Anzeige

[RF] Lakota

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

[RF] Lakota

Beitragvon Spielefreun.de » 30. Juni 2012, 08:10

Hallo,

in der Lakota-Regel steht, man darf die liegenden Stäbe nicht berühren.

Heißt das, nur mit dem Finger, oder auch mit dem neu zu legenden Stäbchen?

Und was passiert, wenn ich (versehentlich) doch eins berühre?


Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Lakota

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 30. Juni 2012, 11:13

Hallo Jens,

du darfst mit deinem Stäbchen kein anderes Stäbchen berühren. Tust du es doch, ist dein Zug vorbei.

Um zu vermeiden, dass irgendwelche Spezis das provozieren, nur um keine Vorlage machen zu müssen, übernimm auch hier die Regel, dass der Spieler bei Berührung ein Stäbchen von seinem rechten Nachbarn erhält.

Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Tilt
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Lakota

Beitragvon Tilt » 1. Juli 2012, 19:07

Aber das gelegte Stäbchen berührt doch beim Drauflegen auf liegende Stäbchen sowieso die unteren Stäbchen. Verstehe ich was falsch?

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Lakota

Beitragvon Axel Bungart » 1. Juli 2012, 19:27

Ja, logisch.
Damit ist natürlich gemeint, dass Du nicht möglicherweise ein anderes Stäbchen verschiebst, wenn Du es berührst.

Diese Regel, von seinem rechten Nachbarn ein Stäbchen zu erhalten, halte ich übrigens für großen Blödsinn (auch wenn das in Deinem Beispiel, Wolfgang, durchaus Sinn macht). Das Ergebnis kann aber sein, dass mein rechter gewinnt, ohne was dafür zu können. Da hätten ein paar Stäbchen mehr als Vorrat, aus dem man eines erhält, einen besseren Zweck erfüllt.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste