Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor: Trinkschläuche und Spielstart

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pankisteff
Spielkamerad

[RF] Die Legenden von Andor: Trinkschläuche und Spielstart

Beitragvon pankisteff » 14. Oktober 2012, 13:17

Hallo,

ich hab mal ´ne Frage zur Legende 2.
Wir kommen mit den Trinkschläuchen noch nicht richtig zurecht.
Muss ich die Aktion Laufen wählen und mindestens eine Stunde verbrauchen um dann mit demm Trinkschlauch ein Feld weiter zu ziehen oder kann ich auch nur den Trinkschlauch benutzen ohne überhaupt Zeit zu verbrauchen ?

Ausserdem mal noch ne allgemeine Frage :
Wenn ich das richtig verstanden habe, startet das Spiel doch gleich mit der Bewegung der Helden und nicht erst mit dem Aufdecken einer Ereigniskarte und der Bewedung der Kreaturen, oder ?

Ansonsten finden wir das Spiel sehr gut und werden gleich nochmal ne Runde die Legende 2 probieren.

Vielen Dank schonmal
Steffen

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Die Legenden von Andor

Beitragvon Attila » 14. Oktober 2012, 14:42

Hi,

ALso der Trinkschlauch erlaubt es einem Felder zu gehen ohne das man dafür Stunden bezahlt. Da man nur gehen kann, wenn man die Aktion bewegen ausgewählt hat, kann man nicht bewegen und kämpfen.
Wenn man die Aktion "Bewegen" wählt und ein Schitt geht, dann trinkt man den Trinkschlauch halb leer (oder lässt ihn halb voll) und bezahlt keine Stunde auf der Zeitleiste.

Ja, der erste Tag beginnt mit der Aktion eines Helden.

Atti

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 14. Oktober 2012, 15:46

Erstmal vielen Dank, dann haben wir das ja erstmal richtig gespielt.

Jetzt ist beim Bekämpfen von dem Skral auf dem Turm noch ne Frage aufgetaucht.
Kann ich mit einem Trank der Hexe nur einen eigenen Würfel verdoppeln oder auch einen meines Mitspielers ?
Wir hatten Zauberer und Bogenschützen, einer hatte den Trank, der andere die Runensteine und damit den schwarzen Würfel.
Da der mit den Runensteinen keinen Platz mehr für nen Trank hat, kann man ja so nie den schwarzen Würfel verdoppeln.

Vielen Dank

Steffen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Oktober 2012, 16:03

pankisteff schrieb:

> Kann ich mit einem Trank der Hexe nur einen eigenen Würfel
> verdoppeln oder auch einen meines Mitspielers ?

Bei "oder"-Fragen immer mit "Ja" Antworten: Ja ! :-)

Nur eigene. Und zwar unmittelbar nach dem Wurf. Wenn der nächste Spieler würfelt oder schon für die Kreatur gewürfelt wurde, dann geht es nicht mehr. Das ist wichtg.

> Wir hatten Zauberer und Bogenschützen, einer hatte den Trank,
> der andere die Runensteine und damit den schwarzen Würfel.
> Da der mit den Runensteinen keinen Platz mehr für nen Trank
> hat, kann man ja so nie den schwarzen Würfel verdoppeln.

Ja, wäre ja auch was lächerlich einfach wenn es ginge.

Atti

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 14. Oktober 2012, 17:34

Na, da haben wir doch zumindest alles richtig gemacht.
Nochmal vielen Dank.
Sind an dem Monster knapp gescheitert, aber im Nachhinein mit einem Hexentrank mehr hätt es wohl gereicht.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, aber es tauchen einige Regelkleinigkeiten auf, die sich nicht so leicht klären.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Oktober 2012, 17:51

Hi,

Im Grunde sind alle "Regelkleinigkeiten" eindeutig in der Regel bzw. in den Legenden erklärt. Macht es einfach genau so, wie es im Text steht.
Da gibt es wenig Spielraum etwas falsch zu machen.

Atti

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 14. Oktober 2012, 19:33

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Im Grunde sind alle "Regelkleinigkeiten" eindeutig in der
> Regel bzw. in den Legenden erklärt. Macht es einfach genau
> so, wie es im Text steht.
> Da gibt es wenig Spielraum etwas falsch zu machen.
>
> Atti

Eben(d) nicht, daher auch die vielen Zuschriften. Dabei hätte man es mit dem Gebrauch von näher erklärenden Adjektiven und Adverbien ohne großen Aufwand hinbekommen, Der Regeltext ist einfach nur ungenau ...
MfG Dietrich

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Oktober 2012, 20:23

Hi,

Alle bisherigen Regelfragen lassen sich imo bisher anhand der Regeln klären.

Oder hast du ein Beispiel wo es nicht der Fall wäre? (Sehen wir mal vom Fehler in Legende 4 ab - da fehlt tatsächlich eine Kleinigkeit).

Atti

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 14. Oktober 2012, 20:32

Sieh bitte (z. B.) meine unten stehende Anfrage bezüglich der Benutzung des Falken gemäß des Regeltextes, wohlgemerkt in einem kooperativen Spiel ..., da ich jetzt den Tatort sehe, möchte ich nicht weitere Stellen, die mir aufgefallen sind, heraussuchen, werde es später nachholen,
MfG Dietrich

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 15. Oktober 2012, 00:23

Dietrich schrieb:
> Der Regeltext ist
> einfach nur ungenau ...

Sehe ich ähnlich, obwohl es eher winzige Ungenauigkeiten oder Auslassungen sind, die man sich ganz gut zusammenreimen kann, spätestens bei der dritten Legende, und erst recht nach den immer zeitnahen Antworten der Redaktion.

Trotz dieser winzigen Macken: fabelhaftes Spiel (heute auf dem Zahnfleisch die dritte Legende zu zweit im ersten Anlauf geschafft, nachdem uns die zweite, die anfänglich unüberwindbar schien, wie ein Spaziergang vorkam). Vor der vierten wird die dritte, sehr variabel angelegte sicher noch einige Male an der Reihe sein. Irre hoher Spielreiz für meine Frau und mich. Mit Alphatierchen am Tisch stelle ich mir's zwar so nervig wie alle übrigen kooperativen Spiele vor, aber irgendwas ist ja immer...
Und da es als Zweier richtig gut funktioniert, gibt es für uns nix zu meckern. Hoffentlich kriegt man auf der Messe den Zusatzcharakter und werweißwasnoch (ich hab mein Spiel etwas überteuert im Kaufhaus erstanden und da gab's kein Goodie extra).