Anzeige

[RF] Ereigniskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pathel2110
Kennerspieler

[RF] Ereigniskarten

Beitragvon Pathel2110 » 28. September 2012, 16:52

Hallo zusammen, hier noch einmal der Patrick mit einer Frage zu den Ereigniskarten. Kann es passieren, dass z. B in der Einführungslegende auch die Ereigniskarten ausgehen könnten? Was passiert, wenn es keine Ereigniskarten mehr gibt?
Es gibt z. B 5x Nebel als Ereigniskarte und dann noch die Rundenabläufe. Kann es passieren, dass möglicherweise die Karten ausgehen. Danke für eure Hilfe.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Ereigniskarten

Beitragvon Golbin » 28. September 2012, 16:56

Hallo Pathel,

lass dich von sowas nicht von scheinbbaren Regelfragen nervös machen. Andor wird erzählt und gespielt. Je mehr du vorab fragst, je weniger führt dich das Spiel in die Geschichte ein.

Andor ist nicht nur ein gemeinsames Spielen, sondern auch ein gemeinsames Erleben und die Regelgenauigkeit vor dem ersten Spiel ist nun alles andere als das, was man für Andor braucht und was einem Andor nahebringt.

Spielt einfach mal drauf los und lass dich überraschen.

Möge der Gor mit dir sein :-)

Wolfgang

Jost aus Soest

RE: [RF] Legenden von Andor - Ereigniskarten

Beitragvon Jost aus Soest » 28. September 2012, 17:29

Wie Wolfgang schon geschrieben hat:
Mach dir bloß keinen Kopf! ;-)

Michael Menzel
Brettspieler

Beitragvon Michael Menzel » 28. September 2012, 17:45

Hallo Patrick

Nein. Die Karten können nicht ausgehen wenn ihr den Erzähler für jede besiegte Kreatur und bei jedem Sonnenaufgang bewegt.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 28. September 2012, 19:35

Ansonsten schon! ;) Ich habe die Regel bei unserem ersten Spiel ungünstigerweise vergessen. Dann gingen die Ereigniskarten aus und ich habe verzweifelt nach einer Regel gesucht. Die ich aus zwei Gründen nicht gefunden habe:

1. Dieser Fall tritt nicht auf.
2. Es gibt kein Regelbuch mit allen Regeln.

Wobei im Almanach und der Anfangsanleitung tatsächlich die wichtigsten Grundregeln aufgeführt sind und viele Details nur in bestimmten Legenden eine Rolle spielen und da auch auf den Karten erwähnt werden. Für einen Regelfan(atiker) wie mich ist das nicht schön, dass heisst aber nicht, dass es nicht funktioniert. :)

Allerdings geben die Regeln - so man sie zusammenschreiben würde - auch keinen echten Eindruck vom Spielgefühl. Insbesondere braucht man bei den ersten Legenden ja auch nur einen Teil zu kennen. Daher macht das für Einsteiger durchaus Sinn, die Regellektüre in Häppchen aufzuteilen.

Die Ereigniskarten können übrigens ganz schön reinhauen - zum Glück kann man Schilde kaufen um sie "abzuwehren".

Chris

PS: Ach so, ich finde das Spiel übrigens wirklich gut. Die erste Partie "Village" im Anschluss an Legende 1 hat deutlich weniger Freude gemacht.