Anzeige

[RF] Suburbia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Horgan
Spielkamerad

[RF] Suburbia

Beitragvon Horgan » 19. Oktober 2012, 11:47

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Büromaterialhändler:
Wenn ich den Büromaterialhändler ausspiele ist soweit alles klar was ich dann sofort bekomme. Aber wenn ich den bereits im Spiel habe und danach ein anderer Spieler ein Bürogebäude baut bekomme ich auch nochmals +1 Einkommen? Oder bekomme ich nur +1 Einkommen für alle Gebäude mit Koffersymbol, die zu dem Zeitpunkt im Spiel sind, wenn der Büromaterialhändler ins Spiel kommt?

Bei den Plättchen die Bargeld bringen ( z. B. Verband der Hausbesitzer, Münzanstalt) ist das eindeutig geregelt.

Wir haben es gestern so gespielt, dass man auch noch im späteren Spiel von anderen Koffersymbolen profitiert.
Wer weiß wie es richtig ist ??

Gruß, Dirk

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Suburbia

Beitragvon Björn-spielbox » 20. Oktober 2012, 11:06

Ich habe Suburbia gestern 2x gespielt und eigentlich ist von der Regeln her klar, dass die Eigenschaften, die unten auf den Plättchen aufgeführt sind, für den Rest der Partie gelten! Also bekommst Du immer ein Einkommen mehr, für jedes Büro, dass auch später ins Spiel kommt! Gleiches gilt für Flughäfen, Schulen und so weiter...

Die Spielübersicht gibt ja eine Reihenfolge bei der Abarbeitung eines neu gelegten Plättchens vor. Und da ist als letzter Punkt angegeben, dass andere Spieler schauen, ob sich bei Ihnen was verändert, wenn etwas gebaut wurde.

Dieses Jahr gibt es ja gefühlte 50+ Städte-Bau-Spiele auf der Messe. Suburbia war schonmal ein guter Griff in diese Kiste!
Durch die vielen Effekte bedingt, möchte ich das Spiel allerdings nie mit Grüblern spielen - dafür hat alles einfach zu viele Auswirkungen. Sehr schön finde ich persönlich, dass alle Gebäude sehr nachvollziehbare Auswirkungen haben - so dass das Gefühl eine Stadt aufzubauen sehr groß ist.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Björn