Anzeige

[RF] Vanuatu: Steine auf Aktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Vanuatu: Steine auf Aktionen

Beitragvon Betonmöwe » 8. September 2012, 20:45

Hallo,

man darf Steine nur auf Aktionen setzen, die man nach derzeitigem Stand auch ausführen kann.

Heißt das, dass ich in der 1. Runde mit einem Guthaben von 3 Vatu die Aktionen Navigation (1-3 Vatu) und Bauen (3 Vatu) nicht zusammen wählen darf (sofern ich nicht die Personenkarte Navigator oder Hüttenbauer habe)?

Carsten

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: [RF] Vanuatu

Beitragvon Dagobert » 8. September 2012, 21:28

Nach dem Gefühl hätte ich zwar zuvor gesagt, dass das nicht geht, aber bei BGG schreibt der Autor in anderem Kontext:

With a treasure of value 3 you can also place a marker on the build action and on the buy action because when you place yours markers you don't know if you will do the two actions and the order of doing these actions.

http://boardgamegeek.com/thread/730339/ ... tion-order

Sprich: Hier darf man zwei Aktionen, die zusammen mehr als 3 kosten, wählen, obwohl man nur einen Schatz von 3 hat (und kein Geld, das war vorher bei der Frage gesagt worden).

Übertragen auf das Beispiel würde das heißen, dass man beide wählen kann (Navigieren und Bauen), da man jede für sich ja machen könnte. Da spielt es keine Rolle, dass man beide zusammen nicht machen könnte. Viel Spaß!

Dagobert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste