle befindet sich ja das dich umgebende Mana. Man darf in seinem Zug 1x einen Würfel aus der Quelle nutzen.

Spiele ich dann die Karte Kristallisation, so kann ich das mich umgebende Mana (Quelle oder temporäres Mana in der Auslage) nutzen, um es in einen Kristall zu verwandeln.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Mana - Marker, Würfel & Kristalle

Beitragvon PunTheHun » 7. Juni 2012, 13:54

Sehe ich genauso (obwohl ich beim ersten Durchspielen auch Zweifel hatte, der Ausdruck "Mana-Marker" schien die Würfel auszuschließen). In der Spielregel wird ganz klar nur zwischen *zwei* Arten Mana unterschieden, "Kristall" und "Würfel + Marker". So eindeutig, wie die Regel auch sonst geschrieben ist, ist das bestimmt kein Zufall.

Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Chulian » 8. Juni 2012, 06:42

Danke!!! Wird uns bei unserer Partie morgen Abend sicher helfen. Gilt sicher für alle Addon-Karten? Kenne es noch nicht, erst morgen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Kristallisation

Beitragvon Braz » 8. Juni 2012, 14:13

Chulian schrieb:
>
> Danke!!! Wird uns bei unserer Partie morgen Abend sicher
> helfen. Gilt sicher für alle Addon-Karten?

Ja, das gilt für alle Karten mit dem "+" Symbol.

Grüße und viel Spaß beim 1. Spiel,
Braz

P.S. Nicht abschrecken lassen -> bei uns war die erste Partie recht zäh, da man doch sehr grübeln muss...insbesondere bei Kämpfen. Folgepartien gehen da deutlich (!) schneller "von der Hand", sowohl was das zeitliche als auch was das "subjektiv anstrengende Empfinden" betrifft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste