Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 28. September 2012, 11:56
Hallo Patrick,
schön, dass ihr Die Legenden von Andor ausprobieren wollt. Allerdings solltet ihr wie angegeben mit max. 4 Personen. Der Erzähler wird nicht von einem Spieler verkörpert, sondern während des Spiels "automatisch" bewegt. Allenfalls könnte ein fünfter Spieler die Rolle eines Moderators übernehmen, der alle Kartentexte vorliest, die Zeitsteine der Spieler auf der Tagesleiste und den Erzähler auf der Legendenleiste bewegt. Das sind aber nur mechanische Handlungen, keine Spielaktionen.
Zu deinen Fragen:
1. Im zweiten Teil des Einführungsspiels kommen die silbernen Ereigniskarten ins Spiel. Achte darauf, dass die START-Ereigniskarte in der ersten Legende oben auf dem Stapel liegt. Es sind zwar alle 12 Ereigniskarten im Spiel, aber sie werden in einer Legende nicht alle benötigt.
2. Du kannst in deinem Spielzug so viele Stunden verbrauchen, wie du möchtest. Läufst du z. B. 4 Felder weiter, kostet dich das 4 Stunden. Führst du einen Kampf gegen eine Kreatur durch, der 3 Runden dauert, kostet dich das 3 Stunden. Hast du deine Aktion (Laufen oder Kämpfen) abgeschlossen, ist der nächste Spieler an der Reihe und kann ebenfalls beliebig viele Stunden für seine Aktion verbrauchen - sofern er noch genug Stunden übrig hat. Waren alle Spieler einmal an der Reihe und du bist erneut am Zug, kannst du wieder eine der beiden Aktionen wählen und verbrauchst so viele Stunden wie du benötigst. Denke daran, dass du für jede Überstunde je 2 Willenspunkte verlierst. Die Spieler sind so oft an der Reihe, bis sie ihre Stunden und evtl. Überstunden verbraucht haben oder sie vorzeitig ihren Tag beenden wollen. Es ist normal, dass ein Spieler seinen Tag bereits beendet hat und die anderen noch weiterspielen, da sie noch Stunden übrig haben. Erst wenn alle Spieler ihren Tag beendet haben, werden die Handlungen zu Beginn des neuen Tages durchgeführt (d. h. Ereigniskarte befolgen, Kreaturen auf die Rietburg zumarschieren lassen etc.). Zum Schluss geht der Erzähler 1 Feld auf der Legendenleiste weiter. Achte darauf, dass er dadurch evtl. eine Legendenkarte auslöst, die ihr vorlesen und befolgen müsst. Am neuen Tag haben alle Spieler wieder ihre 7 Stunden zur Verfügung.
3. Die Willenskraft der Wardraks ("schwarze Katze") und Trolle ("Orks") ist 7 bzw. 12. Die Abbildung ist unten rechts von der relevanten Zahl. Für die erste Legende ist das aber nicht wichtig, da sie erst später auftauchen und dann steht auf der zugehörigen Legendenkarte auch alles Notwendige zu Willenskraft, Stärke und Besonderheit der Kreaturen. Die Abbildungen auf dem Plan sind nur eine kleine Hilfe im Spiel. Grundsätzlich kannst du alles ignorieren, was nicht erklärt ist. Das musst du noch gar nicht wissen. Wenn es in einer Legende relevant wird, findest du die Erklärung/Regel an der passenden Stelle auf den Legendenkarten.
Spannende Abenteuer in Andor
Wolfgang