Anzeige

[RF] Saint Malo Kirchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
tezetto
Kennerspieler

[RF] Saint Malo Kirchen

Beitragvon tezetto » 24. Oktober 2012, 01:36

Wer erklärt mir mal die Wertung der Kirchen? Entweder stimmt was mit dem Beispiel in der Regel nicht, oder ich irgendwie eine Verständnisblockade.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] Saint Malo Kirchen

Beitragvon tezetto » 24. Oktober 2012, 01:43

Die anderen beiden bitte löschen, die Handytaste hat gehakt :-)
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

H8Man

Beitragvon H8Man » 24. Oktober 2012, 02:01

Uns wurde es wie folgt erklärt und ich hab mal eben in die Regeln geschaut, was ich recht eindeutig finde, also wohl Blockade. ;)

Während des Spiels kannst du die Kirchen in beliebiger Reihenfolge bauen, aber um Punkte zu machen, brauchst du eine zusammenhängende Anzahl, was mit der 1er Kirche beginnt.

Hast du zB. Kirche 1,2,3 bekommst du Punkte für 3 Kirchen.

Hast du hingegen Kirche 2,3,4 bekommst du nichts, weil die 1 fehlt.

Entsprechend gibt es bei 1,2,4,5 nur Punkte für 2 Kirchen (1 und 2).

Blockade entfernt? :)

AllThatJazz
Kennerspieler

Beitragvon AllThatJazz » 24. Oktober 2012, 02:04

Hallo Tezetto,

weiss jetzt natürlich nicht genau, was du wissen möchtest.

Die Kirchen werden am Spielende gewertet.

Du verschaffst dir eine Übersicht über deine Kirchen auf dem Spielplan. Wo sie stehen ist egal.

Dann schaust du, wie viele "Serien", jeweils beginnend mit einer 1er-Kirche (dann eine 2er, dann einer 3er, etc) du bilden kannst.

Für jede dieser Kirchenreihen gibt es entsprechen dem Aufdruck auf dem Spielplan Punkte. Z.B. für eine einzelne 1er genau einen, für eine Reihe aus einer 1er und einer 2er genau vier, für eine Reihe mit fünf Kirchen (von eines bis fünf) genau 20. (Wo die Kirchen dabei auf dem Spielplan stehen ist egal!)

Viele Grüße
and AllThatJazz

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 24. Oktober 2012, 12:21

H8Man schrieb:
.
.
.
> Regeln geschaut, was ich recht eindeutig finde,

wir auch ... ;o)

> Während des Spiels kannst du die Kirchen in beliebiger
> Reihenfolge bauen, aber um Punkte zu machen, brauchst du eine zusammenhängende Anzahl, die mit der 1er Kirche beginnt.
>
> Hast du zB. Kirche 1,2,3 bekommst du Punkte für 3 Kirchen.
>
> Hast du hingegen Kirche 2,3,4 bekommst du nichts, weil die 1 fehlt.
>
> Entsprechend gibt es bei 1,2,4,5 nur Punkte für 2 Kirchen (1 und 2).

Genau so ist das!

lG
Stefan

P.S. Leider ist uns allerdings auf dem Zentralplan der Fehler unterlaufen, dass dort beim 'Gaukler' nur das Wort 'Person' statt des natürlich beabsichtigten Wortes 'Personenart' steht.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 24. Oktober 2012, 14:27

Vielen Dank für Eure Antworten, ich war wohl nur zu blöd zum Hinschauen. Das es auf den Spielertableaus abgedruckt ist, habe ich einfach nur nicht gesehen.

Wer schauen kann, ist halt klar im Vorteil ;-)