Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor: diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

[RF] Die Legenden von Andor: diverse Fragen

Beitragvon Arnold » 19. Oktober 2012, 07:21

Nachdem ich gestern schnell meinen Einkaufszettel abgearbeitet habe, flüchtete ich bereits um 12 h aus den Hallen, WOW! war es da bereits voll und draußen standen noch unendlich viele Familien. Gespielt haben wir bis Mitternacht die Legenden von Andor. Welch geniales Spiel. Doch drei Fragen zum Regelwerk:

1. Wenn wir einen Gor besiegt haben, wird dieser auf Feld 80 gestellt und der Geschichtenerzähler wandert ein Feld weiter. Ist damit das Nehmen einer weiteren Legendenkarte bei Sternenfeld auch bedingt? Laut Regel nur bei Sonennaufgang, Schritt 1-8. Wir hatten dadurch nämlich bereits vier Karten gleichzeitig auf dem Tisch liegen.

2. Meine Scheibe steht bereits auf Stunde 7. Die anderen dürfen alle noch spielen. Was geschieht mit meienr Scheibe, wenn ich theoretisch am Zug gewesen wäre? Besetze ich als erster das Hahnenfeld?

3. Das Hahnenfeld wird besetzt vom "Burgeninhaber" oder wer während des Tages aufhört und seine 7 Stunden nicht aufbraucht. Wenn alle Spieler genau 7 Stunden in Anspruch nehmen, wer besetzt dann das Hahnenfeld?

DANKE!

Benutzeravatar
Peter Pasch
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Die Legenden von Andor - Regelverständnis

Beitragvon Peter Pasch » 19. Oktober 2012, 08:02

Hi Arnold!

zu 1) Wenn Du einen Gegner besiegst,geht der Geschichtenerzähler sofort ein Feld weiter. Laut Karte "Ende des Kampfes" werden dadurch neue Legendenkarten ausgelöst. Du wartest nicht bis zum Sonnenaufgang.

zu 2) Ja, wenn Du keine "Überstunden" für je 2 Willenspunkte machen willst.

zu 3) Grundsätzlich gilt hier. Wer von den Spielern in seinem Zug beschließt, keine Aktionen mehr an diesem Tag zu machen, kommt auf das Hahnenfeld. Dieser Spieler ist in der nächsten Runde Startspieler. Ausnahmen nur bei Spielstart in den einzelnen Legenden.

Verspielte Grüße von Peter

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Die Legenden von Andor - Regelverständnis

Beitragvon Andreas Keirat » 19. Oktober 2012, 08:06

Moin!

1. Wenn der Erzähler ein Feld erreicht, zu dem es eine oder mehrere Legendenkarten gibt, wird das Spiel unterbrochen und die Legende wird vorgelesen. Erst dann geht das normale Spiel weiter.

2. Ja, dein Zug besteht dann entweder daraus, den Stein auf den Hahn zu legen oder du gibst Punkte aus, um noch etwas zu tun. Das ist deswegen sinnig, weil es z.B. Ereigniskarten gibt, die sich auf das Hahn- bzw. Sonnenaufgangsfeld beziehen.

3. Wie bei 2 schon gesagt, der erste, der dran ist und sagt, er will nicht mehr. Da bei deinem Beispiel alle bereits bei Feld 7 angekommen ist, sollte logischerweise der dran sein, der dort als erstes angekommen ist. Der passt dann und setzt seine Figur auf den Hahn.


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Die Legenden von Andor - Regelverständnis

Beitragvon Arnold » 19. Oktober 2012, 08:49

DANKE!!!

Noch eine Frage sei erlaubt:

Wenn ich beschließe oder mir fehlen einfach noch Stunden, den Kampf aufzugeben und der Gor musste 2 Willenspunkte einbüßen, steht also jetzt auf zwei, wird dieser beim nächsten Kampf, z.B. gegen eine andere Heldin zwei Züge später wieder auf 4 Willenspunkte gestellt?

Das Regelwerk spricht nur von Erholung bei Gleichstand.

Eigentlich müsste die Erholung auch bei Aufgabe gelten, denn keiner kann sich die Willenspunkte der einzelnen Monster merken.

DANKE nochmals!

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] Die Legenden von Andor - Regelverständnis

Beitragvon Folmion » 19. Oktober 2012, 09:06

Wenn du einen Gegner nicht besiegst, dann erholt er sich vollständig. Steht auch auf der Legendenkarte "Ende des Kampfes".

Grüße
Florian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste