Anzeige

[RF] Fortuna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anke

[RF] Fortuna

Beitragvon Anke » 21. Juni 2012, 15:43

Hier im Forum wurde ja schon die Startspielerkarte, der Zeitpunkt des Umdeckens der getauschten Karte und das Nutzen der Privilegienkarten geklärt. Ich habe aber noch weiteren Klärungsbedarf und frage mich, ob nur ich das Problem habe:
Lt. Anleitung endet das Spiel, sobald der erste Spieler Caesars Palast erreicht. Bei der ersten Partie hätte mein Sohn 3 Zenturios rekrutieren können, er hatte aber nur noch einen Schritt zu gehen. Hätte man die 2 Punkte noch zählen sollen/dürfen?
Bei der nächsten Partie war das Ziel schon durch das Einsetzen der Aktionkarte "Startspieler" erreicht.Wir haben dann noch die 4. Phase gespielt (um den Mitspielern die Auswahl kleiner zu machen und um noch evtl. Privilegienmarker zu erhalten), aber kann man noch in der Gunst des Imperators steigen?
Uns gefällt das Spiel wirklich gut und ich wünsche dem Spiel noch mehr Bekanntheit und Erfolg. Die Anleitung und das Holzmaterial ist aber leider wirklich stark verbesserungsbedürftig, bzw. bei meinem Spiel fehlten komplett die Wasserwürfel, die 3 Spielsteine des blauen Spielers und 3 Würfel. Ich habe schon eine mail an huch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich habe mir aus anderen Spielen behelfsmaßig Material zusammengestellt, hoffe aber noch auf Antwort des Verlages!!!

Anke

Stefan Stadler

Re: [RF] Fortuna

Beitragvon Stefan Stadler » 21. Juni 2012, 15:59

Hallo Anke,

danke für die lobenden Worte. Ich bin mir sicher, dass HUCH dir die fehlenden Materialien zur Verfügung stellen wird und dir umgehend antwortet.

Nun zu deinen Regelfragen:
Man kann nicht über das Ziel hinausziehen, mehr als das Zielfeld erreichen kann man nicht. In deinem Beispiel verfallen also die beiden Punkte für deinen Sohn, wenn er tatsächlich 3 Zenturios einsetzt.

Das Spiel endet nach der Runde, in der ein Spieler das Zielfeld erreicht. Es sind also noch alle Spieler an der Reihe (mit allen Phasen), die in dieser Runde noch keinen Zug gemacht haben.

Noch viel Vergnügen,

herzliche Grüße,

Stefan Stadler

Anke

Re: [RF] Fortuna

Beitragvon Anke » 21. Juni 2012, 21:04

Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort

Anke