Anzeige

[RF] Snowdonia: Wie oft darf ich Auftragskarten verwenden?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
golfino
Spielkamerad
Beiträge: 22

[RF] Snowdonia: Wie oft darf ich Auftragskarten verwenden?

Beitragvon golfino » 22. Oktober 2012, 14:38

Snowdonia
Betr: Auftragskarten:
Zwischen der deutschen und der englischen Regel sehe ich einen Widerspruch. Die engl. Regel besagt, daß Auftragskarten ausnahmslos nur einmal verwendet werden dürfen, während die dt. Regel Ausnahmen zulässt.
Letzteres erscheint auch nach einigen Kartentexten ("immer, wenn...") sinnvoll.
Wie seht Ihr das?
Ggf: Welches wären dann Ausnahmekarten, bzw woran erkenne ich sie sicher (es gibt Zweifelsfälle)?
Erschöpfte Nach-Messe-Grüße
Golfino

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: [RF] Snowdonia

Beitragvon Küstenzauberer » 22. Oktober 2012, 16:29

Die Karten können genau einmal eingesetzt werden, aber dann innerhalb dieser Phase auch mehrfach Effekt haben, wenn du zum Beispiel mehrere Arbeiter dort eingesetzt hast.

Benutzeravatar
golfino
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: [RF] Snowdonia

Beitragvon golfino » 22. Oktober 2012, 16:46

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: [RF] Snowdonia

Beitragvon Wolfgang » 23. Oktober 2012, 12:23

Heißt das dann, dass jede Auftragskarte im Spiel nur einmal benutzt werden darf? Oder darf man jede Runde seine Auftragskarte nutzen? In der Regel steht, dass der Effekt bis zur nächsten Runde anhält, was wir als Indiz genommen haben, dass die Auftragskarten jede Runde neu eingesetzt werden dürfen. War wohl falsch.

Und dann die gleich noch eine Frage: Muss ein eigener, fremder oder kann sogar kein Arbeiter auf dem entsprechenden Aktionsfeld stehen, um die Auftragskarte benutzen zu dürfen?

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [RF] Snowdonia

Beitragvon DiSta » 24. Oktober 2012, 12:23

Hallo Wolfgang,


Wolfgang schrieb:
>
> Heißt das dann, dass jede Auftragskarte im Spiel nur einmal
> benutzt werden darf? Oder darf man jede Runde seine
> Auftragskarte nutzen? In der Regel steht, dass der Effekt bis
> zur nächsten Runde anhält, was wir als Indiz genommen haben,
> dass die Auftragskarten jede Runde neu eingesetzt werden
> dürfen. War wohl falsch.


Uns wurde in Essen am Stand bei unserer Probepartie erklärt, dass der "Effekt", welcher im unteren Rahmen auf der Karte steht, genau in einer Runde im gesamten Spiel angewendet werden kann (in dieser Runde aber je nach "Effekt" auch öfters - z.B. wenn ich eine Aktion mehrmals belegt habe und diese durch den Effekt modifiziert wird...)



> Und dann die gleich noch eine Frage: Muss ein eigener,
> fremder oder kann sogar kein Arbeiter auf dem entsprechenden
> Aktionsfeld stehen, um die Auftragskarte benutzen zu dürfen?
>


Auf dem Aktionsfeld muss weder ein eigener noch ein fremder Arbeiter eingesetzt sein - sprich man darf den Effekt der Karte (so es Sinn macht) auch dann "einlösen", wenn das Aktionsfeld verwaist ist - man muss die Aktionskarten lediglich vor der Aktion des Feldes "ausspielen" - uns wurde am Stand erklärt, dass man reihum vor der jeweiligen Aktion dann einfach ankündigt, dass man eine Aktionskarte spielt sprich anwendet...


Im Übrigen ist Snowdonia meine persönliche Entdeckung der diesjährigen Messe. Tolles Spiel - hab's mir auch gleich gekauft....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Wolfgang
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: [RF] Snowdonia

Beitragvon Wolfgang » 24. Oktober 2012, 17:44

Hallo Dietmar,
danke für deine Erläuterungen. Wir haben Montag schon ein bisschen darüber gerätselt, wie genau die Auftragskarten verwendet werden dürfen/sollen/müssen. Tat aber dem Spielspaß keinen Abbruch. Der Sieg der Siegerin ist allerdings nichts mehr wert, ich kann umso mehr eine Revanche einfordern.

In Essen habe ich leider verpasst, mir das Spiel von Tony Boydell oder von Allan Paul erklären zu lassen. Die beiden sind echte Sympathieträger, ihre Regelerklärungen verstehe ich sogar auf Englisch besonders gut.

Danke

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste