Anzeige

[RF] Terra Mystica

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Robin S.
Brettspieler

[RF] Terra Mystica

Beitragvon Robin S. » 26. Oktober 2012, 14:27

Hallo,

habe das Spiel vorliegen und lese aufmerksam die Anleitung (die soweit sehr logisch aufgebaut ist). Da meine Frau erst mit mir spielt wenn ich die Regeln (incl. aller Symbole auf den Plättchen etc.) draufhabe, bin ich doch noch über zwei Unklarheiten gestolpert....

1.) Startressourcen/Priester (Anleitung Seite 4) :
Wieviel Priester bekommt man zum Start ? Auf Seite 4. ist ja erklärt, dass auf den Spielertableaus unterhalb der Völkerbezeichnung die Menge der Arbeiter und Münzen für den Aufbau zu finden ist.

Aber dort steht eben auch "und Priester"...aber wieviele ? Auf keinen der Spielertableaus kann ich einen Hinweis auf die Anzahl der Priester finder...wer kann mir helfen ?

2.) Spielertableau/Heiligtum
Wenn man ein Heiligtum "gebaut" hat, dann erscheint auf dem Platz (auf dem das Heiligtum stand) neben einem Priester auf der Hand (Einkommensphase) noch ein 6-Eck mit drei farbigen kleinen 6-Ecken. Was heißt das Symbol ? Kann ich nirgends in er Anleitung finden.

So, wenn ich die Fragen geklärt habe, dann kann ich morgen endlich mit meiner Frau TM spielen..yeah...

Dankeschön :-)

Robin

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Björn-spielbox » 26. Oktober 2012, 14:39

Hallo Robin.

Zu 1)
Keiner erhält Priester während der Spielvorbeitung. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf alle Völker zutrifft, weil ich jetzt nicht alle im Kopf habe. Aber Standard ist, dass es keine Priester gibt. Erst mit dem Bau von Tempeln gibt es regelmäßige Priester. Vorher kommt man durch Rundenbonusplättchen und Machtaktionen an Priester.

Zu 2)
Das soll daran erinnern, dass eine Stadtgründung mit daran beteiligtem Heiligtum nur 3 Gebäude benötigt - aber trotzdem muss ein Machtwert von 7 erreicht sein.

Viel Spaß beim spielen,
Björn

Droegi
Kennerspieler

Re: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Droegi » 26. Oktober 2012, 14:54

Zu 1) Der Düsterling bekommt einen Priester zu Spielbeginn. Eventuell auch der Fakir. Das habe ich aber nicht im Kopf.

Zu 2) Stadt mit HT braucht nur aus 3 Gebäuden bestehen.